Frage von Ghipsy34, 73

Pro&Contra-Franco Diktatur?

Ich brauche für den spanischunterricht pro und contra Argumente zur Diktatur von Franco in Spanien (1936...)

Antwort
von andre123, 63

Pro ist echt schwierig. Allenfalls kann man noch in den 60er und 70er Jahren  den Aufbau einer modernen Industrie und einen gewissen wirtschaftlichen Aufschwung  anführen. zuvor war Spanien ein rückständiger Agrarstaat.

Franco schottete mittels Schutzzöllen für bestimmte Produkte den Inlandsmarkt für Importe ab, und schuf so die Grundlage für eine moderne Industrie . Z.B Automobil und Flugzeugproduktion (Seat Auto   /  C.A.S.A  Flugzeug) von der Spanien heute noch profitiert.

Vieleicht hilft dir das , den das war´s dann auch schon . Ist wie bei Hitler und der Autobahn, man muss das positive schon an den Haaren herbeiziehen. 

Antwort
von voayager, 59

Wieso denn Pro - was soll das?

Kommentar von Ghipsy34 ,

Keine Ahnung unserer Lehrerin hat das gesagt...ich finde das ziemlich dämlich

Antwort
von WDHWDH, 59

Er hielt Spanien aus dem 2.WK heraus. Sonst war es eine Diktatur in bester Art und Weise.

Antwort
von Hegemon, 73

Pro-Argumente für eine faschistische Diktatur - nicht Dein Ernst, oder?

Kommentar von Ghipsy34 ,

Wir müssen das für die Schule machen ... Meine Lehrerin hat uns das aufgetragen!!

Kennst du gute Contra Argumente?

Kommentar von Hegemon ,

Dann sollte Deine Lehrerin vielleicht mal nachsehen, ob am Zaun die Latten noch vollzählig sind.

Infos über die Franco-Diktatur findest Du bei Wikipedia.

Kommentar von voayager ,

Die Lehrersleut haben doch oftmals ein Rad ab und kassieren auch noch einen Haufen Geld. Was dieser Staat will ist jegliche Eindeutigkeit verhindern, sondern nur brave Untertanen, die bedächtig den Kopf wiegen und sich auch noch klug dünken, wenn sie wie eine frühere Kaufmannswaage alles austarieren. Wer so instruiert wird, fiondet sich garantiert auf eineer bloßen Zuschaerbank wieder, wo er lediglich "wiegt und wägt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten