Frage von kampymike, 25

Professionelle Gesangsaufnahmen?

Wie bekommen die Youtuber, etc. immer so gute Vocals (also mit dem leichten hall) beim singen hin? Vielleicht hat jmd ein paar Tipps oder sogar vielleicht ein Programm das er mir nennen könnte, mit dem man das ganz einfach hin bekommt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Streamer, 20

Ich denke es ist wichtig daran zu arbeiten, was dir an deinen Aufnahmen nicht gefällt. Dass dir etwas nicht gefällt ist schon mal super, das heißt, dass du merkst, wenn etwas nicht in ordung klingt und dass du den willen hast, etwas zu verbessern. 

Ein Halleffekt ist leicht als VST-Plugin zu finden, wie man VST-Plugins in Audacity einbindet kann man auch googlen. Die in Audacity eingebauten Effekte sind nicht unbedingt benutzerfreundlich und haben oft eine eher minderwertige Qualität. Reverb-Plugins findet man z. B. auf http://www.kvraudio.com/ Im Grunde sollte eine Aufnahme aber auch ohne reverb schon gut klingen. Der reverb öffnet nur eine aufnahme und ist nicht dafür da mängel zu kaschieren.

Neben gutem Equipment und vor allem dem know-how dieses optimal einzusetzen braucht man auch einen angenehm klingenden Raum oder zumindest ein Setting, das einem nicht die Aufnahme mit zu viel unangenehmem Raumklang kaputt macht. Schlecht sieht es in kahlen, quadratischen Räumen aus, probier doch mal das Wohnzimmer, lehne eine nicht gebrauchte Matratze gegen eine freie Wand etc.

Ansonsten kann man dir vermutlich nur helfen, wenn du genauer beschreibst, was du verbessern möchtest oder eine Beispielaufnahme zum anhören hast.

Kommentar von kampymike ,

Danke schonmal für den Tipp.. Kannst du mir ein gutes Plug-In von der Seite nennen, also das sich wenigstens halbwegs hochwertig anhört?

Kommentar von Streamer ,

ich habe nicht viele ausprobiert, man kann aber einfach danach suchen und nach bewertung sortieren, ich würde einfach mal die obersten durchprobieren und schauen, was für klänge man da rausholen kann. Dabei nicht von hässlichen benutzeroberflächen ablenken lassen, ist nicht alles gold was glänzt, wichtig ist, wie es klingt. http://www.kvraudio.com/plugins/windows/vst-plugins/effects/free/reverb/highest-... hier schon fertig sortiert

Antwort
von delobre98, 25

Gutes Mikro und Audacity Kentnisse

Kommentar von kampymike ,

Gutes Mikro ✔ Audacity Kenntnisse habe ich eigentlich auxh, ich weiß nur nicht welche Einstellungen und Plug-Ins empfehlenswert sind!

Kommentar von delobre98 ,

Dafür gibts genug Youtube Videos, schau da mal nach. Hier kann man dir wenig helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community