Puma81 am 08.10.2008 um 13:27 Uhr
Servus zusammen, ich habe bei O2 einen Handyvertrag (mit Genion, Flaterate etc.) In meiner Homezone habe ich kaum Empfang. Ich höre meinen Telefonpartner meistens ganz gut, aber dafür hört der Gesprächspartner mich kaum oder garnicht. Was kann ich hier noch machen? Habe bereits mehrmals wegen dem Netzproblem bei der Hotline angefragt, die haben angeblich mein Netz verstärkt... Merke nur leider keinen Unterschied. Beim letzten Mal hies es sogar, dass in meiner Gegend ein "Störfaktor" sei, z.B. ein anderer Sendemast... Noch ein anderes Problem: Wenn ich auf dem Festnetz anrufe (egal bei wem) höre ich mich ständig doppelt. (Einer Freundin von mir geht es genauso, sie ist auch bei O2) Weiss Jemand woran das liegen könnte? Bzw. was man da machen kann? (Bitte keine Antworten á la "Anbieter wechseln" oder sowas) Vielen Dank schon mal.
Wenn die Sende/Empfangsleistung einfach nicht ausreicht, dann nutzt alles debattieren mit der Technik von O2 nichts. Ich würde es mal mit einem Freund oder einer Freundin, deren Vertrag auf einen anderen Anbieter läuft, "vor Ort" bei Dir zuhause austesten. Geht es mit einer anderen Karte, dann kannst Du noch versuchen, Deine SIM-Karte in einem anderen Telefon auszuprobieren (um auszuschließen, dass es an Deinem Mobiltelefon liegt). Ich vermute aber, dass in Deiner Wohnung generell schlechter Mobilfunkempfang ist (oftmals bauartbedingt [zuviel Stahlbeton]). Da hilft nur kündigen der Flatrate und bestellen eines Festnetzanschlusses. Oder umziehen.
Danke für die Antwort. Weisst Du auch warum ich (unabhängig von der Homezone) mich immer doppelt höre, wenn ich aufs Festnetz telefoniere?
Das könnte am Telefon liegen. Schon mal ein anderes Modell ausprobiert? Und tritt der Fehler bei allen Festnetztelefonaten auf, oder nur wenn Du es zuhause versuchst? Wenn der Fehlr ortsunabhängig ist (so verstehe ich Deine Frage jetzt), dann liegt es an O2. Reklamation (schriftlich) an die Kundenbetreuung.
Der Fehler tritt immer auf. Egal wo ich bin.
Dann liegt es vermutlich an O2. Allerdings muss ich Dir auch sagen, dass dieses Problem auch bei anderen Anbietern auftritt, mal mehr, mal weniger. Ich bin selbst auch bei O2; das Problem hängt m.E. möglicherweise mit der lokalen Verbindungsqualität zusammen - denn bei sehr gutem Empfang tritt es nie auf.