Frage von Robin94, 91

Profilbilder bei Facebook mit Kindern oder ohne (Vorsicht langer Text)?

Hi zusammen,

mein "Schwager" hat neulich einige schöne neue Fotos machen lassen von sich und seiner Familie. Dafür sind sie zu einem Fotografen.

Er hatte mir kurz vorher die Fotos über Whatsapp geschickt um sie mir zu zeigen, da ich nicht auf Facebook bin und er sowas gerne rumzeigt :)

Meine Schwester ist au Facebook aktiv und zeigte mir dann sein neues Profilbild. Dort war ein Foto zu sehen mit ihm, seiner Frau und dem 1 jährigen Sohn.

Die Tochter aus der 1. Beziehung seiner Frau hatte man kurz vorher einfach "rausgeschnitten" um den Blick den Babys besser zu demonstrieren.

Also man sah nur ein Kind wo eigentlich 2 Kinder auf dem Bild zu sehen waren.

Ich hatte ihn daraufhin gefragt wo die Tochter auf dem Bild sei. Er meinte er wollte den Fokus auf den Blick des Babys setzen und die Tochter seiner Frau wäre zu weit abseits auf dem Foto gewesen. Aber bei ihm käme keines der Kinder zu kurz! Das Mädchen würde trotzdem zur Familie gehören.

Also generell halte ich nichts von Fotos mit Kindern auf Facebook. Oder auch Bilder von Schwangeren. Wobei mit Schwangeren ist es vielleicht weniger dramatisch... ich finde es nur schöner wenn meine Freundin wenn es mal soweit ist sich nicht mit Kugel präsentiert. Vielleicht kommt da mein Beschützerinstinkt zu sehr raus? Denn es gibt genug kranke Menschen die dann die Kinder sehen.. oder auch die schwangere Frau/Freundin.

Ich sehe viele Fotos auf Facebook (hatte mir wie erwähnt meine Schwester gezeigt) wo Kinder auch hochgeladen wurden und das Gesicht nicht gezeigt wird oder ein Herzchen statt dem Köpfchen zu sehen ist.

Wie verhaltet ihr euch auf solchen Seiten wie Facebook? Habt ihr negative Erfahrungen gemacht als ihr eure Kinder gezeigt habt? Würdet ihr generell niemals eure Kinder zeigen?

Wie verhaltet ihr euch auf Whatsapp? Würdet ihr dort genauso handeln?

Ich hoffe ich darf diese Frage so hier stellen. Also mir geht es weniger um eure Meinung sondern darum wie ihr handelt um mal zu lesen was vielleicht passieren könnte. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt oder Bekannte.

Danke

Robin

Antwort
von GroupieNo1, 18

Ich finde deine Einstellung gut. Und ich kann immer wieder nur ein Beispiel aus meiner Familie bringen. Die Schwester meines Mannes hat zwei Kinder (11 und 15 Jahre) eines Tages zeigte sie mir die kinderfotoalben und die Kinder fanden das Mega peinlich. Sie wollten nicht, dass ich die Fotos sehe, wie ist es dann bei Kindern deren Fotos permanent bei Facebook hochgeladen werden?
Ich hoffe, dass irgendwann diese Generation groß ist und irgendwann mal ein Kind seine Eltern verklagt weil sie gegen den Willen die Fotos ins Internet gestellt haben damit es jeder sehen kann! Die "ach so tollen" Einstellungen, dass nur Freunde die Fotos sehen können sind albern. Jeder der sich auskennt kommt an die Fotos ran!
Mal alle gefahren ausgeblendet, jeder spricht davon, Kinder demokratisch großziehen, Persönlichkeit der Kindes schützen und stärken! Aber die Rechte des Kindes werden nicht geschützt. Facebook sollte Kinder Fotos komplett verbieten. Kein Baby oder Kleinkind, oder auch ein Schulkind kann für sich entscheiden. Kein Kind erkennt die Tragweite was passiert wenn einmal ein Foto online ist.

Schwangere können prinzipiell für sich selber entscheiden.
Auf meinem Facebook Profil ist nicht zu sehen, dass ich überhaupt Kinder habe.

