Frage von JoS29, 43

Produktkey Windows7-Windows10?

Ist der Produkt-Key vor einem Upgrade von Windows 7 32-Bit auf Windows 10 64-Bit der selbe wie nach dem Upgrade? Vielen Dank

Antwort
von Gummileder, 18

Es gibt keinen Key für die Upgrade Installtion auf 10. Man erhält eine “digitale Berechtigung“ die auf den Aktivierungs Servern von Microsoft gespeichert wird und mit dem Mainboard verbunden ist. Mit dem Win 7 Key passiert gar nichts.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Das beliebte Auslesen des Key bringt nichts. Es ist ein so genannter generischer Key der bei jeder Upgrade Version von 10 gleich ist und nicht zur Aktivierung verwendet werden kann.

Kommentar von xLukas123 ,

Weißt Du ob man direkt Windows 10 (64-Bit) "drüberinstallieren" kann, oder müsste man erst die 64-Bit Version von Windows 7 installieren, bevor man zu Win 10 wechselt?

Kommentar von Gummileder ,

Direkt frisch installieren. Upgrade von 32 auf 64 geht nicht. Mit dem Win7 key sollte die Aktivierung von 10 funktionieren. Man hat dann auch wieder Platz auf dem Datenträger und installiert Programme nach bedarf.

Kommentar von xLukas123 ,

Ja, das mit dem Upgrade ist mir bewusst. Ich meinte, ob man erst Windows 7 neu installieren müsste auf 64 bit, bevor man zu Win 10 wechselt

Kommentar von Gummileder ,

Nein, direkt 10 installieren.

Wenn du es testen willst, einfach eine zweite Partition mit EaseUS Partition Manager erstellen und da Win 10 installieren, dann bleibt das Win 7 erhalten. Win 10 will mindestens 19 GB Speicherplatz haben.

Antwort
von xLukas123, 25

Wenn Du von 32-Bit zu 64-Bit wechseln möchtest, dann musst Du Windows komplett neu installieren.

Informiere dich aber vorher erst mal, ob deine CPU überhaupt 64-Bit-fähig ist und ob es anschließend auch für alle Komponenten einen 64-Bit-Treiber gibt. Sollte dies der Fall sein, dann ziehe dir zu Beginn mal alle Treiber auf einen USB-Stick.

Du kannst dir Windows 7 hier in der 64-Bit-Version herunterladen und damit anschließend eine CD oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Den Stick kannst Du dir beispielsweise mit "Rufus" erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Kommentar von Gummileder ,

Der Download funktioniert nicht bei vorinstallierten Computern (OEM).

Kommentar von xLukas123 ,

Stimmt, sorry. Wollte eigentlich den Link von winfuture verlinken.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Antwort
von brummitga, 27

von 32 auf 64 wird das Upgrade wohl nicht funktionieren.

Kommentar von onomant ,

In dem Link steht doch dass es eben nicht funktioniert, sondern eine Neuinstallation erforderlich ist.

Oh man.

Antwort
von Weisnix1411, 20

Nein ist er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community