Programieren lernen, aber wie?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Es gibt kostenlose Onlinekurse in denen man ziemlich gut Programmiersprachen lernen kann. Um ein Gefühl für die generelle Syntax zu bekommen schlage ich vor, du fängst ganz klassisch mit HTML und CSS an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein Buch, Spielend programmieren lernen
die Aufmachung ist eher für Kinder und nicht für Jugendliche, allerdings kann es helfen die Logik zu verstehen.

Empfehlen würde ich Dir zum Einstieg c# und/oder html.

Hier findest Du ein open Book zur 2012 Version von c#. Das reicht erst mal für den Anfang.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual\_csharp\_2012/

Ich kann dir Codecadamy empfehlen, da kannst du direkt online lernen und programmieren! Zu Beginn ist Python sehr empfehlenswert, die Syntax ist sehr einfach und du kannst viele einfache Dinge sehr leicht machen.

HTML oder ähnliches zu lernen bringt dir nichts, wenn es dir eigentlich um Programmieren und nicht Webseiten-Entwicklung geht. Im zweiten Fall wäre natürlich HTML das A und O.

Hier der Link zu Codecadamy: https://www.codecademy.com/de

Ich kann die C# empfehen.
Pro:
Relativ einfacher Code
.net Support
Hauptsprache für Desktop Apps
sehr "mächtig"
msdn (microsoft software developer network)

Contra:
vor allem am Anfang viel Recherche (mehr als bei Python etc. aber es lognt sich)

Wenn di noch fragen hast schreib mir einfach

Ich würde mir ein Buch kaufen und mit C# anfangen. Die Programmiersprache ist einfach, beginn zuerst mit Konsolenanwendungen u. dann mit der Objektorientierten-Programmierung. Als Programm solltest du VisualStudio verwenden. Ich denke mit C# oder Java anzufangen ist am sinnvollsten. Am besten du kaufst dir eben ein Buch oder schaust Youtube Videos. Leicht ist das Lernen aber sicher, wenn du in eine Schule gehst in der dir das von Grund auf erklärt wird :)

Youtube tutorials... Oder wenn ich mich rechtzeitig erinnere ist bei Visual Basic ein Recht gutes Tutorial dabei :)

Es gibt kostenlose Onlinekurse in denen man ziemlich gut
Programmiersprachen lernen kann. Um ein Gefühl für die generelle Syntax
zu bekommen schlage ich vor, du fängst ganz klassisch mit HTML und CSS
an.

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

Es ist trotzdem sinnvoll, sie zu lernen, da man generell Gefühl für Code bekommt und die Sprachen sehr einfach sind.

Zum Einstieg in's Programmieren empfehle ich entweder Python oder VisualBasic.

Visual Basic besonders wegen seiner Möglichkeiten in der objektorientierten Programmierung und wegen seiner sehr einfachen Struktur. Tutorials gibt es ohne Ende im Netz

Hey Rapidodermesias,

mittlerweile gibt es zahlreiche Plattformen im Netz, die dir das Programmieren leicht und/oder spielerisch beibringen wollen.

Eine bekannte Plattform ist z.B.:

https://www.codecademy.com/

Hier werden's kontinuierlich mehr und mehr Kurse!

Etwas spielerischer kannst du die Handhabung mit Algorithmen beim CodinGame lernen:

https://www.codingame.com/

Viel Erfolg beim "spielen" und grüße aus dem Pott,

chris

Am besten www.straub.as da hast du Java C C++ C#

Man verwendet es als Grundlage bei DECRA Academie

Habe ich dort  auch mit gemacht - ist super.

Versuch es doch erstmal mit HTML, das ist zwar keine Programmiersprache aber du lernst bereits wichtige Grundlagen. Anleitungen für HTML gibt es eine Menge im Internet ;-) 

Kommentar von Snaika
29.09.2016, 09:52

und Exel

wenn du das kannst  dann ist das schonmal ein guter anfang

0

Das ist ziemlich einfach .. wie man sonst halt auch lernt .. learning by doing .. Interesse .. Bücher, Tutorials lesen ... ausprobieren .. lesen .. verstehen .. wieder lesen .. rumprobieren .. and so on ... und irgendwann kommt dann das Verständnis von ganz alleine .. viele Sprachen sind ähnlich und nicht schwer zu lernen!

Was möchtest Du wissen?