Progestoronmangel in Stillzeit behandelbar
Ich leide unter Symptomen eines Progestoronmangels die meinen Alltag sehr beeinflussen. Mein sohn ist jetzt 22 Monate ich würde ihn gerne noch mit guten Gewissen 2-3 Monate weiterstillen. Spricht etwas dagegen den Progest.mangel mit einem Gel z.B. zu behandeln sonlange ich ihn noch stille oder wären die Hormone die in die Milch übergehen für ein "männliches Wesen" nicht gut? Meine Hausärtzin sagt ich solle erst wieder kommen wenn ich meine Periode habe und seither habe ich schon auf einmal Stillen reduziert...leider noch keine Periode...aber Gewichtszunahme, Unterzucker, etc. Ich möchte diese Stillbeziehung nicht "gegen meinen Willen" beenden muss aber etwas tun, damit es mir wieder besser geht. Weiss jemand Rat?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein 22monatiges Kind noch stillen....
Wieso muss ich grad unweigerlich an die eine Folge von Desperate Housewives denken, in der es um eine Mutter geht, die ihren 4jährigen Sohn noch stillt....iwann is auch ma gut.
-
Hallo EvaDu,
Ich hoffe Du hast über doofe Antworten einfach hinweggelesen! Ich finde es super, dass Du noch stillt und wünsche Dir und Deinem Kind eine glückliche Stillbeziehung bis ihr beide bereit seid sie zu beenden! An alle Kritiker hier: Stillen bis zum zweiten Lebensjahr ist aus medizinischer Sicht für Mutter und Kind empfohlen! Und je länger gestillt wird desto besser für die Mutter - wegen des geringeren Brustkrebsrisikos. Normalerweise beenden die Kinder von selbst zur richtigen Zeit die Stillbeziehung.
Was sind denn die Zeichen des Progesteronmangels? Wenn Du willst kannst Du es mir direkt schreiben. Hormonmangel ist ja sehr schwer festzustellen. Bei Progesteron gibt es einen Speichelschnelltest, aber den müsste man öfters wiederholen. Hat der Arzt mit Dir darüber gesprochen?
Sind die Schilddrüsenhormone untersucht worden? Wie ist der Unterzucker festgestellt worden?
Je nachdem was Deine Probleme sind kann man vielleicht diese an sich bekämfen oder etwas mit Homeopathie oder Naturheilkunde machen.
Hast Du nach der Geburt mit Pille verhütet? Die "Stillpille" Cerazette enthält Desogestrel, was in der Wirkung Progesteron ähnelt. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Wegen des Stillens musst Du Dir keine Sorgen machen! Du gleichst ja nur einen bestehenden Mangel aus und hast dann einen Blutspiegel des Hormons, wie er normal auch wäre. Ein bischen müßte man auf die Zusammensetzung des Medikamentes achten. Informationen gibt es auf embroytox.de.
LG und alles Gute! Hourriyah
-
-
Progesteron, wird in der Stillzeit extra niedrig gehalten, da es den Prolaktinspiegel senkt. Also sprich die Milchsekretion. Darum sollte es in der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Kommentar von EvaDuEvaDu 30.12.2012Ja, dass weiss ich auch, aber ich stille ja nicht mehr voll sondern nur noch 1 x täglich...ich denke da wäre es nicht so schlimm...und wenn nix mehr käme wärs ja auch nicht dramatisch
-
-
hast Du Dir mal Gedanken gemacht, dass der Mangel gerade deswegen bestehlt weil Du seit 22 Monaten stillst?
Kommentar von EvaDuEvaDu 30.12.2012...der Progestoronspiegel sinkt meines Wissens bereits direkt nach der Schwangerschaft wegen der Wechselseitigen Wirkung mit Prolaktin, dann dürfte man ja gar nicht stillen ...
Kommentar von LeeniInaLeeniIna 30.12.2012das ist richtig. Eine Schwangerschaft und auch die Stillzeit haben massive Wirkung auf den Körper und bringen in auch an seine Grenzen. Der Körper ist aber so konstruiert, dass er das auf eine bestimmte Zeit durch aus packt. Versteh mich nicht falsch, ich bin keine Gegnerin des Stillens, ich habe meine Beiden auch gut ein Jahr voll gestillt. Aber man sollte auch auf seinen Körper hören, wenn er nach "Hilfe ruft" wenn es aber für Dich kein Problem ist, wenn keine Milch mehr kommen sollte, Deinem Sohn wird das nicht schaden.
-
abstillen. 22 MOnate sind wirklich schon recht lange!
Kommentar von EvaDuEvaDu 30.12.2012Ja, ich möchte ihn eigentlich in den nächsten Wochen abstillen, aber ich möchte das entscheiden wenn ich mit meinem Herz denke dass es für uns der richtige Zeitpunkt ist....und nicht weil ich es muss...weiss nicht ob Du das verstehst
Ich wollte mich jetzt hier nicht darüber unterhalten ob es ok ist sein Kind mit 22 Monaten noch zu Stillen...Da ist unsere Gesellschaft irgendwie ein bißchen komisch. Also die Weltgesundheitsorganisation rät dazu ein Kind mindestens 24 Monate zu stillen...Was spricht also dagegen? Leider trauen sich viele Frauen gar nicht mehr zu stillen sobald ein Kind läuft weil man ständig dafür kritisiert ist...Fakt ist...viele Kinder werden lange gestillt ... Ich habe sofort jedem gesagt von Anfang an...ich stille meinen Sohn bis er zwei ist wenn er das mag...denn ich musste mir da auch schon einiges beim ersten Kind anhören. Das fand ich schade, jetzt beim Zweiten haben das alle in meinem Umfeld sofort akzeptiert...
Dann mach aber wegen 2 Monaten weniger kein Fass auf. Das tust du aber mit deiner Frage.