gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Produkt ersteigert bei eBay, kommt und kommt nicht, darf ich die Annahme beim Postbote verweigern?

gefragt von Philipp2C am 30.12.2008 um 17:34 Uhr

Hallo! Habe am 07.12 ein Produkt bei eBay für 30€ ersteigert, allerdings kommt es aus Thailand. Wie oben beschrieben warte ich also schon seit dem 7.12 auf das Produkt, angeblich wurde es am 8.12 bereits versendet. In einer e-Mail erfuhr ich erst nach dem kauf das die thailändische post streikt. demnach kann ich mit einer kleinen verzögerung rechnen. der versand soll jedoch regulär 7-14 tage dauern. nun sind es über 21 tage, und das was das produkt interessant machte, also der preis ist mittlerweile in deutschland auch für 30 € zu erhalten.

ich darf das produkt innerhalb von 14 tagen nach erhalt zurücksenden, allerdings trage ich dann die versandkosten nach thailand die ca. 12€ betragen, diese möchte ich natürlich nicht bezahlen, daher meine frage:

kann ich einfach beim postboten die annahme des päckchens verweigern (ware wurde via einschrieben verschickt), um mir das geld für den porto zu sparen oder bin ich rechtlich verpflichtet das produkt anzunehmen?

ich bitte um hilfe, denn wenn ich den porto bezhalen muss lohnt es sich nicht die ware zurückzuschicken, auch wenn sie erst in zwei oder drei wochen kommen sollte.

vielen dank für alle antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ebay x 5.780 post x 2.269 rückgabe x 142

Narzissa2007
beantwortet von Narzissa2007 am 30. Dezember 2008 17:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rechtlich gesehen bist Du verpflichtet, die Ware anzunehmen. Der Verkäufer kann ja nichts für den Poststreik. Allerdings, wenn Du die Annahme verweigerst, was will der Absender von Thailand aus schon groß machen? Am besten, Du trittst mit dem Verkäufer in Kontakt und sagst ihm, dass Du unter diesen Umständen vom Kauf zurücktrittst und die Ware nicht annehmen wirst.

anonym
beantwortet von raeubertochter2 am 31. Dezember 2008 21:01
1x

Hier wird ein ganz wichtiger Punkt vergessen: Es gibt eine Vereinbarung aller Postbeförderer untereinander, nach der im Ausland nicht zustellbare Ware nicht zurück geschickt wird! Das geschieht nur dann, wenn der Versender es ausdrücklich vermerkt hat, der dann auch die Rücksendkosten trägt. Die nicht zustellbaren Sendungen gehen also nicht zurück ins Ausland, sondern werden einmal im Jahr versteigert. Der Versender würde die Ware also nicht zurück erhalten und Du hättest wahrscheinlich ein Problem Dein Geld zurück zu bekommen!

anonym
beantwortet von Philipp2C am 30. Dezember 2008 17:51
0x

vielen dank! das wollt ich wissen, wie genau in diesem fall die rechtliche lage ist.

vielen dank! werd die ware annehmen und wieder verkaufen. vielen dank an alle :)!

Kommentar von 432ae0310525b1188153445d14f0cf13smallkara222 am 30. Dezember 2008 17:54

gern geschehen

anonym
beantwortet von Sarra72 am 30. Dezember 2008 17:49
0x

Hallo, klingt schon etwas unfair von dir, die Annahme zu verweigern. 1. Sind es ja keine 21 Tage, denn die Wochenenden und Feiertage mußt du abziehen. 2. Hast du vorher gewußt WO du bestellst. 3. Kann der Verkäufer nichts für den Poststreik. 4. Willst du den Artikel nicht zurückschicken um Port zu sparen. Sofern du aber die Annahme mit diesen Begründungen verweigerst, wird dir der Verkäufer das Rück-Porto in Rechnung stellen, denn auch wird es heißen : Bei Käufen im Wert von bis 40 € ( ohne Porto)zahlt der Käufer das Rückporto.

Warte halt noch einige Tage und deine Ware wird sicherlich ankommen. Oder bestell beim nächsten Mal in DE :-)

kara222
beantwortet von kara222 am 30. Dezember 2008 17:47
0x

Also, an deiner Stelle würde ich die Ware schon annehmen, denn du hast dich zum Kauf verpflichtet. Ich denke, der Verkäufer kann nichts für den Poststreik und ausserdem kamen ja auch noch die Feiertage dazu. Es kann nämlich auch sein, dass sich der Verkäufer mit ebay in Verbindung setzt und da könntst du eventuell auch schlechte Karten haben. Die Entscheidung liegt aber allein bei dir. Du könntest die Ware ja auch bei Ebay wieder zum Kauf anbieten. Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück dabei, egal wie du dich entscheidest.

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 30. Dezember 2008 17:39
0x

War ein fester Lieferzeitpunkt vereinbart? Hast Du den Lieferanten in verzug gesetzt? Weißt Du das Thailand ganz weit weg ist? Weißt Du das in Thailand der Ausnahmezustand (höhere Gewalt) geherrst hatte? Hast Du den Artikel schon bezahlt und weißt, wie Du dann das Geld wieder zurückbekommst? Wer bezahlt im zweifelsfall das Rückporto?

Ich würde es annehmen und gleich wieder bie Ebay verticken!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.