Frage von chgs2011,

Proforma-Rechnung / Auftragsbestätigung

Hallo,

wir sind ein kleines Einzelunternehmen und führen eine IST-Versteuerung durch. Damit wir einen besseren Überblick über Geldeingänge haben, wollen wir die Rechnung erst bei Zahlungseingang ausstellen.

Angenommen Kunden bestellen per Überweisung, Vorkasse, ... dann erhalten diese eine Auftragsbestätigung (ähnlich ProformaRechnung), nach erhalt des Geldes wird Ware versandt und Rechnung erstellt.

Ebenso wollen wir dies nun bei Zahlungsarten Bar, Rechnung, Nachnahme tun, so dass diese ebenfalls bis zur Bezahlung nur eine Auftragsbestätigung (ähnlich ProformaRechnung) erhalten.

Ich denke dagegen spricht nichts oder?

Da wir Geldeingänge manuell abgleichen müssen, könnten wir so Rechnungsdatum auch gleich als Zahlungsdatum nutzen.

Danke

Antwort von angy2001,

"wollen wir die Rechnung erst bei Zahlungseingang ausstellen"

Wie soll das denn gehen, auf welcher Basis soll denn der Kunde zahlen. Ihr seid ja lustig. Ich würde ohne Rechnung überhaupt nichts und an niemanden zahlen. Vergesst das mal, macht einfach normale Buchungen.

Kommentar von chgs2011,

wofür sind dann Proforma-Rechnungen? Ware gehört ohnehin erst nach Zahlungseingang dem Kunden!

Kommentar von angy2001,

Proforma-Rechnungen sind in meinen Augen Betrug.

Ware gehört erst nach Zahlung der Rechnung dem Kunden, dazu schreibt man genau das in die AGB oder auf die Rechnungen selbst.

Kommentar von chgs2011,

kann deine Argumente alle nicht unterstützen!

warum Betrug? dafür gibt es diese ja!

Thema eBay, man kauft seine Artikel und erhält mit der Ware die Rechnung, oder bezahlst du in eBay auch per Rechnung?

Auf unseren Rechnung steht etwas in der Art: "Bis zur vollständigen Bezahlung, bleibt Ware / Dienstleistung unser Eigentum."

Kommentar von angy2001,

ok, ich ziehe meine Bemerkung zu Proforma-Rechnungen zurück - das ist in meinen Augen sowieso ein Lieferschein. Aber den Rest sehe ich halt so.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten