Probleme mit Umgang mit Menschen / Smalltalk?
Hallo,
ich bin von Haus aus jemand der eher nichts sagt als wie wenn er irgendeinen Scheiß erzählt. Sprich: Ich bin jemand der nur etwas sagt wenn er etwas zu sagen hat, bin aber NICHT schüchtern. Das wird mir allerdings oft zum Verhängnis. Heute z.B. habe ich mich mit einem Freund verabredet und es waren ca. 10 Fremde dabei. Ich hab mich nicht auf Anhieb groß mit Ihnen angefreundet oder unterhalten, weil ich nicht wusste über was. Allgemein fällt es mir also sehr schwer mich irgendwo einzubringen, was bei anderen Leuten kein Problem ist, als hätten sie spezielle Gene dafür.
Habt ihr irgedwelche Tipps für mich?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir geht es genauso, und ich schweige lieber, als mich zu verkrampfen.
Bin nun alt genug geworden, mir deswegen keinen Kopf mehr zu machen - entweder der Funke springt über, oder eben nicht.
Ich muß das nicht zu MEINEM Problem machen.
-
Antwort von StowasserFranz 19.09.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beschäftige Dich mit Sprache. Bisher achtest Du vor allem auf den Inhalt, auf das WAS jemand sagt und findest es interessant oder eben nicht. Es gibt noch mindestens eine sehr interessante Ebene. Finde heraus WIE jemand spricht, welche Worte, welche Zeitstruktur die Person benutzt. Darauf kannst Du dann reagieren, wenn Du willst oder auch nicht, auf jeden Fall macht es die Welt für Dich spannend und interessant.
-
-
Mach dir nicht so viele Gedanken und verabschiede dich von der Ethik des wenig aber gehaltvollen Redens.
Wer sich wo einbringen will, muss nunmal durchs seichte Gewässer waten. Denn nur stille Wasser sind tief. Wenn du die Leute gut genug kennst, ergibt sich automatisch mehr Tiefgang im Gespräch - falls sie auf einer Wellenlänge liegen.
Wenn du weiter schweigst, werden das die anderen nie heraus finden - denn alleine anhand der Gestik und Mimik findet keiner raus, dass du ähnliche Filme gut findest oder ähnliche Mucke hörst. Vielleicht ist der Ansatz übers Fragen nicht schlecht, allerdings solltest du deinem Gesprächpartner nicht das Gefühl vermitteln, interviewt zu werden. Das nervt mindestens so wie jemand, der dauernd auf seiner Klappe sitzt oder jemand, der dieselbe gar nie halten kann.
Keine Macht den Extremen!
-
-
Hallo,
wer fragt erhält Antworten. Wer gefragt wird fühlt sich ernstgenommen und empfindet den Gegenüber als interresiert.
Egal was einer zu erzählen weiss, oder er Dich sogar schon fragt. Stell ihm Fragen zu Themen die Ihn beschäftigen. Wenn er Dich nach Deinem Beruf fragt, stell ihn nach einer Antwort die Gegenfrage " Und was machst Du beruflich?", oder Du fragst nach Seiner Meinung zu einem aktuellen Anlass.... "Woher kennst Du denn ...."
Interessiere Dich für andere und mach Dich so interessant!!!!!
Grüße Andi
-
wenn du nicht weis über was,brauchst du auch nicht.deine einstellung ist ok. du wirst die richtigen leute zum sprechen schon noch treffen,wenn du das wirklich willst.
-
also ich hab dami kein porplem ich habe kein scham gen ich mach alles und jeden doof an !!!! wenn du mit deinem freund läufst mach einmach mal laut über ein andern ein scherz der gerade läuft z:b "heyhey du hast da was verloren"er/sie bleibt stehen Fragt :was den "Du deine geschwindigkeit"
Kommentar von Klonwasser 19.09.2009Also das ist nicht der Weg zum Glück...
