Frage von RichentheWolf, 22

Profilfoto genommen und öffentlich gestellt (schwarze Balken vor den Augen) kann ich trotzdem anzeige erstatten?

Hallo ich hätte da eine Frage. Mein Freund und ich kamen vor einem Jahr zusammen und haben ein Foto von uns beiden gemacht und dies als WhastApp Profilbild übernommen. Die Mobber aus seiner alten Schule haben das Bild genommen und schwarze balken über unsere Augen gemacht und unsere Augenbrauen schwarz bemalt. Kann ich sie trotzdem anzeigen oder geht das durch die Balken nicht? Vielen dank schonmal.

Antwort
von Fox1013b, 11

Das Unkenntlichmachen einer Person schützt maximal vor einer Anzeige gegen das Persönlichkeitsrecht. Jedoch nicht vor dem Copyright. Solltest du das Foto gemacht haben, ist dies ein Verstoß. Sollte dein Freund das Foto gemacht haben, und du keine Einverständniserklärung für eine Veröffentlichung gegeben haben, dann ebenfalls. Solltest du und vor allem Andere dich trotz des Balkens identifizieren können, dann jedoch auch wieder ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild. Aber nun mal zu einer Anzeige. Die kostet dich ne Menge Kohle und führt nur zu einer Abmahnung das Bild zu entfernen. Mein Tipp: Deal with it...

Kommentar von RichentheWolf ,

Okay danke, ich werde mich mit denen auseinander setzen müssen.

Antwort
von TimyxT0R, 10

Ja kannst du sofern du nicht willst das Jemand von dir Ungefragt Bilder Verbreitet o.Ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community