Hallo ich bin schon lange auf der Suche nach passenden Übergardinen (Vorhängen) oder Schlaufenschals. Das Problem ist jedesmal dabei, wenn mir was gefällt die Länge. Der Heizkörper verläuft direkt unter dem Fenster und dann sind die fertigen Schlaufenschals etc. oftmals viel zu lang, weil sie dann meinen Heizkörper verdecken was ja nicht sinnvoll sein soll und auch die Wärme grad jetzt bei der Kälte drückt. Leider hab ich keine Erfahrung in Nähen (komplette 2 linke Hände) und kenne auch leider niemanden der es mir evtl. so verändern würde, das es paßt und großartig viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben. Meine Frage nun, was mache ich, damit beides irgendwie in Einklang paßt, denn ich habe da schon recht hübsche Vorhänge gefunden, die mir zusagen würden inklusive Muschelbogen. Soll ich die so kaufen und so lassen oder hat da jemand noch einen anderen Tipp? Meine die ich jetzt dran habe, passen von der Breite her nicht mehr von meiner alten Wohnung, da ich hier größere und breitere Fenster habe und sehen auch nicht top aus.
Zunächst mal: perfekt, daß Du die Heizkörper nicht zuhängen willst !
Und dann zur Frage: gibt es bei euch keine Änderungsschneiderei ? Ich würde einfach eine Gardine nehmen, die mir gefällt und dann hier bei mir um die Ecke in eine türkische Änderungsschneiderei gehen und den Vorhang auf Länge kürzen lassen. Die machen das meistens für erstaunlich wenig Geld.
Hallo ,
Also du könntest sie zb.hochraffen ...indem du einen ganz normalen Ring von einer Gardinenstange nimmst ...dann die Mitte unten vom Saum suchst und sie dann durch den Ring ziehst ....nicht ganz durch ,nur soweit das der Ring hängenbleibt ..somit raffst du die Gardine mindestens um ein drittel höher . Sieht gut aus ...dann hast du so eine art Schwalbenschwanz dann als raffung ,und brauchst nichts abschneiden . Grüsse
ui danke für den Tipp. Im Moment wüßte ich zwar nicht, wo ich hier sowas finden würde, aber ich kann mich ja mal umhören. Nein das sollte man ja auch nicht, weil durch die zugehangenden Gardinen das mit der Luft staut und dadurch dfas nicht richtig warm wird und dadurch auch Wärme verloren geht. So hat man mir mal gesagt und darum will ich das auch nicht. Im Moment hängen sie ein wenig drüber, den Zustand ändere ich natürlich gerne.