Frage von regap, 147

Profiltiefe?

Hi Leute,

gestern hatte ich einen Unfall. An meinem Auto ist leider ein Totalschaden entstanden. Der Unfall ereignete sich auf der Autobahn durch Aquaplaning. Da ich Vollkasko versichert bin (HUK) meinte die Versicherung sie kommen für alles auf. Es wird ein Gutachter geschickt der die Schadenshöhe ermittelt bzw. den Wert meines Autos. Nun habe ich nur etwas Angst, da ich als ich meine Reifen wechseln ließ (A.T.U.), sagte, dass meine hinteren Reifen schon etwas runter sind, aber diesen Sommer noch gehen würden.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen.

Kann es sein, dass ich unter die 1,6 mm Profiltiefe komme?

Wenn ja, was passiert dann Versicherungstechnisch?

Klar ist, dass ich als Halter die Verantwortung darüber habe. Aber mir stellt es eben diese Fragen, da ich Angst habe auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.

Daten zum Fahrzeug und Reifen:

Mercedes C 204 Coupe C 180 Continental 225/ 40 R 18

Habe leider nur eine Profiltiefe von November 2014

Vorne 6mm Hinten 4mm

Vielen Dank für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, 48

Hallo,

wie weit steht dann das Auto weg, dass du nicht hingehen und die Profiltiefe messen kannst? Dadurch könntest du dir doch Klarheit über die aktuelle Profiltiefe verschaffen.

Grundsätzlich kann die Versicherung die Leistung verweigern, wenn der Versicherungsnehmer "grob fahrlässig" gehandelt hat. Dafür gibt es viele Möglichkeiten und leider gehören auch unter die Verschleißgrenze abgefahrene Reifen dazu.

Ein Fahrzeug mit abgefahrenen Reifen zu betreiben, ist eine so genannte „Gefahrerhöhung“ im Sinne des § 23 Absatz 1 VVG.

http://dejure.org/gesetze/VVG/23.html
http://www.iww.de/quellenmaterial/id/21408

Da würde ich mir wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit" keine Sorgen machen. Die kann dir nur sehr schwer nachgewiesen werden. Die abgefahrenen Reifen jedoch schon.

Ich würde dir gerne etwas anderes sagen, aber dir bleibt nichts anderes übrig als das Gutachten abzuwarten und zu hoffen, dass die Reifen noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von regap ,

Danke für deine Antwort. Es steht etwas weiter weg ja. Leider bin ich nach dem Unfall auch nicht der fiteste, sodass ich da jetzt mal spontan ohne Auto irgendwie dorthin komme. Das blöde ist einfach man verlässt sich auf die Werkstatt wenn diese sagt es geht noch den Sommer. Klar muss es nicht so sein aber das ist eben meine Angst. Falls ja was man dagegen tun könnte? Wenn ich zur Werkstatt gehe schieben die die Abnutzung auf meinen Fahrstil. Aber wie du sagst das muss ich abwarten nur lässt mir des keine Ruhe -.-

Kommentar von 19Michael69 ,

Der Mitarbeiter der Werkstatt hat es wohl nur gut gemeint und nachweisen wirst du ihm seine Aussage auch nicht können.

"Diesen Sommer wird es noch gehen" ist auch wie Wahrsagen. Woher soll er den wissen können, wieviel Kilometer du diesen Sommer fahren wirst?

Die Verantwortung für den ordnungsgemäßen und verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeugs lag ausschließlich bei dir.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe für dich mit.

Gruß Michael

Kommentar von regap ,

Danke dir. Mir bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten.

Antwort
von Genesis82, 56

Wieviel bist du denn seit November 2014 gefahren? Ein neuer Reifen hat ca. 8mm Profil, dann könntest du dir ungefähr ausrechnen, wie viel Profil jetzt noch drauf war. Wenn die Reifen beim letzten Reifenwechsel (ich nehme an, du meinst von Winter auf Sommer) schon zu sehr runter gewesen wären, hätte ATU dir neue Reifen verkauft.

Ich würde mir viel mehr Sorgen machen, ob die Versicherung dir nicht andere Vorwürfe macht, wie z.B. nicht angepasste Geschwindigkeit.

Wenn die Reifen tatsächlich unter 1,6mm Profil haben sollten, dann wird die Versicherung prüfen, ob der Unfall mit mehr Profil hätte vermieden werden können.

Abraten kann man dir jedenfalls nur von dem Rat, den ein anderer dir hier gegeben hat, und auf keinen Fall noch schnell die Reifen wechseln! Wenn das raus kommt, dann zahlt die Versicherung keinen Cent und du hast womöglich ein Verfahren wegen Betrugs an der Backe. Und das kann schnell rauskommen: Auf Fotos vom Unfall sind andere Felgen zu sehen oder Polizei/Abschleppdienst hat ein Protokoll mit der Profiltiefe erstellt oder die Felgen sind sauberer/schmutziger als der Rest des Autos...

