Hallo! Um Energiekosten im gesamten Haus zu sparen, haben wir gerade das Dach unseres Hauses gedämmt, Das Haus hat EG, 1. OG und das Dach. Sicherlich profiert doch auch die EG-Wohnung von der Dachisolierung. Gibt es hierfür gar Unterlagen oder Berechnungen, die ich einsehen kann? Ich kann weder im Internet noch über die Techem etwas hierzu finden. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Als ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich "Kälte Wärme Schall und Brandschutz" nannte man damals Industrie-Isolierer.
Ich halte eine Dämmung von mehr als 120 mm Dicke für Übertrieben, da wäre es intelligenter gewesen mit den übrigen 80 mm die Kellerdecke zu Isolieren und an der Tatsache, dass derjenige welcher unten wohnt dem der über Ihm wohnt die Füße wärmt ändert auch eine Dachisolierung nichts. Im Endeffekt läuft eure Maßnahme darauf hinaus das in der oberen Wohnung so gut wie nicht mehr geheizt werden muss. und man im Erdgeschoss immer noch kalte Füße hat.
horbach am 25. November 2008 20:22 Tja, das hört sich richtig an...was bleibt da noch zu sagen?

Solange die Wohnung im OG bewohnt ist und normal beheizt wird, wird sich durch die Dämmung des Daches für das EG nichts ändern.
www.wohnung.com
Die Gesamtenergiebilanz ändert sich, da wird doch laut Heizkostenverodnung 30-70% nach Verbrauch und der Rest nach qm abgerechnet, also profitiert die EG Wohnung davon.