Frage von Toffiffe, 103

Problem:Pferdekauf Anzeige bei Polizei?

Hallo Leute Wir hatten ja vor und nich ein pferd zum esel dazuzukaufen und haben uns auch ein pferd angesehen. Gekauft haben wir es uns jedoch nicht. Also wir haben halt so auf WhatsApp geschrieben und deshalb weiß sie meinen Namen Adresse usw. Ich sollte nochmal kommen zum probereiten doch als wir dann dorthin gefahren sind hatten wir einen Autounfall. Ich könnte das beweisen aber sie glaubt mir einfach nicht. Mit ihr zu reden bringt nichts Sie sagt dass sie zur Polizei geht und anzeige macht weil ich das oferd nicht gekauft habe. Nun sind schon zwei Wochen Rum und von der Polizei lässt sich nichts hören. Was soll ich tun?

Antwort
von TheGrow, 27

Hallo Toffiffe,

ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht, ist für die Polizei unerheblich, denn die Polizei ist für Durchsetzung von Einkäufen/Verkäufen schlichtweg nicht zuständig.

Wenn die Verkäuferin zur Polizei geht, werden die Beamten ihr dort erklären, dass die Polizei für sowas nicht zuständig ist und werden sie wieder weg schicken ohne etwas aufzunehmen.

Wenn die Verkäuferin die Erfüllung des Kaufvertrages durchsetzen will, muss sie schon einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung ihrer Rechte beauftragen oder direkt eine Klage bei Gericht einreichen.

Aber im Hinblick auf Deine Anführungen sehe ich keine Chance, dass sie vor Gericht ihr Recht durchsetzen kann, denn meiner Meinung nach ist gar kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, bzw. sie wird nicht beweisen können, dass ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, da kein schriftlicher Kaufvertrag unterschrieben wurde und mündliche Abmachungen, wird sie nicht beweisen können.

Insofern würde ich mich nicht von der Dame einschüchtern lassen.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Toffiffe ,

Danke

Antwort
von larry2010, 44

bei der polizei wird man sie abgewiesen haben, dafür ist die polizei nicht zuständig.

allenfalls kann sie zu einem anwalt gehen, aber was sie damit einfordern will, weiss ich nicht.

das ihr nochmal kommt zum probereiten oder einhalten eines vertrages, den es nicht gab.

von daher künftig nicht mehr auf wahtsapp so etwas machen, sondenr anrufen, einen termin vereinbaren und persönlich mit zeugen treffen

Antwort
von SasciaJylle, 52

Du solltest nichts zu befürchten haben. Solange ihr nicht fest vereinbart habt, das Pferd zu kaufen kann da nichts passieren. Und einen Unfall kann man nun mal nicht voraussagen

Antwort
von EdnaImmers, 29

Trink einen Tee und leg Dich auf die Couch ...... TV. anmachen, RTL gucken

Jedenfalls solltest Du  keine Pferde über what's App kaufen und Pferdekaufverträge nur unterschreiben wenn Du probegeritten bist und das Pferd auch kaufen willst.

Antwort
von EdnaImmers, 23

Sachliche Feststellung 

Ein Vertrag muss immer von Verkäufer und Käufer unterschrieben werden daher sind Verträge immer " doppelt". .... Jede Partei erhält dann ein von beiden unterschriebenes Exemplar.

Frage an Toffiffe: 

Hast Du einen Vertrag unterschrieben?

Kommentar von EdnaImmers ,

Ja/ es gibt auch mündliche Verträge- dann fällt der Nachweis aber schwer. Und Toffiffe hat erwähnt, dass die Verkäuferin einen Vertrag vorbereitet hatte.

Kommentar von Toffiffe ,

Nein ich habe nichts unterschrieben geschweige denn etwas dvon gesagt es kaufen zu wollen

Antwort
von EdnaImmers, 38

Lass' Dir nix erzählen.

Selbst wenn Du das Pferd probegeritten hättest - bedeutet das nicht, dass Du einen Kaufvertrag geschlossen hast.

Bist Du überhaupt schon geschäftsfähig ??

Kommentar von Toffiffe ,

Kaufvertrag hatte sie ohne mich zu fragen schon gemacht

Hast Du unterschrieben ?

Kommentar von larry2010 ,

komischerweise gab es dazu keine angaben

Kommentar von Toffiffe ,

Nein hab ich nicht

Dann ist ja gut -  such Dir ein neues Pferd

Antwort
von BigBoo, 47

Warum will sie zur Polizei weil du das Pferd nicht gekauft hast? Wo ist da der Tatbestand?

Antwort
von Hexe121967, 44

frage: wie alt bist du und wie alt ist der angebliche verkäufer? anzeige weil du ein pferd nicht kaufen willst?  selten so einen quatsch gelesen.

Antwort
von magicced01, 46

Wenn ihr keinen Vertrag geschlossen habt dann sollte nix passieren.

Kommentar von Toffiffe ,

Kaufvertrag War gemacht und Termin zum probereiten auch aber den unfall konnte ich beweisen 

Trotzdem sagt sie dass sie eine Anzeige gemacht hat

Kommentar von larry2010 ,

was heisst kaufvertrag war gemacht?

an sich macht man keine vertrag, ohne das pferd gesehen zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten