gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Probleme mit Schwester, kommt wieder nach deutschland - bitte ist wichtig

gefragt von terrormausi am 02.11.2009 um 11:18 Uhr

Hallo,

Meine Schwester (21 Jahre) kommt wieder nach Deutschland, weil sie in italien keinenjob mehr findet.. In der vergangenheit ist viel passiert wegen ihr, möchte das jetzt nicht so genau erkläreln. Aufjedenfall psychische probleme, sie war dan auch im kinderheim ein zeitlang. bevor sie nach italien gezogen ist wohnte sie bei uns in der dachwohnung (wirhaben ein Haus) wir hatten total oftstreit, weiß eig. auch nie warum, sie ist gleich total agressiv... Musste mich teilweise immer bis zu 30 min im bad einsperren und sie hat gegen die tür geschlagen und mcih angebrüllt ich soll sterben und alles ... Hat mich auch immer geschlagen... Im August waren wir zu besuch in italien, und mein Vater hat irgendwie ein alokohl problem und irgendwie haben die dan wieder streit gehabt (meine eltern und meine sis) Meine schwester ist dort ausgeflippt hat rumgebrüllt und alles, mein vater war da das größte ars'chloch derwelt und ich konnte nicht vielmachen musste das alles zu sehenund habe auch nur geweint, also war total schlimm dort, kann ich nicht so erklären aufjedenfall ist es echt schockierend... Und jetzt kommt sie in 2 wochen wieder zu uns, ich habe angst das alles wieder von vorne beginnt,ich möchtenicht wieder in einem haus mit der leben.. Kann ich nicht irgendwas machen? Ich bin 15 jahre alt, gibt es keine Jugend wg oder so? bitte...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.308 Probleme x 1.222 Schwester x 201

Eselin
beantwortet von Eselin am 2. November 2009 11:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zum Jugendamt und lass dich dort beraten. Die sind alle ganz nett dort und vielleicht findet Ihr ja eine Lösung, die allen gerecht wird.

Kommentar von 767b55e247926f5d83979b51a63adfb1smallnewfarmer am 2. November 2009 11:21

sie hat recht, mach das..ist ja echt krass was da abläuft..

nero070
beantwortet von nero070 am 2. November 2009 11:20
2x

Erkundige Dich mal beim Jugendamt über die Möglichkeit des betreuten Wohnens für Minderjährige.

anonym
beantwortet von paulinchen59 am 2. November 2009 11:26
1x

Rede mit deinem Eltern und sage ganz offen, daß du nicht mehr mit deiner Schwester unter einem Dach wohnen möchtest. Sollten die sich nicht um deine Einwände kümmern, hast du noch den Weg zum Jugendamt. Wenn deine Schwester schon einmal im Heim war ist sie ja dort auch registriert. Und die können den Fall besser beurteilen. Vielleicht können die dir auch einen Tipp geben, was du machen kannst. Vielleicht hast du auch jemanden in der Familie Oma oder Opa, Tante usw. die dir helfen können.

anonym
beantwortet von Anna198 am 3. November 2009 23:27
0x

Versuch es vielleicht mal anders als bisher, der Weg zu irgendeinem Amt bleibt dir immer noch, wenn Du alles versucht hast, zum Beispiel zu ergründen, warum ist sie so, wie sie ist? Wo liegt ihr Problem? Wenn Du kannst, hör ihr zu, und mache sie zu Deiner Verbündeten - Deine Eltern werden Dir - wie Du es beschreibst, da wohl auch nicht weiterhelfen? Vielleicht wissen sie es nicht besser, Zeig einfach dass Du anders bist, und Deine Familie Dir trotz Allem wichtig ist.....es gibt meist immer einen Weg.....man muß nur nach dem WARUM fragen.....hilft sehr oft!

pierrot
beantwortet von pierrot am 3. November 2009 08:54
0x

Vielleicht hat sich deine Schwester in der Zwischenzeit geändert.Wenn nicht,mach ihr klar,daß es so nicht geht,wie sie sich benimmt.Geh zum Jugendamt,die sind nämlich verpflichtet zu helfen.Es gibt auch einen Kinderschutzbund und andere Einrichtungen.ICh wünsche dir alles Gute und Viel Kraft!Pierrot

adianthum
beantwortet von adianthum am 2. November 2009 11:28
0x

Vielleicht wäre es besser deine Schwester woanders unterzubringen- da es ja anscheinend auch vorher schon Schwierigkeiten gab. Sie war schon einmal in einem Heim wegen der Probleme, frag beim Jugendamt nach, ob es so etwas wie eine Wohngruppe für psychisch beeinträchtigte junge Erwachsenen gibt. Ich fände es dir gegenüber nicht fair, wenn du ausziehen müsstest, weil deine Schwester dir gegenüber so aggressiv ist. Denn wie du es erklärt hast, ist ihr Verhalten das Problem und nicht deines.

anonym
beantwortet von Siggi71 am 2. November 2009 11:21
0x

Hallo..wende dich doch mal ans SOS-Kinderdorf,die haben auch in jeder größeren Stadt für Jungdliche wie dich WGS wo man wohnen kann,wenn es zu Hause nicht mehr funktioniert,das Jugendamt kann dir aber auch weiter helfen. Viel Glück!!

anonym
beantwortet von Morti am 2. November 2009 11:21
0x

Mit 15 sind deine Möglichkeiten begrenzt: Deine Schwester braucht ja auch ein zuhause. Kannst du mit deiner Mutter über das Problem reden, vielleicht findet ihr ja zusammen eine Lösung. Ansonsten kann dir glaub ich nur das Jugendamt helfen. Eventuell kannst du oder deine Schwester bei Verwandten unterkommen.?

Kommentar von terrormausi am 2. November 2009 11:24

hmh.. leider wohnen meine Verwandten in Rheinlandpfalz und wir bayern..

Kommentar von Siggi71 am 2. November 2009 11:25

Stimmt schon aber die Schwester ist 21 und die Eltern nicht mehr verpflichtet sie zu Hause aufzunehmen. Habe gerade so ein ähnlichen Fall im Freundeskreis..

Kommentar von terrormausi am 2. November 2009 11:26

Ja, aber meine eltern sagen immer dass sie sie ja nicht auf der straße hocken lassen können...

Kommentar von Siggi71 am 2. November 2009 11:29

Okay aber sie können ihr sagen,das sie in einer bestimmten Zeit sich eine eigne Wohnung suchen soll und ich denke in deinen fall wäre es das beste. Wissen deine Eltern das du mit den Gedanken spielst deswegen auszuziehen??

Kommentar von terrormausi am 2. November 2009 11:32

nein noch wissen sie das nicht dass ich dan gehen mag.....

Kommentar von Siggi71 am 2. November 2009 11:35

Das solltest du tun,aber erst wenn du dich weist das es betreutes Wohnen bei euch gibt..denke aber schon..

Kommentar von Morti am 2. November 2009 11:50

Wenn die Schwester unter 25 ist und wirtschaftlich nicht selbständig und Wohnraum zu Verfügung steht, siehts anders aus.

anonym
beantwortet von Engelchen1982 am 2. November 2009 11:21
0x

Kläre das mit deinen Eltern... Wir können dir nicht helfen...

anonym
beantwortet von anjanni am 2. November 2009 11:21
0x

Laß Dich beim Jugendamt beraten. Die nehmen Deine Sorgen ernst und helfen Dir nach Möglichkeit. Auch im Hinblick auf einen Vater mit Alkoholproblemen kann das angeraten sein.

anonym
beantwortet von JuLiia15 am 2. November 2009 11:21
0x

Wenn du wirklich nicht mit deiner Schwester klar kommst, dann frag doch einfach ob du in den zwei Wochen bei einer Freundin oder bei Verwandten schlafen darfst. Oder ihr probiert es und sprecht euch mal aus..

Naija ich hoffe für dich das du mit deiner Schwester und der Gesamtsituation klar kommst!

Kommentar von E4373d4e655de2350e70ed2ff4d7442dsmallKriLu am 2. November 2009 11:22

ich habe das so verstanden, dass sie in 2 wochen für immer zurück nach deutschland kommt und nicht nur für 2 wochen da ist?!

Kommentar von terrormausi am 2. November 2009 11:22

nein sie kommt in 2 wochen und bleibt mind, 3 jahre in deu.

Kommentar von terrormausi am 2. November 2009 11:23

wenn nicht auch länger o.O

bautzener
beantwortet von bautzener am 2. November 2009 11:20
0x

Kannst dich auch hierhin wenden, ist kostenlos.

http://www.telefonseelsorge.de/

Kommentar von terrormausi am 2. November 2009 11:22

habe ich schonmal das bringt mir reingarnichts, ich soll mitmeinen eltern darüber reden aber das geht nicht...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Einbürgerung nach Deutschland

Telegramm aus Deutschland

kennt jemand ein hotel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.