Frage von Sorajani, 632

Probleme mit Nachbarn wegen Hund?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Und zwar habe ich einen kleinen Hund und bin meistens am Wochenende in der Wohnung von meinem Freund. Das läuft schon seit 2 Jahren so. Das Problem ist dass seine Nachbarn angefangen haben sich über meinen Hund zu beschweren , weil er markiert. (Wir haben einen Gemeinschaftsgarten der zugleich auch Wohnungseingang ist, bzw beim Weg in die Wohnung angrenzt. Jetzt haben wir Probleme mit dem Vermieter, er meinte letztens zu mir dass mein Hund nicht mehr in den Garten darf. Ich rege mich so sehr auf denn seine Nachbarn haben auch Katzen die ab und zu in den Garten dürfen. Jeder der einen Hund hat weiß dass man ihn öfter am Tag rauslassen muss damit er wenigstens pinkeln geht. Sein großes Geschäft erledigt er sowieso NIE im Garten. Er markiert nur oder macht ein wenig Dreck wenn er mit seinen Hinterpfoten ausholt und dann kommt Gras auf den Beton. Doch das mache ich sofort mit dem Besen weg. Meine Frage ist ob uns der Vermieter meines Freundes verbieten kann den Hund in den Garten zu lassen. Schließlich haben die Nachbarn auch Katzen die in den Garten dürfen und mein Freund zahlt genauso Miete wie sie...was kann ich machen? Es ist zwar die Wohnung meines Freundes und ich bin nur von Donnerstag bis Sonntag da trotzdem lasse ich mir das nicht so gerne bieten von diesen Meckertypen...konnten mich von Anfang an nicht leiden deswegen suchen Sie immer nur streit

Antwort
von Genesis82, 234

Es ist ein Privatgelände und der Eigentümer kann selbstverständlich untersagen, dass dort Hunde ihr Geschäft erledigen, auch wenn es nur das "kleine Geschäft" ist. Dabei ist es auch unerheblich, ob du mit dem Hund öfter und länger draußen bist als andere Hundehalter: Auf einem Privatgelände hat der Hund sein Geschäft nicht zu erledigen - als verantwortungsvoller Hundebesitzer solltest du das wissen. Du lässt ihn doch auch nicht auf Gehwege oder einen Kinderspielplatz pinkeln?

Wir haben selbst 2 kleine Hunde, leben auch in der Stadt und kämen niemals auf die Idee, die Hunde in den Gemeinschaftsgarten pinkeln zu lassen. Dort spielen auch Kinder und es ist einfach eklig, wenn man weiß, dass der Hund dort hinpinkelt. Ja, auch freilebende Tiere oder Katzen aus der Nachbarschaft pinkeln dort hin, was man aber nur schwer verhindern kann.

PS: Du fragst hier um Rat und bekommst tolle, hilfreiche Antworten. Die Antworten passen dir nicht, weil sie dir sagen, dass du im Unrecht bist. Anstatt dein Verhalten mit dem Hund zu ändern, gehst du diejenigen, die dir antworten, an und beschimpfst sie teilweise ziemlich. Wenn du einen ähnlichen Umgangston mit den Nachbarn und dem Vermieter pflegst, dann wundert es mich erst recht nicht, dass man kein Auge zu drückt und den Hund sein Geschäft erledigen lässt. Es ist toll, wie du dich um deinen Hund kümmerst, aber vergiß dabei deine Mitmenschen nicht!

Kommentar von Sorajani ,

Es kommt hier nur falsch rüber ich bin zurzeit auf 180 deswegen. Hätte der Vermieter was dagegen würde ich es akzeptieren. Es sind aber die Nachbarn wegen denen ich dieses Problem habe und die sind selber dreist und machen im Garten was sie nur wollen! Wenn dein Hund nicht bei Gehwegen pinkelt wo denn dann? Also ich wohne abgelegen am Land da ist überall grün da darf er eigentlich pinkeln wo er will..damit sind nicht Fassaden gemeint sondern Bäume , Sträucher usw...bevor die Nachbarn nicht da waren war mein Hund öfter draußen jetzt haben wirs e eingeschränkt und er kommt nur kurz raus zwischen den Spaziergängen falls er pinkeln muss... Aber dass sie sich jetzt auch noch über das bescwert haben nervt mich einfach

Kommentar von Genesis82 ,

Es gibt auch in der Stadt Grünflächen, die für Hunde erlaubt sind. Dort gehen wir dann hin und die Hunde kennen den Weg, sie wissen, dass es ein paar Minuten dauert. Wenn es mal ganz dringend ist, dann muss tatsächlich auch mal ein Laternenpfahl hinhalten, aber eben nie irgendwelche Vorgärten und schon gar nicht mitten auf den Gehweg.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 273

Hallo,

ja natürlich darf der Vermieter das. Ebenso, wie er verbieten kann, dass der Hund z.B. in den Hausflug pinkelt - das ist im Grunde nichts anderes - beides "Verunreinigung von Gemeinschaftsflächen".

Und stell dir vor: er könnte sogar deine ständigen regelmäßigen Dauerbesuche (du schreibst ja selbst, dass du "fast schon dort wohnst") mit Hund verbieten.

Auch, wenn die Nachbarn Katzen haben, ist damit nicht automatisch die Hundehaltung erlaubt!!

Und natürlich "muss" ein Hund - aber darum "muss" man ja eben auch mehrmals am Tag spazierengehen - oder bist du dazu zu faul? Viele Hundebesitzer haben keinen Garten - was meinst du, wie die das machen?

Du solltest also schleunigst deine recht egoistische Art überdenken, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass du deinen Hund gar nicht mehr dauerhaft und regelmäßig zu Besuch mitbringen darfst - und wenn du mit dem Gedanken spielst, dort ganz einziehen zu wollen - mit Hund - dann solltest du lieber "ganz kleine Brötchen backen".

Kommentar von Sorajani ,

Andere lassen ihren Hund garnicht so oft raus wie ich... Faul bin ich nicht gehe ja 3 mal am Tag spazieren... Kenne viele da gehn die 2 mal am Tag 10 min spazieren und lassen ihn zwischendurch nur kurz raus...arbeiten ja... Also rede kein Schwachsinn von faul daher...

Kommentar von Dackodil ,

Mit dem Fehlverhalten anderer das eigene zu rechtfertigen kommt nicht gut.

Kommentar von Sorajani ,

Das interessiert .ich aber recht wenig was bei dir gut kommt..wenn der Hunde Max 2 Stunden ohne Klo gehn aushalten muss ist das ausreichend

Kommentar von Dackodil ,

Mir scheint du hattest keine Kinderstube - nur eine Spielecke.

Du kannst alles machen, du mußt nur das Echo abkönnen.

Kommentar von Sorajani ,

Ja kann ich auch, deswegen darf mein Hund auch weiterhin in den Garten

Kommentar von Dackodil ,

Na dann fang schon mal an, die Wohnungsangebote zu studieren.

Kommentar von dsupper ,

@Soranjani - wenn dein Hund scheinbar nur 2 Std. ohne "Klo" aushalten kann - dann wäre ein dringender Tierarztbesuch angesagt - ein gesunder Hund hält völlig problemlos auch 4 - 5 Std. aus. Das kann also keine Rechtfertigung dafür sein, dass es dir scheinbar völlig egal ist, fremdes Eigentum zu verunreinigen.

Lass den Hund mal ruhig weiter in den Garten pinkeln - die Konsequenz wird kommen.

Kommentar von Sorajani ,

Wo steht dass er nur 2 Stunden aushalten "kann"?? Ich bin eben gut zu meinen Tieren und gebe ihm die Möglichkeit nach 2 std pinkeln zu gehn. Ist doch positiv , das scheinst du wohl in deiner Angriffsstellung nicht zu verstehen 

Kommentar von dsupper ,

Du schreibst aber doch selbst:

meiner kommt 7-10 mal am Tag raus! 3 mal 40 min- Stunde gassi und zwischendurch immer oft in den Garten ,

Gleichzeitig schreibst du, ihr würdet drei Mal am Tag lange spazieren gehen. Ziehst du nun also von den 7 - 10 mal die 3 Spaziergänge ab und rechnest für jeden langen Spaziergang mal 45 - 60 Min. und überlegst, dass der Tag 12 Std. hat - dann scheint dein Hund tatsächlich alle 2 Std. zu müssen.

Das hat auch nichts mit "gut zum Tier sein" zu tun - das ist völlig unnormal und sollte tierärztlich abgecheckt werden.

Kommentar von Sorajani ,

Da steht dass ich ihn oft rauslassen,ja. Aber wo steht dass er nicht länger aushalten kann als 2 Stunden? Ist mir zu blöd jetzt dir etwas zu erklären wenn du anscheinend etwas liest was nicht da steht.und außerdem tut das nichts zur Sache 

Kommentar von dsupper ,

Na prima, wenn er nicht "muss", dann "muss" er ja auch nicht den Garten. Ein Garten ist für einen Hund ein höchst langweiliger Ort - weil dort ja keine anderen Hunde hinkommen - nix los also. Und deshalb muss der Hund dort auch nicht markieren - weil es ja ohnehin nur nach ihm selbst riecht - und nicht nach anderen Hunden.

Was also soll der Hund im Garten? Der ganze Streit mit den Nachbarn und dem Vermieter also für nichts!

Kommentar von Sorajani ,

Doch markieren ja Katzen hin, er trifft Katzen, er kann schnuppern..sowieso geht es nicht darum ob er muss oder nicht muss...oder ob der Garten spannend ist für ihn.. Ich weiß nicht wie andere das sehen aber ich lassen meinen Hund nicht nur raus wenn er wirklich pinkeln "MUSS".. Wenn das der einzige Grund ist einen Hund rauszulassen dann ist das sehr traurig

Kommentar von dsupper ,

Doch - aber das ist das einzige Argument für einen Garten - denn, auch wenn Katzen dort markieren - ist ein Garten eine überaus langweilige und sinnfreie Sache für einen Hund. Er kann dort weder P-Mails lesen, noch Sozialkontakte aufnehmen oder pflegen.

Ein Garten ist überaus praktisch für Hundebesitzer - weil man den Hund "mal eben" rauslassen kann - verführt aber eben genau dazu.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 181

auch wenn du es nicht horen willst: dein hund darf sich nicht im geeinschaftsgarten erleichtern, makieren oder gar scharren.

nimm deinen hund an die line und geht halt raus -notfallls halt 5x am tag.

die nachbarn deines freundes und der vermiter haben recht und langfritig riskiert ihr ne abmahnung oder kuendigung...

wenn du euren privatgarten als hundeklo benutzt ist esdein bier -aber dort geht es halt nicht. das sollte auch der begriffsstuzigste verstehen!

Antwort
von brandon, 288
e ab und zu in den Garten dürfen. Jeder der einen Hund hat weiß dass man ihn öfter am Tag rauslassen muss damit er wenigstens pinkeln geht. 

Jeder verantwortungsvolle Hundehalter weiß das man mit seinem Hund rausgeht. 

Es gibt keinen Grund dafür das ein Hund in einen Gemeinschaftsgarten pinkeln muß. Viele Hundebesitzer haben gar keinen Garten weil der auch nicht nötig ist. 

Man kann einen Garten der einem nicht gehört nicht als Hundeklo benutzen weil der Halter zu bequem ist um mit seinem Hund rauszugehen.

Kommentar von Sorajani ,

Mann oh Mann... Wir gehen drei Mal am Tag lange spazieren... Zwischendurch zwischen den Spaziergängen lasse ich ihn kurz raus falls er pinkeln muss 2 min und wieder rein.. Glaub mir es gibt nicht viele Hundehalter v.a. in der Stadt bei denen der Hund so oft rauskommt und mit dem man so lang spazieren geht wie ich mit meinem. Ich kenne viele Hundehalter..also redet nicht so einen Quatsch wie du musst spazieren gehen...mein Hund darf nicht in den Garten..heißt das jetzt wenn ich im Sommer draußen bin muss mein Hund drinnen ausharren...mich regt das einfach auf

Kommentar von brandon ,

Du willst es einfach nicht verstehen.

Kommentar von wotan0000 ,

Ob Dir das passt oder nicht ist doch egal. Es ist die Wohnung und der Vermieter und sind die Nachbarn deines Freundes.

Der Vermieter kann sogar die regelmässige Wochenendhaltung des Hundes in der Wohnung untersagen.

Ich wäre da an Deiner Stelle mal ganz leise.

Antwort
von froeschliundco, 180

aber hallo, ein gemeinschaftsgarten und weg zum haus sind keine pinkelplätze, da seit ihr echt selber schuld, es gibt gewisse anstandsregeln die ein hundehalter zu beachten hat...genau wegen solchen hundehalter werden alle andern bestraft und finden zb keine wohnung mehr!

Antwort
von neununddrei, 128

Geh mit dem Hund ordentlich raus. Ich selbst Hundebesitzer würde mich darüber genauso beschweren.
Unsere darf sich nicht in Garten pinkeln.

Kommentar von neununddrei ,

sich = auch

Antwort
von TrudiMeier, 215

Aber selbstverständlich kann der Vermieter das verbieten. Du wohnst nicht dort. Ob andere Mieter Katzen haben und ob die in den Garten dürfen ist für dich völlig irrelevant.