Antwort
von Kathy0905, 43

Also ich bin selber schwanger im 5. Monat. Mein Freund würde auch nicht wollen dass wir unser Baby bei Facebook zeigen.

Wobei man kann auch bei Facebook einstellen, dass nur bestimmte Personen diese Bilder sehen.

Aber dann kann man sie auch, wie in deinem Fall einfach per Whatsapp schicken.

Schlechte Erfahrungen gab es mit Kinder bei Facebook zeigen noch nicht. Aber meine Freundin hatte mal erwähnt, dass sie Urlaub in Indien macht und als sie nach Hause kam war die Wohnung aufgebrochen und diverse Dinge gestohlen.

Ihr Mann hatte auch immer schön bei Facebook gezeigt welche schönen Sachen er sich gekauft hatte. Ob Ps4 oder Computer oder neue Spiegelreflexkamera.

Also ich wäre generell vorsichtig mit dem was man da so zeigt. Egal ob öffentlich oder nicht. Denn man kann Menschen nur vor den Kopf schauen.

Kathy

Kommentar von Robin94 ,

Oh das ist hart! Bekommt man dann Mitschuld oder weniger von der Versicherung wenn die wissen, dass man sowas vorher auf Facebook geschrieben hat?

Kommentar von Kathy0905 ,

Gute Frage! Das weiß ich aber leider nicht. 

Antwort
von Cosinera, 16

Ich persönlich finde es nicht schlimm solange jeder Kleidung trägt. Ich denke auch das es jedem selbst überlassen sein sollte was er posten möchte und auch wo er das tut.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft, 30

Bitte stelle diese Frage doch eher hier: https://www.gutefrage.net/forum/diskussion-und-weltgeschehen/1

Denn ich erkenne keinen Ratgesuch in deiner Frage

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Robin94 ,

Antwort
von Zahn1234, 6

Ich finde es super, dass du das Thema hier zur Diskussion stellst.

Es ist alles viel viel schlimmer für die Kinder.

Ich wurde auf einer geschlossenen Facebook-Gruppe nach einem Shitstorm mit wüsten Beschimpfungen und verdeckten Mord-Androhungen gegen mich aus dieser Gruppe ohne Info meinerseits zwangsweise entfernt ebenso wie alle meine Beiträge gelöscht wurden, weil ich genau das zum Thema gemacht habe unter meinem realen Namen und Personal-Daten und Adresse mit diesen folgenden Worten: 

"Aufruf an Alle, die möglicherweise zu leichtfertig mit Kinderfotos auf Facebook und im Internet umgehen: bitte nehmt halbnackte Kinder auf Facebook-Titelbildern und sonst wo im Internet unverzüglich aus dem Netz, raus aus Facebook, denn damit gefährdet ihr (eure) Kinder unweigerlich.

Halbnackte Kinder-Fotos werden in geheimen Pädophilen-Kreisen vervielfältigt und verkauft und dienen als Wicksvorlage für Pädophile oder diese Kinder werden direkt von Pädophilen missbraucht.

Auf jeden Fall sind diese halbnackten Kinder in höchster Gefahr, Missbrauchs-Opfer zu werden entweder über die Bilder oder sogar direkt selbst.

Und das Internet vergisst nie.

Das bedeutet, dass alles, was du auf Facebook oder sonstwo im Internet jemals veröffentlichst ( Posts, Bilder, Fotos, Videos ... ) niemals endgültig gelöscht werden kann - durch Niemanden.

Kinder können sich niemals selbst wehren und / oder selber schützen.

Das müssen die Erwachsenen und Eltern tun.

Ich appelliere an alle Eltern und Erziehungsberechtigten:

Bitte veröffentlicht niemals Kinderbilder mit zu viel Haut oder besser gar nichts von Kindern im Internet.

Auch Kinder sollten das Recht an ihren eigenen Bildern selbst haben und ausüben können dürfen (das bedeutet ein Publikationsverbot) solange, bis die Kinder selber erwachsen sind und damit selbst entscheiden können, was sie mit ihren Fotos machen möchten.

Entschuldigt bitte, dass ich Euch auf diesem Wege anspreche.

Es gibt zu viele, die bedauerlicherweise möglicherweise unwissend oder leichtfertig - leider auch hier in meinem Ort - sogar fast nackte Kinder-Fotos ins Internet stellen trotz meiner Warnungen.

So geht dieser Appell an alle Erwachsenen, die mit Kindern zu tun haben.

Bitte schützt Eure Kinder.

An alle empörten Kritiker meines Posts - man wird mich kompromisslos immer auf der Seite der Wehrlosen sehen - ohne Rücksicht auf eigenes Ansehen.

Denn die Starken brauchen mich nicht.

Anlass ist, dass ich zufällig über ein Facebook-Titelbild gestolpert bin, was mich zutiefst erschüttert hat und was die ganze Welt wohl seit Monaten sehen kann = schutzlose unschuldige Kinder hilflos den Schlechtigkeiten von abartigen Menschen in den Weiten des Internet ausgesetzt.

Dann darf man doch nicht einfach wegschauen und nichts tun.

Mehrfach habe ich die Eltern der halbnackten Kinder - leider vergeblich - darum gebeten, ihre fast unbekleideten Kinder auf deren Facebook-Titelbild zu entfernen, weil Jeder die halbnackten Kinder immer wieder sehen kann, sobald man mit der Maus über dem Profilbild des Vaters innehält bei jedem Kommentar, den dieser irgendwo auf und mit Facebook abgibt.

Die Polizei warnt ausdrücklich Eltern davor, Bilder ihrer Kinder zu posten.

Denn so, wie ich nun die von mir unkenntlich gemachten Bilder der Kinder bearbeiten kann, so kann das auch jeder auf diesem Planeten, solange diese nicht vom Facebook-Titelbild durch den Vater herausgenommen werden.

Weil er dies trotz stundenlanger Diskussionen nicht tut, zwingt mich das nun zum Handeln - zum Schutz dieser Kinder.

Niemals wieder soll jemand sagen können dürfen, er hätte davon nichts gewusst - von dieser Gefahr für unsere Kinder.

Zeigt den Kindern die Welt, nicht aber der Welt die Kinder."

Die halbnackten Kinder sind immer noch öffentlich online und die Eltern sind völlig uneinsichtig.

Was soll ich tun ?????????

Den Shitstorm-Verlauf mit über 120 Kommentaren zu über 95% gegen mich habe ich kopiert = auf 42 Seiten, kurz bevor alles von mir in dieser Gruppe vom Administrator gelöscht wurde.

Die verbalen Angreifer und Bedroher sind immer noch in dieser FB-Gruppe aktiv, zu der ich keinen Zugang mehr habe aufgrund meines Rauswurfes: durch einen der zwei Administratoren oder von beiden. 

Kann ich irgendwie herausfinden, wer mich rausgeworfen hat und wer was gemacht hat von den zwei Administratoren:

1. Kommentarfunktion ausgeschaltet

2. alle meine Kommentare und Beiträge von mir gelöscht

3. Verbannung aus der geschlossenen FB-Gruppe?

Das Foto der fast unbekleideten Kinder habe ich verpixelt und damit unkenntlich gemacht.

Leider sieht man dann natürlich nicht den traurigen Augen der Kinder.

Ich empfinde ein solches Vorgehen der Eltern als visuelle Vergewaltigung und virtuellen Missbrauch.

Ich habe lange überlegt, es hier zugänglich zu machen.

Ich hoffe einfach auf Eure Ratschläge, weil ich mich ungeheuer hilflos fühle.

Aber die fast unbekleideten Kinder-Fotos sind in voller "Schönheit" immer noch völlig ungeschützt online trotz meiner Warnungen, weil die Eltern völlig uneinsichtig sind.

Bitte missbraucht hier nicht mein Vertrauen und geht achtsam mit den Fotos der Kinder als Opfer um, auch wenn ich sie unkenntlich gemacht habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community