-
Antwort von Klonwasser 19.09.2009
So bist du halt. Was ist daran schlecht? Ich finde es eine Gute Eigenschaft. Smalltalk ist unwichtig und nur für die Menschen , die ganze zeit Aufmerksamkeit brauchen. Mich nervt es meistens wenn mich leute dauernd mit belanglosem Zeug zulabern nur um eine unterhaltung am Leben zu halten. So entstehen keine interessanten Diskussionen.
Kommentar von 123tom321123tom321 19.09.2009Es ist desshalb ein Problem weil es keinen Anlass gibt sich mit anderen (Fremden) zu unterhalten wenn es keinen Grund gibt, obwohl man gerne näher auf ihn/ sie eingehen will.
Kommentar von Klonwasser 19.09.2009Und warum willst du näher auf Fremde eingehen? Ich kenn das auch gut. Mir geht es bei Fremden auch immer so. Nur wenn du ihnen einfach zuhörst und sie über irgendetwas reden mit dem du etwas anfangen kannst, rede mit. Wenn du nichts mit dem was sie sagen anfangen kannst, haben diese Menschen andere Interessen wie du. Und wenn ich Leute treffe die andere interessen haben oder mit denen ich einfach nicht ins Gespräch komme, dann mach ich einfach nichts mit diesen Menschen. Hat dich niemand von denen auf etwas interessantes angesprochen?
Kommentar von 123tom321123tom321 19.09.2009Nein, eigentlich hat mich niemand auf etwas interessantes angesprochen, nur so oberfläches Zeug, das so belanglos ist teilweise dass einem nicht mal eine sinnvolle Antwort dafür einfällt.
Kommunikation ist eine Wissenschaft für sioch Freunde ^^
Kommentar von Klonwasser 19.09.2009Kenn ich, in solchen Fällen lächel ich demjenigen dann nett zu und warte bis der grauenvolle abend zu ende geht^^
-
-
so jemanden kenne ich auch^^
solche leute sind meist gute zuhörer. frag die leute nach dingen, über die sie gerne auskunft geben. und dann mutierst du wieder zum zuhörer...Kommentar von 123tom321123tom321 19.09.2009Irgendwann hört der "Erzähler" auf zu erzählen und erwartet einen Gesprächs-Austausch.
Kommentar von diemeggiediemeggie 19.09.2009dann stellst du die nächste frage ^^
-
etwas lockerer werden. Man muss nicht immer alles so ernst nehmen.
Kommentar von 123tom321123tom321 19.09.2009Ich bin locker. Aber über was redet man wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, wie bringt man sich ein?
Kommentar von NellinaNellina 19.09.2009Smalltalk heißt eben nicht philosophieren. Man kann ja auch witzig sein. In jedes Thema kann man sich eigentlich beteiligen wenn es um Smalltalk geht.
Hallo Maienblume! Dir fällt es also auch schwer Kontakt zu knüpfen /dich anzupassen?! Das stellt für dich kein Problem dar?
Früher war es ein Problem für mich. Inzwischen mußte ich oft genug mit wildfremden Menschen Umgang haben, daß sich alles relativiert hat. Findet man gemeinsame Interessen, ist es ein Selbstgänger, es flutscht.
Findet man keine, und hat keine Lust auf Smalltalk (kann ich nicht leiden), dann soll es eben so sein. Man muß nicht bei allen Menschen unter allen Umständen supergut rüberkommen, wozu der Druck?
Da hast du recht - ich kann diese oberflächlichen Gerpäche auch nicht leiden. Nur leider ist das eine Form von Abweisung und schadet der Integration, findest du nicht?
Willst Du Dich integrieren? Dann klopfe die Gegenüber sanft aber gründlich ab nach gemeinsamen Interessen. Oft ist es erstaunlich, was man findet, sobald man ein bißchen von sich erzählt. Das ist quasi ein Vertrauensvorschuß - der sich auszahlt, wenn jemand Dir entgegenkommt.
Da gehts schon schon los: Ich geh' zu einem Sympahten und frag ihn einfach so nach seinen Hobbys? Oder anderes Beispiel: er erzählt mir das Bier schmecke nicht, wie schließ ich auf seine Interessen?
Frag einfach warum es ihm nicht schmeckt ;)