Frage von Mirjamka, 12

Professionelle Hochzeitsband gesucht?

Wir suchen für April eine professionelle hochzeitsband für eine Feier mit 100 Gästen im Raum 87. Bis jetzt habe ich eine Band gefunden, die sehr professionell ist. Hatte auch International Auftritte sowie bei Porsche, bmw und würden im duo für 6 Stunden an der Feier auftreten. Ebenfalls Solo in der Kirche 3 Lieder und von 1-3 Uhr kommt ein DJ. Hier haben wir ein Gesamtpaket für € 2.400,- erhalten. Unser Budget lag eigentlich bei 1.800,-. Möchte mich nun erkundigen, ob dieser Preis etwas zu viel für eine Band für eine Hochzeit ist. Wir feiern keine 0/8/15 Hochzeit, eine ganz normale im schönen edlen Gasthof. Die Band wohnt im Nachbarort. Ist es üblich, sich vorab einmal zu treffen und kennen zu lernen? Würde auch gerne ihre Stimme in live hören, keine Demos. Gerade von der Sängerin, die auch in der Kirche singt. Ist das üblich oder eigentlich nicht Gang und gebe? Ich kauf ja sonst die Katze im sack?!

Antwort
von uma12, 2

Der Preis ist für ein Duo recht hoch. Überleg mal: 2.400 €, die Sängerin bekommt 600 €, der DJ 400 - den Rest derjenige mit dem du korrespondiert hast.
 Ein Duo ist auch keine Band, eine Band besteht aus mindestens 2-3 Musikern, die auch ihre Instrumente live spielen (sollten). Bei Duos wird oft mit Halbplaybacks gearbeitet. Ist dann eher singende DJs... muss nicht schlecht sein, sollte man aber wissen. 

Ich selbst habe eine Liveband - wir arbeiten alle professionell, leben also davon. Die Abendgagen bewegen sich zwischen 500 und 600 € pro Musiker ( für 4-5 Stunden) bei größeren Besetzungen auch mal weniger. Für die Trauung nehmen wir ab 400 € zu zweit, wenn der Abend mitgebucht wird. 
Einen Ortstermin zum Treffen machen meist nicht, da sehr viel im telefonischen Gespäch geklärt werden kann  (das wäre etwas viel bei 30-40 Pärchen im Jahr,  bieten aber den Pärchen an, zu öffentlichen Live-Auftritten zu kommen. Ebenso versuchen wir, möglichst authentische Videos online zu haben. 
Eine Sängerin für die Kirche solltest du nie ohne Hörprobe buchen Im Vertrag darauf achten, dass im Krankheitsfall Ersatz gestellt wird und die Namen der Musiker benennen lassen ( damit auch die Sängerin kommt, die man sich ausgesucht hat und nicht eine andere aus dem Sängerinnen-Pool, die vielleicht 100 € billiger ist für den Bandchef...)

Antwort
von AchimK81, 3

Hi Mirjamka, wir suchen auch gerade nach einer guten Hochzeitsband und bleiben immer wieder bei Dropzone (http://www.dropzone-band.de) hängen. Die Website und die Videos finden wir super. Die sind war aus Stuttgart, fahren die aber zumindest in Süddeutschland überall hin. Wir haben mit dem sehr netten Booking-Team gesprochen - man hat uns einen Termin für ein "Proberaumkonzert" angeboten, um sich persönlich kennenzulernen, so dass man eben nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Vielleicht hilft das dir weiter...

LG Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten