Frage von 123tom321 19.09.2009

Probleme mit Umgang mit Menschen / Smalltalk?

• Antwort von Maienblume 19.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir geht es genauso, und ich schweige lieber, als mich zu verkrampfen.

Bin nun alt genug geworden, mir deswegen keinen Kopf mehr zu machen - entweder der Funke springt über, oder eben nicht.

Ich muß das nicht zu MEINEM Problem machen.

• Antwort von StowasserFranz 19.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beschäftige Dich mit Sprache. Bisher achtest Du vor allem auf den Inhalt, auf das WAS jemand sagt und findest es interessant oder eben nicht. Es gibt noch mindestens eine sehr interessante Ebene. Finde heraus WIE jemand spricht, welche Worte, welche Zeitstruktur die Person benutzt. Darauf kannst Du dann reagieren, wenn Du willst oder auch nicht, auf jeden Fall macht es die Welt für Dich spannend und interessant.

• Antwort von this78 21.09.2009

Mach dir nicht so viele Gedanken und verabschiede dich von der Ethik des wenig aber gehaltvollen Redens.

Wer sich wo einbringen will, muss nunmal durchs seichte Gewässer waten. Denn nur stille Wasser sind tief. Wenn du die Leute gut genug kennst, ergibt sich automatisch mehr Tiefgang im Gespräch - falls sie auf einer Wellenlänge liegen.

Wenn du weiter schweigst, werden das die anderen nie heraus finden - denn alleine anhand der Gestik und Mimik findet keiner raus, dass du ähnliche Filme gut findest oder ähnliche Mucke hörst. Vielleicht ist der Ansatz übers Fragen nicht schlecht, allerdings solltest du deinem Gesprächpartner nicht das Gefühl vermitteln, interviewt zu werden. Das nervt mindestens so wie jemand, der dauernd auf seiner Klappe sitzt oder jemand, der dieselbe gar nie halten kann.

Keine Macht den Extremen!

• Antwort von SmokyStgt 20.09.2009

Hallo,

wer fragt erhält Antworten. Wer gefragt wird fühlt sich ernstgenommen und empfindet den Gegenüber als interresiert.

Egal was einer zu erzählen weiss, oder er Dich sogar schon fragt. Stell ihm Fragen zu Themen die Ihn beschäftigen. Wenn er Dich nach Deinem Beruf fragt, stell ihn nach einer Antwort die Gegenfrage " Und was machst Du beruflich?", oder Du fragst nach Seiner Meinung zu einem aktuellen Anlass.... "Woher kennst Du denn ...."

Interessiere Dich für andere und mach Dich so interessant!!!!!

Grüße Andi

• Antwort von coeleste 19.09.2009

wenn du nicht weis über was,brauchst du auch nicht.deine einstellung ist ok. du wirst die richtigen leute zum sprechen schon noch treffen,wenn du das wirklich willst.

• Antwort von tingltangelsash 19.09.2009

also ich hab dami kein porplem ich habe kein scham gen ich mach alles und jeden doof an !!!! wenn du mit deinem freund läufst mach einmach mal laut über ein andern ein scherz der gerade läuft z:b "heyhey du hast da was verloren"er/sie bleibt stehen Fragt :was den "Du deine geschwindigkeit"

• Antwort von Klonwasser 19.09.2009

So bist du halt. Was ist daran schlecht? Ich finde es eine Gute Eigenschaft. Smalltalk ist unwichtig und nur für die Menschen , die ganze zeit Aufmerksamkeit brauchen. Mich nervt es meistens wenn mich leute dauernd mit belanglosem Zeug zulabern nur um eine unterhaltung am Leben zu halten. So entstehen keine interessanten Diskussionen.

• Antwort von diemeggie 19.09.2009

so jemanden kenne ich auch^^
    solche leute sind meist gute zuhörer. frag die leute nach dingen, über die sie gerne auskunft geben. und dann mutierst du wieder zum zuhörer...

• Antwort von Nellina 19.09.2009

etwas lockerer werden. Man muss nicht immer alles so ernst nehmen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!