gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Professionelle Zahnreinigung?

gefragt von Coala am 11.09.2008 um 13:38 Uhr

Ich war Anfang dieses Jahres bei einer Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt, wo ich mir auch eine professionelle Zahnreinigung gönnte. Verwundert, was die Helferin noch alles aus den Zahnzwischenräumen herausholte, habe ich sie gefragt, ob ich beim putzen etwas falsch mache. Sie meinte dann, das sei normal, wenn man keine professionellen Geräte hätte. Könnt ihr mir sagen, mit welchen Utensilien ich zu Hause eine ähnliche Reinigung erzielen kann? Ich kenne bis dato nur die Wasserspüler und Zahnseide! Was sagt ihr? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.609 Zähne x 2.401

sunny20
beantwortet von sunny20 am 11. September 2008 13:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt neben der Zahnseide auch noch Zahnzwischenraumbürsten, z.b. von Tee Pee. Die gibt es in verschiedenen Größen (in der Apotheke). Viele Zahnärzte verkaufen diese Bürstchen auch in der Praxis und können dann vorab die richtigen Größen auswählen.

Kommentar von Coala am 11. September 2008 14:14

Danke für den guten Tip! Werde meine Zahnärztin fragen.. LG

anonym
beantwortet von Euterpe am 11. September 2008 13:43
2x

Es gibt so winzige Interdentalbürsten für die Zwischenräume. Siehe hier: http://www.gaba-dent.de/htm/495/deDE/elmexInterdentalbuersten.htm?Brand=elmex&Subnav=Interdental&Product=17659 Diese werden bei der Reinigung verwendet; außerdem gibt es ein Elmex-Gelee zur Mineralisierung der Zähne. Das wird auch nach der Reinigung aufgetragen.

Kommentar von Coala am 11. September 2008 14:14

Super Link, dankeschön!! LG

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 11. September 2008 13:43
2x

die richtige Zahnseide ist wichtig (Glide zum Beispiel...ist ein amerikanisches Produkt. Kann man aber bei ebay bestellen). Ansonsten halt eine Zahnbürste mit kleinem Kopf, weichen Borsten und ohne diesen Dr. Best-Blödsinn (also Superborsten für die Zahnzwischenräume, Spezialborsten für die Backenzähne, Perfektionsborsten für die Schneidezähne und ultimative Borsten für den Hausbau). Aber ansonsten ist es einfach ratsamer einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung zu machen, da man den Zahnstein entfernt und einfach besser an alles rankommt.

Kommentar von Coala am 11. September 2008 14:15

Danke für deine Antwort!

Ameise
beantwortet von Ameise am 11. September 2008 13:41
2x

tägliche und gründliche Anwendung von Zahnseide reicht vollkommen ! Nichtsdestotrotz sollte man die professionelle einmal im Jahr oder so machen lassen, bei Parodontose öfters.

Kommentar von Coala am 11. September 2008 14:15

Werde ich machen ;) Und mir eine Minizahnbürste besorgen ..

anonym
beantwortet von newcomer am 11. September 2008 13:40
2x

ungewachste Zahnseide; Zahnbürstchen für Zwischenräume

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.