Frage von 2001HAL9000, 77

Programm, das HTML formatiert?

Hi Alle, ich muss manchmal Texte in Excel einfügen, die dann auf einer Webseite angezeigt werden.

Das Nervige ist, dass ich die Texte erst einmal in den Texteditor einfügen und bei jedem Zeilenumbruch hinzufügen muss, und dann erst das Ganze erst in Excel reinpacken kann.

Hat einer von Euch einen Vorschlag, wie das automatisch geht?

LG!!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 27

Du hast Dich da ganz schön kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe ich hab es richtig verstanden: Die Texte stehen mit Umbruch in einer Zelle und Du willst die Zeilenumbrüche durch einen Text ersetzen:
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"<br>")

Im Beispiel steht der Text halt in A1. Wenn die Zeilenumbrüche in Excel selbst eingefügt wurden sollte es damit funktionieren

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Now we are talking^^
Danke, ich probiere das morgen direkt aus, klingt vernünftig

Antwort
von ernkie, 32

Ein sehr guter kostenloser Web Editor ist der Frontpage Nachfolger Expression-Web.

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Expression-Web_21853363.html

Andere Möglichkeit:

Du speicherst Deine Arbeitsmappe im Excel als Dateityp Website ab. Klappt auch sehr gut.

Danke Dir, aber ich brauche den Text halt nur umformatiert, die Webseite liest halt die Felder aus der Tabelle aus und aktualisiert so ihren Inhalt :/

Antwort
von Minilexikon, 56

Wie kommt das Ganze denn später auf die Website?

Normalerweise kannst du, nachdem du in Excel etwas einfügst hats, ein kleines Zeichen in einer Ecke der Zelle sehen, in der die Daten nun drinnen sind. Wenn du darauf gehst, kannst du die Formatierung bestimmen. Meistens reicht "an Zielformatierung anpassen".

Na ja, die Webseite liest die Excelltabelle voll automatisch aus

Kommentar von Minilexikon ,

Machst du einen csv-Import, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Um was für Texte handelt es sich eigentlich, also wo nimmst du die her?

Sind Produktbeschreibungen, handelt sich um einen Onlinestore ^^ Also da hast Du immer einen kurzen Text mit Umbrüchen, danach zwei Umbrüche mit technichen Daten und danach nochmal den Lieferumfang

Also du kopierst es aus dem Onlinestore in eine Zelle einer Exceltabelle, in der die Beschreibung im HTML-Format stehen soll.

Und wie gelangen diese Daten jetzt wo genau hin?

Antwort
von Sawascwoolf, 31

Ich habe hier ein kleines Verständnis Problem.

Wie bekommst du die Texte überhaupt mit Zeilenumbrüchen in Excel?

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und habe neben mehreren Feldern der Tabelle die Texte in eigene *.txt - Dateien gepackt, da ich mit den umgebrochenen Zellen in Excel nicht zu Recht gekommen bin.

Na ja, ein Text wie diesen:

Gummibärchen schmecken lecker,
aber nicht ohne Seid***acher Müsli.
Technische Informationen:
Art: Frühstück
Lieferümfang:
1x Müsli
3x Gummibärchen

Soll in excell dann so aussehen:

Gummibärchen schmecken lecker, <br>aber nicht ohne Seid***acher Müsli.<br><br>Technische Informationen:<br>Art: Frühstück<br><br>Lieferümfang:<br>1x Müsli<br>3x Gummibärchen

Kommentar von Sawascwoolf ,

Wo kommen diese Daten aber her? Hast du die in Excel manuell in eine Zelle eingetragen (also mit den Umbrüchen) oder steht jede Zeile in einer extra Zelle?

Die Daten kommen vom Zuliferer, die habe ich teilweise nur in gedruckter Form da. Es geht halt darum den ganzen Text in die eine Zelle namens "Beschreibung" zu semmeln

Antwort
von jufaclub, 51

So weiß ich jetzt nichts aber ich kenne gute Editoren:

z.B. Phase5 bzw. etwas anspruchsvoller Notepad++

Geht ja nur darum, dass er an die Zeilenumbrüche <br> setzt, ohne, dass ich das nochmal alles selber machen muss...

Brauchst du dann überhaupt Excel dafür? Warum soll in Excel HTML-Code stehen?

Kommentar von jufaclub ,

Jop hab ja Phase5 vorgeschlagen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten