Frage von fellyp, 33

Probleme mit Start-Stopp-Automatik?

Ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs, daher kommt es oft zu Stopps an Ampeln oder in Staus. Wenn ich in kurzen Abständen hintereinander die Start-Stopp-Automatik benutze (Gang raus --> Kupplung loslassen --> Motor geht aus), kommt es oft vor, dass das Auto erst einige Sekunden später oder gar nicht mehr anspringt, wenn ich die Kupplung wieder durchtrete, sodass ich dann selbst den Knopf zum Neustart drücken muss. Ist das bei so kurzen Abständen normal? Was könnte der Grund dafür sein?

Antwort
von Schuby221, 33

Moderne Systeme schalten den Motor beim Einlegen des Leerlaufs und Lösen der Kupplung aus. Wird das Kupplungspedal betätigt, startet der Motor wieder, bei Automatikgetrieben führt die Verringerung des Drucks im Bremssystem beim Loslassen der Fußbremse zum Motorstart. Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

In Kombination mit Start-Stopp-Systemen verwenden einige Fahrzeughersteller kräftigere Anlasser und Batterien mit mehr Kapazität. Auch der Einsatz von Startergeneratoren wurde diskutiert.

Kommentar von RainerB76 ,

Gib doch beim Kopieren bitte die Quelle an...

Oder kopier so dass es nicht auffällt, wenn Du es schon als Dein verkaufen willst...

Quelle: Wikipedia

Vor allem stellt Deine kopierte Antwort keinerlei Rat zur eigentlichen Frage...

Antwort
von hondaautofan, 27

Vielleicht wäre es für dich von Vorteil die genaue Funktion bei deinem Fahrzeug in der Bedienungsanleitung noch mal genau zu studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten