Frage von chocolate2001, 87

Was könnte ein Produkt zum Sinn des Lebens sein ?

In Religion haben wir seit einigen Wochen das Thema 'Sinn des Lebens' behandelt, jetzt sollen wir statt eine Klassenarbeit zu schreiben, ein 'kreatives Produkt zum Sinn unseres Lebens' machen. Ich habe absolut keine Ahnung was ich da machen könnte, das ich mir mit 14 Jahren noch nicht über den Sinn meines Lebens bewusst bin... Ich würde mich sehr über hilfreiche Vorschläge freuen. Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von ProfFrink, 73

Hallo chocolate,

druck dir doch einen kleinen Stadtplan aus und klebe ihn auf einen geeigneten Untergrund. Dann kannst Du überall dort, wo einer wohnt, den Du kennst, einen Pin hinstecken und alle Pins mit einem Wollfaden verbinden. Die Aussage: Der Sinn des Lebens könnte darin bestehen Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Du kannst auch eine alte Küchenuhr nehmen und sie mit einer Stahlsäge so zerlegen, dass ein Segment von vielleicht zweieinhalb Stunden sichtbar übrigbleibt. Die gelösten mechanischen Teile vielleicht mit Kleber oder Silikon wieder dran mache, damit die Struktur bleibt.  Das Uhrensegment als hübsches Geschenk mit Schleifchen verpacken. Die Aussage: Ich verschenke einen Teil meiner Zeit für andere.

Oder hol Dir eine Rolle Euro-Stücke von Deiner Bank. Schenke jedem in Deiner Klasse einen Euro. Lebenssinn: Geben ist seliger als nehmen. Das stimmt übrigens wirklich. Mach das mal. Du wirst staunen was es mit Dir macht.

Kommentar von chocolate2001 ,

Danke für die tipps😊

Antwort
von herbert53, 87

Es gibt nie sowas wie einen Sinn des Lebens, mit Sinn ist gemeint was du daraus machst, und wie du dein Leben gestaltet und worauf du eben Wert legst (also ob du lieber mit Freunden was machst oder ganz alleine bist)
Das wird denke ich mehr mit dem kreativen Produkt gemeint

kann schon sein...Meine Lehrerin hat die Aufgabe kaum bis gar nicht erklärt...Von daher weiß ich selbst nicht 100 prozentig. Danke erstmal für deine Antwort, hättest du vielleicht auch noch eine Idee um das irgendwie zu veranschaulichen?

Kommentar von herbert53 ,

Würde die Bilder und Texte empfehlen...Z.b. machst du ein Bild von deinem Haustier und schreibst wieso du es so gerne hast (natürlich nur wenn du eins hast) wie maulmau schon sagte, eine Collage kommt da bestimmt gut an, rede aber einfach nochmal mit deiner Lehrerin ob sie sowas in der Art auch meint, dann kann dir nichts passieren :)

Antwort
von kami1a, 30

Hallo Chocolate!  

Wollen wir nicht in die Philosophie ausweichen und auch die religiöse Betrachtungsweise außen vorlassen so ist der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art.

Zu oft wird dabei vergessen dass man für ein Fortbestehen der eigenen Art immer auch andere Arten braucht und daran scheitert der Mensch offenbar.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Das Produkt das Du suchst ist unser persönlicher Einsatz gegen diese fatale Entwicklung. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Ahzmandius, 44

Hol dir eine GoPro und filme dich bei all den Sachen, die du so den ganzen Tag machst, dann eine Teimlapse machen und tada

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 62

Bastel eine leere Schachtel, schreibe "Mein Leben" darauf und fülle sie mit ganz vielen bunten Papierstreifen auf denen Worte wie "Möglichkeiten", "Gelegenheiten" "Chancen", "Potentiale", "Entwicklungen" stehen.

Die Symbolik zeigt, dass dein Leben an sich noch offen (leer) ist, aber voller möglicher Entwicklungen steckt, so dass du den Sinn deines Lebens zwischen den ganzen Schnippseln suchen und vielleicht sogar finden kannst.

wow echt gute idee! Danke :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache. :-)

Antwort
von maulmau, 54

Vielleicht eine Collage mit Bildern und Wörtern/Zitate zu Dingen, die dir wichtig sind.

Kommentar von herbert53 ,

Genau an so was dachte ich auch :)

Antwort
von TimeosciIlator, 45

Als Produkt für den Sinn des Lebens würde ich eine Flasche Mineralwasser favorisieren. Aus dem Wasser kommen wir und ins Wasser gehen wir. Außerdem besitzt das kostbare Nass eine so wundervolle Transparenz, die wir beim drin schwimmen immer wieder genießen können - die uns ständig sagt: Im Wasser muss so etwas wie die Weisheit liegen ! Wirst Du des Lebens nicht mehr froh - stürze Dich in H2O :)

Auch Hermann Hesses Buch "Siddharta" widmet sich in einem Kapitel dem Wasser (das mit dem Fährmann). Das Wasser möchte uns etwas erzählen - wir müssen nur genau hinhören. Es plätschert, gluckst, gurgelt, murmelt und besitzt von daher mehr unterhaltende Eigenschaften als so manches Geblubber einer Casting-Show im TV !

Kommentar von Inkonvertibel ,

DH

Antwort
von berkersheim, 46

Sinn des Lebens - Religion - na, schaust Du keine Werbung??? Da bietet sich doch die Provinzial-Versicherung an mit ihrem Schutzengel! Du bastelst das Deckblatt einer Versicherungspolice "Unfallschutz" der Provincial und klebst oben auf die Ecke einen aus Silber- oder Goldpapier gebastelten Engel und drunter steht: Dein persönlicher Schutzengel. Schutz des Lebens durch einen persönlichen Schutzengel ist doch echt sinnvoll - oder.

Antwort
von JensPeter, 26

Hallo Chocolate2001,

mein Tipp: Google folgenden Suchbegriff:

Was ist der Sinn des Lebens Fragen zur Bibel jw

Viel Erfolg 

JensPeter

Antwort
von Suptrx, 71

Arbeiten um zu leben statt leben um zu arbeiten. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Naja ich kann leider nicht nur ein Zitat oder einen Text irgendwo hinschreiben...Es muss ein richtiges Produkt sein und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll

Antwort
von viktorus, 15

Da bliebe für dich vielleicht, ein Bäumchen zu pflanzen ?

Denn der Sinn unseres Lebens ist "Leben schaffen", genau wie unser ewige Vater das tut (1.Mose 1,26; Röm.8,16).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community