Frage von Konsticraft, 58

Was gibt es für Argumente gegen die Börse oder den Kapitalismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Godalming, 33

Klassisch ist mal die Ausbeutung zu nennen. Da es in einem kapitalistischen System zu einer ungerechten Umverteilung kommt, leben einige in extremem Reichtum, während andere in Armut leben.

Kleine Firmen gehen unter, da nur derjenigen mit den größten Marktanteilen überleben können.

Ein weiteres Problem ist die Umweltzerstörung. Da es den Firmen und
Unternehmen darum geht, möglichst noch reicher zu werden, müssen die für
ein Unternehmen kostenlosen Ressourcen leiden.

Kommentar von Konsticraft ,

hast du eventuell auch noch etwas das für den Kapitalismus spricht?

Kommentar von Godalming ,

Also im Gegensatz zum Sozialismus gibt es beim Kapitalismus eher technischen Fortschritt, da die Firmen nach neuen technischen Möglichkeiten forschen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

In einem kapitalistischen System kann man viel individueller handeln. Man selbst kann sich aussuchen, welchen Beruf man wählen möchte. Man kann sich aussuchen, ob man sein Geld lieber sparen oder ausgeben will, und auch was man sich kaufen will.

Antwort
von BurgN, 26

Hallo,

im Kapitalismus ist eine Tendenz dazu da, dass Vermögen wachsen. Wer also keines hat tut sich schwer eines aufzubauen (sofern man die Reinform des Kapitalismus ansieht).

Gegen Börsen spricht erst einmal gar nichts. Diese sind lediglich Marktplätze an denen etwas gehandelt wird und damit als "neutral" anzusehen. Es gab auch in der DDR Märkte.

Schöne Grüße

Antwort
von 100lj, 20

Die ganze Idee des Kommunismuses/Sozialismuses sind Gegenargumente. Diese sind allerdings mit 3 Argumenten zu entkräften: 1. Im Kapitalismus hat man mehr Freiheit (zu kaufen/verkaufen oder arbeiten was man will) 2. Wettbewerb fördert Forschung und Innovation 3. Auch wenn der Kommunismus theoretisch perfekt ist, so wird er doch niemals funktionieren solange Menschen Menschen (und damit egoistisch) sind.