Frage von Schaefchen150, 11

Produktangaben bei DB Online Ticket Buchung?

Ich habe eine Reise über die DB gebucht. Dort stehen unter anderem auch die Produkte, also die verschiedenen Züge. Wieso stehen jedoch manchmal unterschiedliche Produkte bei Abfahrt und Ankunft obwohl ich nicht umsteige. z.B. bei der Abfahrt in Augsburg wird der IC 61418 genannt, bei der Ankunft in Hamburg der CNL40418. Was hat das zu bedeuten für mich?

Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße

Antwort
von Rolf42, 9

Diese Angabe bedeutet nicht, dass der Zug mit einer Zugnummer abfährt und mit der anderen ankommt, sondern dass dieser Zug unter beiden Nummern buchbar ist.

Tatsächlich handelt es sich dabei um Wagengruppen, die nachts abschnittsweise an verschiedene Züge angehängt werden.

Als CNL 40418 fährt eine Reihe von Schlaf- und Liegewagen von München Hbf bis Hamburg-Altona, als IC 61418 die Sitzwagen mit gleicher Fahrtstrecke.

Diese Wagen fahren zunächst mit dem CNL 418, der von München nach Amsterdam fährt, und kommen in Hamburg schließlich mit dem CNL 478 von Zürich an. So können nachts mehrere Direktverbindungen mit wenigen Zügen angeboten werden, und den Fahrgästen bleibt nächtliches Umsteigen erspart.

Kommentar von Schaefchen150 ,

vielen lieben Dank für die super Antwort.

Schlussendlich heißt das also dass ich in meinem Fall am besten einfach in einen Wagon mit der Nummer CNL einsteige und mit diesem dann die genannte strecke durchfahren kann, oder?

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn du einen Schlaf- oder Liegewagenplatz gebucht hast, dann ja. Sonst musst du einen der Sitzwagen nutzen.

Hast du eine Reservierung gebucht oder nur die Fahrkarte?

Achso, nein, also ich habe rein das Online Ticket für die Reise gebucht. Auf diesem steht eben wie oben genannt schon, die Produkte und Daten. Heist das nun für mich dass ich doch auf der Strecke Augsburg - Hamburg umsteigen muss obwohl auf dem Ticket hier kein Umstieg angegeben ist? Uhrezeiten sehen so aus:

Augsburg Hbf: ab: 23:01 Gleis 1 Produkt: IC 61418

Hamburg Hbf: an: 9:05 Gleis: 13 Produkt: CNL40418

Kommentar von Rolf42 ,

Noch einmal: Beide Nummern stehen für Zugteile, die von München bis Hamburg fahren.

Wenn du keinen Schlaf- oder Liegewagenplatz gebucht hast, kannst du aber nur den Zugteil IC 61418 benutzen. Wenn ich das richtig sehe, sind das bei der Abfahrt in Augsburg die drei Wagen an der Spitze des Zuges. Schau aber vorsichtshalber auf dem Bahnsteig noch einmal auf die Tafel mit den Wagenreihungen.

tut mir leid für die wiederholende Frage: Ich habe was Zugreisen betrifft null Erfahrung. Vielen Lieben Dank, Sie haben mir sehr Geholfen.

Einen schönen Abend wünsch ihnen noch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten