Frage von Niklas230802, 46

Problemit Wasserleitung bitte hilfe?

Hallo, ist schon spät und ich habe eine dringende frage!!!!

Also in meinem Bad hört man ein sehr lautes und nerviges piepen aus den Leitungen!! Und wenn man bei der Toilette spült kommt das Wasser in der dusche wieder raus.....Es läuft auch nicht ab!

Bitte um Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 16

das ganze klingt hier nach zwei untershiedlichen Problemen.

zum einen scheint dein Abfluss verstopft zu sein das hat der antwortmarkus schon sehr gut erkannt.

zum anderen handelt es sich hier offenbar um ein defektes ventil. die frage ist WO! wann piepts denn? bei warmwasser, oder bei warm und kalt? oder nur an einer bestimmten zapfstelle z.B. Küchenspüle?

meistens, wenn so was ist, ist es ein rückflussverhinderer. ein sogenanntes KFR Ventil z.B. da gibt es an der ventilspindel eine Feder, die die dichtung auf den ventilsitz drückt, auch wenn das ventil offen ist. wird gezapft, drückt der wasserdruck gegen die feder das ventil auf. würde wasser von hinten drücken z.B. wenn sich wasser in einem Speicher erwärmt und ausdehnt, würde der Druck auf der ausgangsseite den dichtteller in den Ventilsitz drücken, es kann kein wasser fließen.

lg, Anna

Antwort
von AntwortMarkus, 28

Da ist wohl der Abfluss  verstopft. 

Kommentar von Niklas230802 ,

Ist das sehr schlimm? Also kann man das bis morgen früh so lassen?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Wenn du kein Wasser anstellst,  kann da erst mal nichts passieren.

Kommentar von Niklas230802 ,

Ok gut danke