Frage von Turnmaeuschen, 87

Probleme mit Tampon, Schmerzen beim entfernen und einführen?

Hey Ich bin 15 Tage alt und habe vor 3 Tagen zum ersten mal meine Tage bekommen und bin jetzt schon am verzweifeln 😣 ich benutze im Augenblick Tampons und Binden, nur bei Tampons ist das Problem.das es beim ersten Stück beim einführen und beim letzten Stück beim herausnehmen krass wehtut. Binden möchte ich aber eigentlich auch nicht benutzen, da ich finde das es sich ekelhaft anfühlt wenn untenrum alles nass ist. Ich habe schon die kleinste Tampongröße, hat jemand eine Idee woran es liegt das es so sehr wehtut? :(

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 36

Tipps:

• entspanne dich - das Anspannen der Muskeln führt oft zu Schmerzen
  • du solltest wirklich bluten - an leichten Tagen ist die Scheide schnell ausgetrocknet und das wird schmerzhaft

Ich rate dir zudem keine Tampons zu verwenden. Die führen zu weiteren aufgrund von Scheidentrockenheit, Reizung uvm automatsich zu Schmerzen. Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken. (ich leere nur morgens und abends - trotz starker Periode!)
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

"Zu Gross!"

Eine Menstruationstasse ist nicht grösser als ein Vibrator oder ein Penis…erstere faltest du aber, bevor du sie einführst!

"Gruselig!"

Und ein "Wattestöpsel" ist es nicht?

"Zu teuer"

Du gibst das Geld einmal aus und nach ca. 6 Monaten sparst du wieder ein.

"Zu kompliziert!"

Nicht komplizierter, als das erste Mal Tampon benutzen. Du musst nur wieder etwas neues lernen.

"Zu aufwendig"

Mit ein wenig Erfahrung bist du so schnell wie beim Tamponwechsel.

"Unhygienisch!"

Sind es deine Zahnbürste, deine Zahnspange, dein Vibrator oder der Penis
deines Freundes etwa auch? Kochst du sie aus oder wirfst sie nach jedem
Gebrauch weg?

"Noch nie davon gehört!"

Weil neue Ideen selten schnell akzeptiert werden (auch wenn sie 1930 das
erste Mal aufgetaucht sind!) und weil es viel lukrativer ist, Wegwerfprodukte zu produzieren, die Frau jeden Monat wieder einkaufen muss.

Q: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Turnmaeuschen ,

Dankeschön das hört sich wirklich gut an :D ich werde es mal ausprobieren 😊

Antwort
von Zytglogge, 46

Das Einführen ist eine Übungs- und Gewöhnungssache.

Lass den Tampon lange genug drin, wenn er vollgesogen ist tut es beim Entfernen nicht weh.

Antwort
von JesusKing, 40

Also das du 15Tage alt bist glaube ich dir nicht aber du könntest Scheidenpilz haben oder deine Vagina ist zu klein weiter kann ich dir nicht helfen.Aber veils das für weitere 3Tage anhalten sollte würde ich zum Frauenarzt gehen :/...

Antwort
von maxlmama, 41

Hast du es schon mit kleineren probiert?

Antwort
von Kalupar, 42

15 Tage alt? 

Kommentar von questionsmarked ,

Geht ja schnell voran hier ^^

Antwort
von honey180, 22

Dir wurde ja bereits zur Menstruationstasse geraten und diese kann ich dir auch wirklich empfehlen :) Schau doch mal in der Facebook Gruppe ' Menstruationstasse ' vorbei dort kannst du dich beraten lassen welche Tasse zu dir passt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten