Frage von mlrFRG, 37

Programm, das mich in bestimmten Zeitabständen daran erinnert, meine Augen zu schonen. Zb. indem es den Bildschirm schwarz darstellt?

Hallo,

ich suche ein Programm, was in bestimmten Zeitabständen kurz den Monitor/das Bild schwarz macht oder ähnliches tut, um mich daran zu erinnern meine Augen zu schonen, mal woanders hin zu schauen. Die Bildschirmarbeit tut mir nicht gut, ich merke aber, dass mir wonaders hin schauen von Zeit zu Zeit und Entspannungsübungen für die Augen gut tun. Bloß wenn ich nicht aktiv daran erinnert werde, vergesse ich es grundsätzlich irgendwann.

So etwas wie ein Bildschirmschoner hilft nicht, weil der ja nur angeht, wenn ich nichts mache. Habe mal einen Lenovo Laptop gesehen, der alle 15 Minuten eine Erinnerung kurz die Augen auszuruhen in der Monitormitte anzeigte.

Müsste doch das simpelste Programm überhaupt sein, trotzdem habe ich nichts derartiges gefunden.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoGerman, 17

Mit PTB-Sync kannst du alle möglichen Terminerinnerungen erstellen, auch 15-minütliche oder 10-jährliche. 

Man muss sich aber erst an die Funktionen des Programms gewöhnen bzw. sich darin einarbeiten. 

Kommentar von mlrFRG ,

danke, das kommt dem was ich mir vorstelle bisher schon am nächsten, werde es mir mal anschauen, aber ich stelle mir vor, dass es bestimmt noch etwas optimaleres geben muss. Oder z.b. einen Terminerinnerer, bei dem die Form der Erinnerungshinweise einstzellbar ist, z.B. in die Bildschirmmitte zu rücken ist. Vielleicht geht das ja damit..

Kommentar von JoGerman ,

Prinzipiell geht das auch mit PTBSync.  

Man muss nur die erste Terminerinnerung dorthin schieben, wo man sie haben will. Die zweite erscheint dann am selben Ort.  

Die Größe bzw. Form des Fensters kann man allerdings nicht ändern.

Antwort
von ShoXeD420, 22

Lad' dir Flux runter. Verändert deine Bildschirmfarbe (einstellbar wie viel, die Farbe an sich nicht) in eine für Augen weniger anstrengende Farbe.

https://justgetflux.com/

Kommentar von Tennisball2000 ,

Jo das wars! :(

Kommentar von ShoXeD420 ,

War schneller! :P

Antwort
von sternenmeer57, 15

Warum stellst du dir nicht einfach einen Wecker ?

Kommentar von mlrFRG ,

stimmt schon, bloß das vergesse ich halt definitiv auch irgendwann

Antwort
von Tennisball2000, 20

Eine Sekunde ich habs gleich! :D Ich kenn so ein Programm ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community