Frage von dilovan666, 14

Produktionskosten von photoshop?

Da ich in kürze einen Vortrag über das Thema Photoshop halten werde, wollte ich mal fragen ob jemand weiss, wie viel die Produktionskosten von Photoshop betragen.

Antwort
von alexbeckphoto, 10

Das kannst du so pauschal nicht sagen...

Da spielen eine Menge Dinge mit rein. Das Programm wird vor allem aber ja nicht ein mal gemacht und das war's dann. Das existiert ja seit 26 Jahren und wird ständig überarbeitet.

von "Produktionskosten" darfst du schon mal gar nicht sprechen, denn da wird ja nichts materielles Produziert. Wenn dann musst du von Entwicklungs-Kosten sprechen!

Zum Einen ist da ein Team von dutzenden Leuten beschäftigt das Programm zu erstellen/überarbeiten und mit neuen Funktionen zu "füttern", Fehler zu verbessern etc. die monatlich ihr Gehalt bekommen, zum Anderen müssen von anderen Firmen Lizenzen gekauft werden, es werden Patente gekauft/Firmen übernommen um deren Technologien zu nutzen usw. Dann müssen weitere interne und externe Leute bezahlt werden um das Programm zu testen, um zu beraten und weiss der Geier was noch alles mit rein spielt.

Welche Kosten da genau entstehen und in der Vergangenheit entstanden sind lässt sich kaum beziffern, vor allem auch weil der Hersteller Adobe noch viele andere Programme vertreibt, die ebenfalls entwickelt werden und sich auch zum Teil Technologien mit Photoshop teilen. 

Alles in Allem werden da in dem Photoshop den du da heute aktuell auf dem Markt hast mehrere Milliarden direkt oder indirekt geflossen sein...

Alleine wenn man die größeren Firmen-Übernahmen ansieht, Adobe hat Macromedia für 3,4 Milliarden $ gekauft, Fotolia wurde für 800 Mio Euro gekauft, auch die Übernahme von Aldus wird nicht billig gewesen sein (konnte gerade keine zahlen ergoogeln)

Adobe hat knapp 14.000 Angestellte, wie viele davon direkt oder indirekt an der Entwicklung von Photoshop beteiligt sind kann ich nicht sagen, so einige werden es schon sein, und die bekommen alle jeden Monat ein warscheinlich nicht gerade niedriges Gehalt, also werden auch das so einige Milliönchen jedes Jahr sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten