Frage von 57kilo1998, 57

Habt ihr eine Problemfrage zum Thema Resonanz?

Hallihallo, ich halte ein Referat über das Thema Resonanz :) bin eigentlich schon so gut wie fertig ,aber es fehlt eine Problemfrage. In meinem Referat geht es eigentlich nur über die Definition und erwünschte und unerwünschte Resonanzen. Danke im voraus :)

Antwort
von Herb3472, 44

Hier einmal ein allgemeiner Aufsatz zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz

Erwünschte Resonanzen treten z.B. in der Musik in Form von mitschwingenden Saiten auf (Klavier).

In der Akustik kann es bei bestimmten Frequenzen zu unerwünschten Resonanzen kommen (Mitschwingen von Lautsprecherboxen, Möbeln, Raumresonanz bei bestimmten Frequenzen)

Bei der elektrischen Signalübertragung kann es durch Reflexionen zu Auslöschung oder Überhöhung von Signalwellen kommen.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 36

Schau mal unter den Stichworten Bauakustik, Raumakustik, Maschinenakustik, Lärmschutz, Erdbebensicheres Bauen. 

Resonanz kann dazu benutzt werden, unerwünschten Schwingungen Energie zu entziehen. Siehe: Schwingungstilger. Beispiel: Das Hochhaus Taipei 101.

Antwort
von 57kilo1998, 24

Ich bin es nochmal ,also eine problemfrage ist eine Frage zum Thema. Man nennt es auch Leitfrage. Der Inhalt des Referates soll diese Frage beantworten. Es gibt keine ja und keine Nein Antwort. Nur am ende ein Fazit.

Antwort
von Machtnix53, 34

Ich hab ein Problem mit deiner Frage. Da ich schon ein paar Jahrzehnte aus der Schule raus bin, ist mir unklar, was unter Problemfrage zu verstehen ist. Kannst du das bitte mal erläutern?

Kommentar von 57kilo1998 ,

also eine problemfrage ist eine Frage zum Thema. Man nennt es auch Leitfrage. Der Inhalt des Referates soll diese Frage beantworten. Es gibt keine ja und keine Nein Antwort. Nur am ende ein Fazit.

Kommentar von Machtnix53 ,

Interessant finde ich an der Resonanz das Zusammenspiel von Energie und Information. Meist wird ja Energie und Information getrennt betrachtet.

Ein Schwingungssystem ist ein dynamischer Energiespeicher, der von anderen Schwingungen oder Impulsen geladen oder entladen werden kann. Ob er geladen oder entladen wird, hängt vom genauen Zeitpunkt der Impulse ab.

Bei unterschiedlicher Frequenz ist die Ladung durchschnittlich so groß wie die Entladung, deshalb ist die Wirkung gering. Bei gleicher Frequenz (Resonanz) wird entweder nur geladen oder nur entladen. Das Beispiel der einstürzenden Brücke ist ein Fall, dass soviel Energie in die Brücke geladen wird, dass sie davon zerstört wird.

Die Gleichheit der Frequenz ist eine Information. Diese Information stellt eine Verbindung her, über die dann Energie übertragen werden kann.

Das ist vielleicht ein bischen zu hoch für die Schule. Und eine Frage ist es auch nicht. Aber es ist ja dein Referat, vielleicht fällt dir ja auch noch etwas dazu ein.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten