Produktionskosten eines Big Macs = 19 Cent?

4 Antworten

Definitiv nein. Produktionskosten bestehen aus Materialeinsatz, Energieeinsatz und Arbeitskosten (und, und, und...). Mit den 19 Cent sind möglicherweise die reinen Materialkosten gemeint. Und selbst das halte für zu gering veranschlagt.

Watschenapfel  22.12.2011, 15:41

Danke.

Bei diesen ganzen Pseudorechnungen iphone 80 euro, big mac 19 Cent, werden zum einen nur die Materialkosten angegeben, allerdings reißerisch auf Bildzeitungs-Nivaeu mit Produktionskosten tituliert.

In Produkten egal welcher Art stecken meist mehrere Jahre an Entwicklung, Produktion, Marketing, diese Kosten werden in solchen Rechnungen nicht berücksichtigt.

etwa 1950 betrug der preis für einen hamburger 15c. heute sieht es ganz anders aus (kapitalscheiße). die produktionskosten eines big macs müssten, ähnlich wie für jedes produkt, sehr gering sein. beruhigt es dich wenn mal auf 50c tippe? lg

iphone 64 gb

verkaufspreis: knapp 900 euro

produktionspreis: knapp 80 euro

Nur mal so zur info

RomanMueller  22.12.2011, 14:58

Ich habe irgendwo mal gelesen dass es zwischen 130-170€ sein soll. Finde ich auch etwas realistischer als nur 80€. ^^

Oder die Chinesen bekommen jetzt noch weniger Lohn für das zusammenbauen der Teile.