Frage von antikio2, 64

Programierproblem visual studios 2015?

Hallo, Ich muss ein Programm schreiben das Je nach Uhrzeit die entsprechende Begrüßung liefert. 6-12 Guten Morgen 12-13 Mahlzeit 13-18 Guten Abend 18-6 Gute Nacht nun ist mein Problem, dass wenn ich nur zb 12.5 eingebe das Programm nicht mit Mahlzeit antwortet sondern mit Guten Morgen, Guten Abend und Gute Nacht. Ps die Zeiten zwischen 6-12 funktioniern die anderen nicht. Könnz ihr mir bitte helfen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 14

Dein Fehler liegt in den vielen ODER-Vergleichen.

Diese solltest du durch UND-Vergleiche ersetzen.

Die erste Abfrage Zeit >= 6 || Zeit <= 12 ergibt ergo immer true, denn der erste Teil ergibt true, wenn die Zeit nicht 0,1,2,3,4,5 oder 6 ist. Ansonsten ist die Zeit sicher kleiner als 12 und somit ergibt dieser Vergleich immer true und es wird "Guten Morgen!" ausgegeben.

Du willst schließlich prüfen, ob die Zeit zwischen 6 und 12 liegt, also ob

Zeit >= 6 && Zeit <= 12

ist.

Dasselbe Prinzip kannst du nun auf alle anderen Abfragen auch anwenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von ByteJunkey, 22

Kannst du den Code vllt in Worten hier reinschreiben? Im Bild kann man das ganz schlecht erkennen

Kommentar von antikio2 ,

namespace blabla
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
double Zeit = 0;

Console.WriteLine("Begruesungen");

{
Console.Write("Uhrzeit?");
Zeit = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());

if (Zeit >= 6 || Zeit <= 12)
{
Console.WriteLine("Guten Morgen");
}
if (Zeit > 12)
{
if (Zeit <= 13)
{
Console.WriteLine("Mahlzeit");
}
if (Zeit > 13 || Zeit <= 18)
{
Console.WriteLine("Guten Abend");
}
if (Zeit > 18 || Zeit < 6)
{
Console.WriteLine("Gute Nacht");
}
}
Console.ReadLine();
}

}
}
}

Kommentar von ByteJunkey ,

Ich weiß zwar jetzt nicht welche Programmiersprache das ist, aber versuche es mal mit else if anstatt mit if an bestimmten stellen

Antwort
von Willibergi, 14

Warum lässt du dir die Uhrzeit vom User eingeben?

Die kannst du auch einfach abfragen...

LG Willibergi

Kommentar von antikio2 ,

Das programm muss ich von der Schule aus schreiben und meine aufgabenstellung war dass man die Uhrzeit selber eingeben soll