wie hoch müsste die taktfrequenz eines processors sein um an die rechenleistung des gehirn zu kommen

Diese Frage kann man nicht beantworten, da das Gehirn die Daten "dezentralisiert" verarbeitet. das Gehirn hat aber trotzdem einen Takt. Ich meine mich zu erinnern, das es etwas bei 500Hz war. Das hängt mit der Zeit zusammen, die eine Nervenzelle braucht, um nach einem Impuls einen neuen Impuls "aufladen" zu können.

Ein Gehirn arbeitet grundsätzlich anders als ein Computer. Jeder billige Computer ist bei einer mathematischen Rechnung um ein Mehrfaches schneller als das menschliche Gehirn, doch laß mal einen Computer ein unpassendes Wort in einer Wortfolge herausfischen, unmöglich. Also nicht alles eine Frage der Taktfrequenz.
Ich habe mal irgentwas von 30 Khz beim Hirn gehört , lässt sich aber nicht wirklich 1:1 vergleichen
Der PC ist ein Digitalrechner , hier wird mit Bits (0/1) gerechnet .
Und das Hirn geht mehr Richtung Analog-Rechner.
Nimm z.B. nur mal das Autofahren :
Gasgeben ist ja normalerweise eine stetige analoge Regelung der Geschwindigkeit , man schaut auf den Tacho , und gibt dementsprechend mal etwas mehr oder weniger Gas.Genauso wie ein einfacher analoger elektronischer Regelkreis arbeitet.
Dies braucht nunmal weniger Resourcen wie ein digital-Rechner , wo der Messwert erstmal binär umgerechnet werden muss , und die Verstellung von binär wieder zurück in ein analoges Signal zurückgewandelt wird.
OK , einige haben wohl ein "Digitales Gaspedal" , (1=Vollgas / 0= Standgas) , aber das sind zum Glück sehr wenige ,-)

Eine Nervenzelle hat eine Taktfrequenz von wenigen hundert Hertz. Da viele Nervenzellen parallel arbeiten, ist die Endgeschwindigkeit aber viel höher als bei einem Prozessor mit wenigen hundert Hertz. Wie schnell das Gehirn als gesamtes ist, habe ich leider nirgends gefunden.
danke