Frage von goodthreat, 60

Produkt im Nachhinein von der Krankenkasse bezahlen lassen, wie läuft das ab?

Ich habe ein Produkt gekauft, das in der Regel von der Krankenkasse übernommen wird. Das habe ich aber erst erfahren, nachdem ich es mir gekauft hatte. Kann man im Nachhinein (beispielsweise durch Vorlegen des Kassenzettels) beantragen, dass die Krankenkasse diese Kosten übernimmt?

PS: Es handelt sich hierbei um das Produkt "Niplette".

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo goodthreat,

Schau mal bitte hier:
Geld Medizin

Antwort
von user8787, 24

Das haben die KV's nicht so gerne.

Richtig wäre sowas vor dem Kauf zu klären, also einen Kostenübernahme Antrag stellen.

Aber einen Versuch ist es wert. Es braucht evtl. eine gute Begründung, am besten von einem Arzt. 

Antwort
von MrKnowIt4ll, 35

Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber ich war der Meinung, ich hätte das mal gemacht und es gab keine Probleme. Eben wie du sagst mit Vorlage des Kassenzettels...Es war schon länger her, sorry :)

Antwort
von eulig, 9

definitiv nein.

ein Kostenübernahme erfolgt nur, wenn ein Medikament oder ein Hilfsmittel mit einem rosa Rezept verordnet wurde.

Verordnungen auf Privatrezept oder gar Käufe ohne Verordnung werden nicht von der Krankenkasse erstattet.

um welches "Produkt" geht es denn?

Antwort
von Cecke, 32

Ja, das ist möglich. Dein nächster Schritt: Gehe mit der Originalrechnung zu einem Berater deiner Krankenkasse, im besten Fall ist dieser kulant und bearbeitet das Ganze sofort.

LG

Antwort
von Kleckerfrau, 24

Du könntest die Quittung mit einem kleinen Beischreiben an deine Krankenkasse schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community