Professor schmeißt mich aus dem Kurs?!

3 Antworten

Weder die Prüfung des Stoffes noch der Rauswurf ist nach dem, was du hier geschildert hast, zulässig. Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, dass da sonst nichts vorgefallen ist und der Prof dich einfach so aus heiterem Himmel anschreit. Du bist ja sicher nicht der/die erste, der mal in seinem Kurs gefehlt hat. Deswegen schreibt man keine polemische E-Mail - damit würde er nur sich selber schaden. Also entweder übertreibst du hier ein bisschen, lässt was aus oder der Prof gehört dringend in den Ruhestand.

Sich in den Kurs einzuklagen ist alles andere als sinnvoll - das würde erstens zu lange dauern und zweitens, erhoffst du dir dann wirklich noch eine faire Bewertung deiner Leistungen? Wenn das Seminar nicht zu den Pflichtseminaren gehört, würde ich es an deiner Stelle freiwillig verlassen. Das Verhältnis zu deinem Prof ist jetzt kaputt, da kannst du auch nichts mehr machen. Wenn es Pflicht ist, solltest du erst mal mit der Studentenvertretung reden, also dem ASTA und der Fachschaft. Vielleicht ist der Prof schon früher negativ aufgefallen. Die Fachschaft ist dazu da, zwischen dir und dem Prof zu vermitteln. Grundlage für dich ist deine Prüfungsordnung. Wenn da drin steht, dass man zweimal fehlen darf, dann darf man auch zweimal fehlen, egal was der Prof davon hält. Und er darf dich auch nicht einfach prüfen und das als Grundlage nehmen, wenn das nicht vorher festgelegt wurde. Also kann er dich auch nicht einfach rauswerfen.

Wende Dich an die Studentenvertretung!

Frag bei der Uni-Leitung nach, eigentlich darf er das nicht. Also er darf dich weder anschreien noch beleidigen(da kannst du ihn übrigens anzeigen, wenns dir das wert ist), noch kann er dich einfach so aus dem Kurs werfen, da er dafür eine gute Begründung braucht. Als Begründung kann er hier nicht einfach eine Fehlzeit oder dass du den Stoff an dem Tag nicht wusstest(dafür gibts ja schließlich Prüfungen) nehmen.