Frage von Mullemaus2002, 85

Probleme mit Wiko rainbow Jam?

Hallo ich habe seit gut 3 monaten das Wiko Rainbow Jam und kam auch super gut mit dem klar . Aber seit knap 2 wochen lädt es nach einiger zeit keine Fotos , Videos, Sprachnachrichten ( whatsapp) oder musik mehr. anfangs war es noch so das ich das handy neu gestartet habe und dann ging es drei vier tage wieder normal . Aber seid vorgestern ist es so das ich das handy neu gestratet habe und es nach 30 min wieder neu starten musste weil es wieder nicht ging . bräuchte hilfe dringenstents würde es sonst wieder zurück bringen oder es zur firma zurück schinken und mir von einer anderen marke eins holen weil das echt nervt .

Lg Ps würde mich über vorschläge echt freuen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlecksKeks, 55

Also ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

  • Laufen zu viele Apps gleichzeitig und blegen den Arbeitsspeicher?
    In den Entwickleroptionen (in Android 5 sind diese versteckt und müssen erst einmal aktiviert werden) kannst du die Anzahl der Apps, die im Hintergrund laufen auf max. 4 begrenzen.
    (Eventuell auch mal alle Cache-Daten, mit der vorinstallierten App Clean Master, löschen.)
  • Hast du die Hintergrundaktivitäten der Apps blockiert?
    Einstellungen - Datenverbrauch - (oben rechts auf die 3 Punkte) App Hintergrunddaten beschränken
  • Oder hast du in den Profilen die Unterbrechungen bearbeitet?
  • Hast du den Energiesparmodus eingeschaltet?
    Dieser kann auch verhindern, dass Nachrichten nicht mehr ankommen bzw. erst dann angezeigt werden, wenn man die App öffnet.

Android 5.1 bringt ein paar Neuerungen mit, welche Android 4 nicht hatte. Damit muss man sich erst einmal auseinader setzen.

Auf der Wiko Homepage findest du überigens ein FAQ zum Rainbow Jam:

Kommentar von Mullemaus2002 ,

wir waren jetzt eben da wo ich das Handy gekauft habe. der hat gesagt das ich die ganzen Daten sichern soll und das Handy dann zurück setzen soll. das Problem dabei ist aber ich kann die Daten nicht auf meinen PC ziehen da der pc (nicht nur meiner) das Handy nicht annimmt. das Kabel ist aber heile.

Kommentar von KlecksKeks ,

Dafür brauchst du keinen PC.

Es reicht, wenn du deine Daten (Fotos und Videos) auf ein externes Speichermedium, also eine Speicherkarte oder ein USB-Stick mit Micro-USB Anschluss und OTG (So sehen die aus: https://www.amazon.de/SanDisk-USB-Stick-schwarz-Frustfreie-Verpackung/dp/B010Q58...), verschiebst. Das geht ganz einfach über die App Dateimanager.

Diese Daten würde ich generell nicht auf den internen Speicher des Smartphones speichern.

Die Apps und persönliche Daten (Kontakte, Nachrichten, Fotos, Kalender, Musik und Lesezeichen) kannst du z.B. mit der App Sichern und Wiederherstellen ebenfalls auf die Speicherkarte oder einen USB-Stick sichern. (Dafür brauchst du kein Internet.)

Diese Datensicherung kannst du dann, nachdem du dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast wieder über die gleiche App wieder herstellen und sogar auswählen, was wieder hergestellt werden soll.

Die Apps würde ich z.B. nur nach und nach wieder herstellen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Eventuell ist auch eine fehlerhafte App Schuld.

Antwort
von randomuserr, 67

Mal die WhatsApp Cache Löschen bzw. WhatsApp neu installieren. Noch ein Tipp

Kauf das Nächte mal mein Wiko.

Kommentar von Mullemaus2002 ,

ok danke aber an whatsapp liegt es nicht es liegt wie es aussieht am handy aber dadurch das ich erst in 3 jahren oder so ein neues handy bekomme finde ich das momentan echt blöd

Antwort
von randomuserr, 49

Hast du im Internet oder bei z.B. Media Markt vor Ort gekauft?

Kommentar von Mullemaus2002 ,

ja bei expert wieso

Kommentar von randomuserr ,

Dann beschreib denen dein Problem und die schicken das zur Reperatur

Kommentar von Mullemaus2002 ,

ok ja mal gucken ist ja eigentlich ein Umtausch Grund oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten