Frage von Jounuser, 93

Produkte im Discounter sind genauso gut (Komma oder nicht) wie die in den Bioläden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfDrPrivDoz, 55

Kommasetzung bei Vergleichen

Bei Vergleichen ist darauf zu achten, ob die Konjunktionen

 

als, wie

 

und

 

denn

 

lediglich Satzteile verbinden oder aber einen Nebensatz einleiten. Sätze wie

 

Es wurden mehr Waren eingekauft als verkauft,

 

Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst

 

oder

 

Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler

 

stehen also grundsätzlich ohne Komma. Ein Komma muss jedoch gesetzt werden, sobald der Vergleich als Nebensatz formuliert wird: Es wurden mehr Waren eingekauft, als die Filiale im ganzen letzten Jahr verkauft hatte. Er hat mehr Schulden, als er jemals abbezahlen kann. Das Stück ist genauso langweilig, wie du gesagt hattest.

Auch Infinitivgruppen bzw. Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

Antwort
von MrDog, 66

Hallo Jounuser,

In diesem Satz setzt man ein Komma:

Produkte im Discounter sind genauso gut, wie die in den Bioläden

Viele Grüße

MrDog

Antwort
von lehrerin123, 51

nöpp kein Komma.