Frage von Merlin19791979, 186

Probleme mit Schreibschutz Excel 2016.?

Hallo zusammen. Ich verzweifle grad extrem. Ich habe das neue Office 2016 (nicht 365) auf Mac OSX und habe wie gewohnt eine neue Tabelle angefangen, gespeichert und abgelegt. Nun wollte ich diese bearbeiten was auch kein Problem war aber beim abspeichern wollte es jedes mal eine Kopie anlegen da das original Dokument Schreibgeschützt war. Laut Einstellungen ist es aber nicht schreibgeschützt aber in der Tabelle steht es da (schreibgeschützt). Ich hab alles versucht was mir bekannt ist aber nichts funktioniert. Kann man das grundsätzlich so einstellen das es nicht schreibgeschützt ist. Das nervt echt. Danke für eure Hilfe. Mac OS X / El Capitan (Office 2016)

Antwort
von Merlin19791979, 156

Ich hab es selber rausgefunden. Wenn man dieses „/" Sonderzeichen in der Bezeichnung der Mappe einfügt dann wird es warum auch immer Schreibgeschützt. Ich habe lange zeit nur Oo benutzt und da gibt es keine Probleme mit Sonderzeichen. Gesetz dem Fall das ist eine Funktion die ich unter Office einfach nicht kannte. Naja, ich versteh den Sinn überhaupt nicht. Vielleicht kann mir das einer erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community