Hallo, Ich brauche eure Hilfe :D. Wir haben einen extrem nervigen Mathelehrer, der kommt immer mit seinem Mittelalterlichen Deutsch an, wie z.B. Entschuldige mal bitte, das solltest du wissen, oder: Entschuldige mal bitte, würdest du das bitte unterlassen? Mir fällt im Moment nichts richtiges ein :D. Auf jeden Fall wollen wir jetzt mal mit so ein paar hochintelligenten Sprüchen um die Ecke kommen, und mal sehen, wie er reagier, sowas ähnliches wie: Das tangiert mich peripher, oder sowas :D. Wisst ihr vielleicht, ob es so ein Buch gibt, wo solche Sprüche und Ausdrucksweisen drinstehen, oder Internetseiten? Wäre echt super, dann können wir uns auch mal gewählt ausdrücken :D.

Gewählt ausdrücken vermag man sich vermittels mannigfaltiger Bildung, woran es Euch noch zu gebrechen scheint...;-)
Noch ein paar Jährchen eifrig lernen, dann vermögt Ihr das aus eigener Kraft!
Da kannst Du glaube ich jedes Buch nehmen... Lesen bildet - probier's halt mal aus. ;-)
P.S. Damit meine ich natürlich richtige Bücher - also die OHNE Bilder...
Mittelalterdeutsch? lol - ich sehe das als normales Deutsch an, etwas veraltet ja, aber es zeigt das der Mann gebildet ist... irgendwie.
Naja, das waren jetzt zwei doofe Beispiele, aber er übertreibt ein bisschen, da er wirklich so redet, als wenn wir uns im 13. jahrhundert befinden würden. :D Und es versteht so ziemlich niemand, was ersagt - selbst ein paar andere Lehrer, die gebildet sind.. Ich glaube, es ist einfach nur Anstellerei, weil er sich nich anpassen will, aber is ja auch egal, ihr kennt ihn ja auch alle nicht. Wenn, dann wüsstet ihr schon alle was ich meine.. :D

Entschuldigungen sind also mittelalterlich?!?!?! Kein Wunder, dass Euch keine gewählte Ausdrucksweise über die Lippen kommt.
Ich habe geschrieben, dass mir nicht so richtige Sprüche einfallen im Moment, ich habe mich schon mit genug anderen Lehrern und gebildeten Leuten unterhalten, und die waren der selben Meinung, dass er ein bisschen übertreibt. Ich meine, wenn es doch niemand mehr in der Klasse versteht was er sagt, und selbst ältere Herrschaften ratlos sind, dann weiß ich auch nicht mehr was man unter "Normales Deutsch" versteht.
CrazyDaisy am 11. Mai 2009 23:53 Wenn Du Dich aber nicht mehr genau erinnern kannst, was Dich an Deinem Lehrer eigentlich so stört, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein?
Entschuldige mal bitte, ich bitte dringenst darum, genau zu lesen. Ich kann mir auch nicht alle 1000 Sprüche von ihm merken, dazu machen wir uns viel zu sehr darüber lustig, weil es nicht mehr in die heutige Zeit passt, nach Meinungen von mehreren Leuten. Für uns ist das einfach witzig, und hört sich schön an, aber es benutzt KEINER in seiner Freizeit.

Was willst du dem Lehrer denn sagen? Nette Dinge, Komplimente, Beleidigungen oder...?
Nette Dinge und Komplimente bestimmt nicht :D Ganz normale sachen, die man mal so zwischendurch einbauen kann.
Tomoe am 11. Mai 2009 23:43 Okay, dann hätte ich was für euch:
Ich hab keine Ahnung/ Ich weiß es nicht! --> Durch irreversible Aufmerksamkeitsdefizite meinerseits, ihre Person betreffend, sehe ich mich unter den jetzt herrschenden Konditionen nicht dazu in der Lage die von ihnen gestellte Aufgabe zu ihrer vollkommenen Zufriedenheit zu erfüllen!
Hä? --> Ein wiederholtes Stellen der themenbezogenen Fachfrage könnte meiner Antwort dienlich sein!
Laaaaaaaaaaangweilig!! [zum Lehrer] --> Ennuyaaaaaaaaaaaaant!!!
Boah...Ich hab noch derb den Kater von Gestern... --> Aufgrund intensiver Kontaktpflege im sozialethischen Bereich des Vortages befindet sich mein Gulliver in persistent dolorösem Zustand.
Sorry, Hausaufgaben vergessen --> Aufgrund tachnierender Lebensweisen ist meine Hausarbeit heute absent.
Ich will schlafen, sie Langweiler! [zum Lehrer] --> Stringent auf der exorbitanten monotonie ihrer linguistisch demotivierenden Stimme beruhende Müdikeit zwingt mich aus gesundheitlichen Gründen in eine Phase der bewusstseinsdeaktivierten Existenz überzugehen.
Wär das ungefähr das, was ihr gesucht habt?
Ja, genau das ist es, wenigstens nicht einer von diesen komischen Leuten, die sich jetzt hier wichtig tuen wollen. Entschuldigung, aber ich habe noch nicht 65 Jahre Lebenserfahrung, und bin sehr froh darüber.
Ja, genau das ist es, wenigstens nicht einer von diesen komischen Leuten, die sich jetzt hier wichtig tuen wollen. Entschuldigung, aber ich habe noch nicht 65 Jahre Lebenserfahrung, und bin sehr froh darüber.
Tomoe am 11. Mai 2009 23:55 Kein Problem. :-) Ich bin hier, um Rat zu geben und nicht um Leute vor den Kopf zu stoßen. :-) Freut mich, dass es dir geholfen hat. ^_^

