Frage von SelinNazli, 43

Problemfrage oder auch Leitfrage zum Konflikt von Sunniten und Aleviten?

Ich habe demnächst eine mündliche Präsentation über den Konflikt zwischen Aleviten und Sunniten und ich bräuchte dazu eine Leitfrage aber ich finde nichts im internet.
Danke im Voraus !

Antwort
von eleteroj, 43

hallo SelinNazli, ich würde die Leitfrage so formulieren: Welches sind die historisch-politischen Gründe für die Spaltung des Islam nach Mohameds Tod? Welche theologischen Unterschiede und welche theologischen Gemeinsamkeiten gibt es heute zwischen Sunna und Schi'a?

Kommentar von SelinNazli ,

Danke Eleteroj hasst mir sehr geholfen.

Antwort
von 1988Ritter, 30

Der von Dir angesprochene Konflikt ist in dem Sinne gar nicht gegeben, da Aleviten keinen Konflikt ausgelöst oder gar gesucht haben.

Aleviten kann man grobschlächtig den Schiiten zuordnen. Sie gehören also zu den Muslimen, die schon frühzeitig aus der Ummah (Gemeinschaft) abgespalten wurden. Ihre Verwandschaft zu den Schiiten ist dann letztendlich der Punkt, warum Sunniten Aleviten unerfreulich behandeln. Hierbei geht es von der Bezweiflung der islamischen Zugehörigkeit, bis hin zu Tätlichkeiten. Die von Dir gesuchte Leitfrage muss also logischer Weise so lauten:

Warum sprechen Sunniten Aleviten die Zugehörigkeit zum Islam ab, und behaften dies mit Konflikten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community