Frage von strykerrv, 13

Profil für Kunden - ehemalige Projekte nennen?

Hallo,

ich habe bis zum 31.12 einen Vertrag in einem Beratungshaus (Firma A) inne. Einen Vertrag bei einem anderen Unternehmen aus der selben Branche (Firma B) habe ich bereits für die Zeit ab dem 01.01. Firma B möchte ein Profil von mir erstellen, dort sind auch Projekte anzugeben mit Kundenname, Projektdauer, Projektart etc. Mein Arbeitsvertrag von Firma A sagt jedoch aus, ich dürfe nicht über den Lohn oder den sonstigen allgemeinen Betrieb an dritte weitergeben. Gerade Aufgrund der Branchengleichheit möchte ich nichts unüberlegt weitergeben da es von Firma A ja durchaus ein Interesse gibt vor den Mitbewerbern (zb. Firma B) die genau Art der Projekte geheim zu halten. Andererseits besteht ja auch für mich ein berechtigtes Interesse dem neuen Arbeitgeber die Möglichkeit zu geben mich optimal einzusetzten.

Gibt es da eine entsprechende Rechtssprechung oder so?

Grüße!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Markus Galuschka, 7

Hallo, ich würde nicht die Projekt usw. nennen.

1. Steht in Deinem Arbeitsvertrag beim alten Arbeitgeber drinnen, dass dies verboten ist. Wenn Dein alter AG das erfährt kann das auch richtig teuer werden!

2. Dein neuer Arbeitgeber erfährt somit, dass Du "Betriebsgeheimnisse" einfach so weiter gibst. Die wissen doch auch, dass es so eine Klausel gibt bzw. evtl. steht sogar im neuen Vertrag auch so eine drin.

Ich würde sinngemäß angeben, dass Du an eine Geheimhaltungsklausel gebunden bist und dies nicht schriftlich weitergeben kannst. Du kannst Dir dann immer noch überlegen ob Du mal mündlich das eine oder andere verlauten lässt. Aber nie in der Gruppe, sondern immer nur vertraulich.

Antwort
von Nightstick, 13

Wenn ich Firma B wäre, wäre es im Fall der Auflistung ein Grund, Dich nicht einzustellen! Sicher ist es ein Test.

Du schreibst dem neuen Unternehmen bitte (sinngemäß), dass dies -wie Sie ja selber wissen- aus wettbewerbsrechtlichen Gründen leider nicht möglich ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten