Frage von kcqwoo, 74

Professionelle zahnreinigung kosten Jugendliche ?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und will zu einer professionellen zahnreinigung und Kontrolle
Da ich noch nicht volljährig bin , übernimmt die Krankenkasse das oder muss ich es bezahlen ?

Antwort
von LiselotteHerz, 46

Die Krankenkasse übernimmt lediglich 1 x im Jahr die :

Entfernung von Zahnstein, anschl. Polieren der Zähne.

Eine professionelle Zahnreinigung wird von keiner Kasse gezahlt, kostet bei meinem ZA 80,-- Euro. Dann sind sie allerdings richtig sauber. Da ich eine Kaffeetante bin und auch noch Tee trinke, lasse ich das alle 2 Jahre machen. Die dadurch entstehenden Verfärbungen werden bei der üblichen Kassenleistung nicht entfernt. lg Lilo

Antwort
von Chumacera, 49

Da Medikamente für Jugendliche inzwischen nur noch bis 12 oder 14 Jahren bezahlt werden, denke ich nicht, dass mit 17 eine professionelle Zahnreinigung noch von der Kasse übernommen wird.

Bei unserem Zahnarzt bezahlt man 50 Euro dafür, was eher günstig ist. Mein früherer Zahnarzt wollte 65 Euro, ich habe allerdings schon mitbekommen, dass da teilweise sogar bis zu 150 Euro verlangt werden.

Antwort
von Huflattich, 41

Wenn die professionelle Zahnreinigung wirklich sinnvoll und notwendig wäre, würde sie die gesetzliche Krankenkasse sicher bezahlen .

Gerade nicht so blendend weiße Zähne sind wesentlich besser in ihrer Qualität. 

Die Zahn-Kontrolle mit Entfernung des Zahnsteins ist einmal (die Kontrolle allein zweimal im Jahr)  im Jahr kostenfrei und sinnvoll.  

Die Kosten für die "professionelle Zahnreinigung" (was immer das ist) variieren von ZA zu ZA  Einfach mal dort fragen von 65 € aufwärts.....

Antwort
von Deichgoettin, 25

Bis zu Deinem 18. Lebensjahr übernimmt die KK die Kosten für die professionelle Zahnreinigung.
Anschließend mußt Du bei Deiner KK nachfragen. Manche KK bezuschussen die PZR.

Antwort
von Frooopy, 38

Professionelle Zahnreinigungen sind normalerweise Privatleistungen der Zahnärzte. Es kann sein, dass deine Krankenkasse Bonushefte oder Programme anbietet. Damit werden dir eventuell die Kosten erstattet oder sie beteiligen sich mit einem gewissen Prozentsatz.

Eine Zahnreinigung kostet zwischen 65 und 100 Euro. Im Schnitt nicht vielmehr als 75 Euro. Aber die Preise machen die Zahnärzte selber.

Antwort
von Kamihe, 37

Das übernimmt die KK nicht und hat mir 65€ gekostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten