Frage von amorex, 45

Probleme mit Wordpress Widget?

Hallo , kennt sich vielleicht jemand mit wordpress aus? Ich benutze derzeit das Theme "Praxis Lite", das ist ein Child Theme von Oblique. Nun stellt mir dieses Theme aber nur genau 1 Widget Feld zur verfügung, nämlich einen Sidebar. Ich hätte aber gerne einen Header und einen Footer. Ich hab schon versucht einen Code im Editor unter functions.php dazuzufügen. Der Code ist zwar richtig (es wird keine Fehlermeldung angzeigt) wenn ich dann aber zu Design/Widgets gehe , steht trotzdem nur der eine Sidebar zur verfügung. Bitte helft mir, ich bin schon sehr knapp am verzweifeln ):

Antwort
von pedde, 32

Ist wohl ein Theme von wordpress.com oder du hast einen Schreibfehler, weil "Praxis Lite" gibt es als Theme gar nicht meines erachtens.

Wenn es ein gratis-Template ist, dann kann es sein, dass du eben nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung hast. Ansonsten mal den Footer Bereich über Design-Widgets suchen oder über Design-Anpassen oder eben genau deine Wunschstelle im Original mit Firebug 2.0 suchen.

Kommentar von amorex ,

Ich benutze wordpress.org , also müsste ich doch eigentlich uneingeschränkten zugang haben. 

Ja es ist ein gratis Theme, aber ich habs ja selbst hochgeladen und kann alles möglichr im Quellcode verändern! 

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ? 

Kommentar von pedde ,

interessanter wäre es, wenn man wüsste wie das Theme wirklich heißt ;). Habe es nicht gefunden.

Kommentar von amorex ,
Kommentar von pedde ,

Ok da gibt es in der Tat nur ein Seitenleisten-Widget für Meta, Besucher. etc. und keinen Footer-bereich. Sprich du solltest die Footer Php selbst da reinprogrammieren, aber ganz ehrllich: davor würde ich einfach mal ein anderes Widget ausprobieren. Das Theme selbst ist jetzt auch nicht der Burner. Das schräge Bild hast du auch nach 1min selbst mit Photoshop erstellt ;)

Antwort
von tDoni, 27

Ich kenne das Theme nicht, aber es reicht nicht aus, ein Widget nur in der functions.php anzulegen. Du musst das Widget auch in deinem Theme irgendwo plazieren. 

Außerdem habe ich meine Zweifel, ob der Code richtig war. Wenn das Widget richtig registriert wurde, solltest du es im Backend schon sehen und belegen können.

Kommentar von amorex ,

Ja, das stimmt schon! 

Aber ich sollte wenigstens den neu angelegten Sidebar im Backend sehen können, oder? 

Nicht einmal das funktioniert! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten