Frage von OneByte, 17

Problemstellung für eine Geschichts-GFS?

Hallo Community. Ich werde in Geschichte eine GFS halten, meine Aufgabe ist es, eine Problematik in der Geschichte zu präsentieren. Ich wollte mich daher nach Vorschlägen erkundigen, welche Thematik bzw. welches Beispiel ich nehmen könnte. Danke im Voraus :)

Antwort
von atzef, 14

Ganz ähnliche und ganz interessante probleme:

Olymp de Gouges und ihr Kampf für die Gleichstellung der Frauen.

Die Französische revolution proklamierte ja die EMB, die Erklärung über die Menschen- und Bürgerrechte. Frauenn waren aber aus diesen Rechten herausgenommen. Olymp setzte dieser EMB eine Erklärung entgegen, die auch Frauen miteinbezog.

Das Eherecht des Code Civil. Wurde auch Code napoleon genannt, weil apoleon direkt an diesem ersten Bürgerlichen gesetzbuch mitgewirkt hat, insbesondere an dem eherechtlichen teil. Auch der ist im Detail sehr interessant hinsichtlich der Rechtsstellung der Frauen...:-)

https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/politik/verfassung/gleichhe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community