Da spricht ein Lehrer in ganzen Sätzen, auch noch in gepflegtem und höflichem Deutsch, und Du kommst da mit mit einem pubertären Kram daher, dass es einem graust. Eure Klasse sollte sich ein Beispiel an der Ausdrucksweise Eures Lehrers nehmen. Ich finde schon allein deswegen den Herrn ganz große Klasse!
Ja komm eye :D. Ich wette Sie würden es nicht mal eine Stunde bei ihm aushalten. Aber ist in Ordnung, bald laufen alle Schüler im Anzug rum mit Krawatte und haben keinen Spaß mehr.. Auf jeden Fall, wenn es nach Ihnen gehen würde, Natürlich finde ich es nicht schlimm, wenn ein Lehrer gutes Deutsch beherrscht, nur leider ist das was der gute, alte Mann macht zuviel des Guten. Jaa, wir sind alle dumm, und ihr seid schlau, nur leider vergessen viele Erwachsene auch, dass Jugendliche in manchen Gebieten die Fähigkeiten Erwachsener übertreffen, und ganz ehrlich, da benutze ich lieber irgendeine Gossensprache, als dass ich penibel darauf achte, wie ich mich ausdrücke, Sprache verändert sich nunmal, da kann man nichts gegen machen. Es kommen doch immer mehr Fremdwörter in die Deutsche Sprache rein, und das wird bestimmt nicht schaden... Was für die ältere Generation vielleicht asozialer Sprachgebrach ist, ist für die jüngeren Leute wieder ganz normal, das ist nunmal so.. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.. ^^
critter am 12. Mai 2009 11:10 Natürlich verändert sich die Sprache! Fast jede Generation drückt sich etwas anders aus als die vorherigen. Nur verstehe ich nicht, wenn Du nichts anderes hört als solch mittelalterliches "Gerede", dann müsstest Du das doch schon rückwärts singen können und Du wärst in der Lage gewesen, uns ein paar typische Beispiele zu nennen. Also kann es doch nicht so schlimm sein. Allerdings sind solche Sätze, wie von Tomoe geschrieben, wirklich nicht der Hit, um einen Lehrer trotz Fachwissens ernst zu nehmen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Leider nimmt man dann nur noch die Sprüche wahr und nicht mehr Lehrstoff. Wie wäre es denn, wenn Euch alle die Redensart so schrecklich nervt, diese mal bei der Schuldirektion anzusprechen?

Lasst das lieber, euer Mathelehrer redet ganz -normal- . Schaut euch lieber was von ihm ab ;)

Auf jeden Fall wollen wir jetzt mal mit so ein paar hochintelligenten Sprüchen um die Ecke kommen <--- das reicht schon :D
Entschuldigen Sie bitte junger Mann, aber ich habe noch keine 40?? Jahre Lebenserfahrung sammeln dürfen, und das ist auch gut so.
Da wird sich euer Lehrer sicher freuen, wenn ihr seinem Beispiel folgt.
Verehrteste wissen ein gepflegtes Tässchen Tee einzuschenken.
geziert am Tee nipp und weise nick
Die Dame Maienblume befleißigt sich außerdem auch noch eines gesunden Hangs zum Optimismus. Wohlan, Werteste, seien Sie stark im Glauben an die Jugend unseres Landes! Auch wir standen einst in der Maienblüte, werteste Blume, und fühlten uns den Älteren, Weiseren um ein Vielfaches überlegen...
seufz
Gar schnell verblüht der Jugend Kraft,
wenn sie nicht mehr Wissen schafft.
Tagaus, tagein nur Lernen sollen:
Zeig mir Jungs, die das noch wollen!
Einfach schööööön!