professionelles Baumfällen... wie teuer kann das werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sharima! Ich möchte mal versuchen,Dir und anderen in diesem Forum klarzumachen was es mit dem Bäumefällen auf sich hat und vor allem was die Kosten anbetrifft! Egal was andere sagen-Bäume fällen ist gefährlich!Und auch wenn viele über die Kosten einer Baumfällung schimpfen-ich will es Dir und anderen erklären so gut ich kann. Ich betreibe nebenher als Kleinstgewerbe einen Brennholzhandel und erledige auch Forst,-Sturm,-u.Fällarbeiten. Es ist eine Arbeit,die gesunden Menschenverstand braucht da sie nicht ungefährlich ist.Jeder Baum ist anders-egal wie hoch und dick er ist-und trotz langjähriger erfahrung kann immer mal etwas schief gehen.Wenn ich einen Baum fälle,können da schnell mal 250 € zusammenkommen! Und das aus folgendem Grund:Für eine gute Ausrüstung wie Säge,Traktor,Klettergurt,Sicherheitsausrüstung etc.gehen schnell mal 10.000 € drauf! Und das ist ja nur das Material.Was für mich als Kleinstgewerbebetreiber viel mehr kostet ist die Haftpflichtversicherung die ich als seriöse Firma brauche um mich und ev.Schäden von anderen abzudecken!!! Nachbarschaftshilfe ist ja schön-und es mag ja auch x-mal gutgehen.Ich würde auch nie behaupten,das andere zu blöd sind einen Baum zu fällen-aber wenn nur 1-mal etwas passiert und mann keine Versicherung hat wird es teurer als 250-300 € für eine Fällung! Es geht nicht darum schnell viel Geld zu verdienen-aber viele können nicht verstehen das es halt doch ein gewisses Risiko ist das langjährige Erfahrung voraussetzt.Und ganz nebenbei-auch ich habe schon Anfragen verneint,da ich mit meiner Ausrüstung passen musste und die Fällungen Vollprofis überlassen habe! Mfg holzteam 09

Also wir haben das schonmal kostenlos gemacht, weil wir das Holz behalten durften.

sm00th  18.07.2010, 14:11

Und was wär passiert, wenn dabei was zu Schaden gekommen wär? Dann hättet ihr auch noch fürs Holz bezahlen dürfen ;)

Zagdil  18.07.2010, 14:18
@sm00th

eher nicht, das ist das Problem der Stadt, wenn sie Anwohner Bäume fällen lässt^^

Sharima
Fragesteller

Holz behalten wir selbst, der Kamin kümmert sich im Winter darum ;-D Es geht nur um das sichere Fällen ohne Schäden zu verursachen

Hol Dir mehrere Kostenvoranschläge. Die Unterschiede können mehrere hundert Teuronen betragen.

Ist ja nicht nur das Fällen, das Ding muss ja auch weg. 200€ sollte man da schon mindestens einplanen.

Sharima
Fragesteller

weg muss das Holz nicht, dafür haben wir nen Kamin ;-) es geht nur um das sichere Fällen ohne was zu beschädigen!