Kommentar von regap ,

Her danke für deine Antwort bis jetzt die Hilfreichste. Das mit den Reifen wechseln is irgendwie bewusst, dass des ein rießen Blödsinn ist :p Zum Unfallherrgang vllt es war unbegrenzte Geschwindigkeit und immer wieder mal Platzregen. Ich benutze absichtlich die linke Spur, da auf der rechten überwiegend Spurrinnen sind und mein Fahrzeug dort schon unruhig war. Ich hielt dann dort die Geschwindigkeit auf 100-120 und es war ruhig kein wackeln nichts. Plötzlich kam ich ins schleudern ohne ruckartige Bewegung etc. und flog von der Fahrbahn in den Graben. Hinter mir fuhr genau ein Auto das ich schon länger im Rückspiegel beobachtete, da es schneller dran war um die linke Spur nicht zu blockieren. Dieses Fahrzeug blieb auch stehen und setzte den Notruf ab und der Fahrer stellte sich als Zeuge zur Verfügung. Er meinte auch zu mir das ich plötzlich ins schleudern geriet ohne irgendwie zu zucken etc.

Antwort
von Marco350, 37

Ich vermute mal das dein Auto heckantrieb hat und dann sind 4 mm nicht viel . und das war im November. Wenn es dann noch eine weiche Mischung ist sind die ruckzuck runter.tip: die guten immer nach hinten. 

Kommentar von regap ,

Na toll. Wieso bekommt man dann als Laie so eine Auskunft von einer Werkstatt? Ich verlass mich da drauf. Soll man jetzt schon vor jeder Fahrt seine Profiltiefe messen?

Kommentar von Marco350 ,

Am besten kontrolliert man sie beim Wechsel von Sommer auf Winter.

Kommentar von Marco350 ,

Du kannst das jederzeit überprüfen mit einer 1€ münze, der messingrand ist 3 mm breit. Ist der Rand zusehen oder kurz davor WEG DAMIT! 

Antwort
von schleudermaxe, 55

Es kann sein, warum denn auch nicht?

... die sind aber doch immer großzügig, höre ich jedenfalls. Warte also ab, oder?

Kommentar von regap ,

Ja bleibt mir nichts anderes. Mir lässt es trotzdem nicht meine Ruhe :p Da es ja um viel Geld gehen wird.

Kommentar von schleudermaxe ,

... so ein Reifen kostet ja schließlich auch. Ich bezahle für meine Kiste den 255/40 mit rd.100 EUR incl. und zwei werden benötigt, so so alle 60.000 km.

Antwort
von findesciecle, 17

Wenn selbst der ATU-Mitarbeiter  (die Ganoven tauschen sonst alles schon lange vor der Verschleißgrenze) vor wenigen Monaten meinte, dass die Reifen für diesen Sommer ok sind, sollten sie damals weit, weit, weit (um ein Vielfaches)  über den gesetzlichen 1,6 mm gewesen sein!!!!  Die gesetzlichen 1,6 mm nimmt man gemeinhin als Slicks wahr!

Antwort
von iLAiiZZoR, 7

Am besten gehst du jetzt erst mal zu deinem Auto. Auf der Reifenflanke müsstest du einige Pfeile sehen, die nach außen zeigen. Du suchst dir einen dieser Pfeile aus, der möglichst nach oben zeigt. Dann guckst du in die Richtung und müsstest zwischen dem Profil des Reifens eine kleine Erhöhung finden. Wenn das Profil genau so hoch ist, wie die Erhöhung hast du ein Problem.

Antwort
von chevydresden, 51

Wie wäre es, wenn du die Profiltiefe einfach mal misst?

Kommentar von regap ,

Das Auto steht leider etwas weiter weg von zu Hause.

Antwort
von derpate20, 66

Gesetzlich gelten 1,6 mm Profiltiefe!

Kommentar von regap ,

Das ist mir bewusst. Nur hab ich keine Ahnung wieviel Profil man so verfährt kommt ja auf km Fahrweise etc drauf an. Und leider hab ich die profiltiefe aus der Werkstatt nicht als sie meinten ich kann den Sommer noch fahren.

Kommentar von derpate20 ,

dann sagst du das so deiner Versicherung wenn es Probleme geben sollten. normalerweise wenn die so abgefahren wären würde atu dich nicht so fahren lassen

Kommentar von regap ,

Ja habe wie gesagt einfach schiss, dass die Versicherung keinen Finger rührt. Weiß eben nicht wieviel Profil man so verfährt das lässt sich leider nicht berechnen-.- deswegen ja meine Frage, ob es sein kann das ich weniger als 1,6 mm habe. Und wenn ja wie es Versicherungstechnisch dann aussehen würde.

Kommentar von derpate20 ,

das kommt ganz auf die Versicherung an