Habe ich das richtig verstanden? Du lässt deinen Hund in den Gemeinschaftsgarten (in dem du eh nichts zu suchen hast) pinkeln? Dazu ist der Garten nicht da.

Es ist zwar die Wohnung meines Freundes 

Wie du richtig erkannt hast ist es die Wohnung deines Freundes, er zahlt Miete, es ist aber nicht sein Hund!

trotzdem lasse ich mir das nicht so gerne bieten von diesen Meckertypen.

Wirst du wohl müssen, da der Vermieter im Recht ist.  Wie machst du das denn in deiner eigenen Wohnung? Lässt du da den Hund auf den Balkon pinkeln?

Von mir hätte dein Freund längst eine Abmahnung bekommen. Wenn seine renitente Freundin das nicht einsieht, den Hund weiter in den Garten pinkeln lässt, ist der nächste Schritt die Kündigung.

Kommentar von Sorajani ,

Zum Glück würde mein Freund auch das einstecken, wer will schon neben diesen Idioten wohnen... Im Garten ist ein Baum...wir sind nur 2 Parteien in dem Haus... Wen zum Kuckuck störts wenn der Hund an den Baum pinkelt??? Es ist ja im Grünen? Ich glaube euch muss ich nicht verstehen.. Als ob das jetzt eine Rolle spielt wem der Hund gehört..ich sag einfach der Hund gehört meinem Freund und fertig..und jetzt?/ahh...

Kommentar von TrudiMeier ,

Ja? Hat dein Freund dann überhaupt die Zustimmung des Vermieters zur Hundehaltung?  Nein? Dann wird sein Vermieter ihn abmahnen und auffordern den Hund wieder abzuschaffen. Tut er das dann nicht, gibts die Kündigung - sogar die fristlose!   Selbst wenn eine Zustimmung für den Hund vorliegen sollte - die kann jederzeit widerrufen werden. Grund genug wäre da.
Und nu?

Warum willst du dich nicht benehmen? Du bist nur Gast !

Kommentar von Sorajani ,

Warum habe ich nichts in dem Garten zu suchen..der Gartes ist direkt vor unseren Fenstern im EG.. Wenn die Tochter von oben Mädels Besuch hat, was sehr laut ist, vor allem am Wochenende, ist der Besuch auch im Garten.ihr könnt das als Außenstehende nicht verstehen . bevor die Nachbarn da waren war es anders

Ich wette, der Besuch der Nachbarskinder pinkelt nicht in den Garten.  Und du hast auch nicht das Recht zu meckern oder dich über Lärm zu beschweren. Kapier es endlich, du bist dort nur Gast!

Kommentar von Sorajani ,

Dann beschwert sich eben mein Freund kommt aufs gleiche hinaus...meine Güte

Kommentar von Berni74 ,

Danke Trudi!

Trude *tränenlach*

Was denn? Ist doch wahr :-)

Och, wer hat denn meinen  Kommentar mit der Kloschüssel löschen lassen? War der zu deutlich? Na gut, dann etwas harmloser. Wie würde die Fragestellerin wohl reagieren, wenn ihr Besuch in die Yucca-Palme pinkelt? :-)

(Mal schaun, wie lange der Kommentar stehen bleibt)

Kommentar von Sorajani ,

Ich ließ nichts löschen. Interessiert mich nicht schreibst halt nochmal.. 

Antwort
von flowerjs, 250

Der Vermieter darf das. Du stehst 1. nicht auf dem Mietvertrag, also wohnst du nicht dort. Und 2. darf er Haustiere auch verbieten wenn du dort wohnen würdest oder die Benutzung des Gartens. Mich würde es auch stören wenn ein Hund die ganze Zeit in meinen Garten pinkeln würde. Ich kenne viele Leute die einen Hund haben und keinen Garten, sie gehen mit den Hunden spazieren oder einfach kurz raus zum pinkeln. Dann passiert das auch nicht.

Kommentar von Sorajani ,

Kurz raus zum pinkeln.. Das mache ich ja.. Es stört nicht den Vermieter sondern die Nachbarn...bevor die da waren gab es keine Probleme damit

Kommentar von flowerjs ,

Ja, also die Nachbarn dürfen dir das nicht verbieten. Der Vermieter allerdings schon und da ist er ganz klar im recht. Da kannste nix machen.

Kommentar von Sorajani ,

Ja wenns von ihm aus kommen würde wärs völlig ok für mich und ich wurde es respektieren..aber da es von ihnen aus kommt will ich es nicht akzeptieren weil sie sich aufführen als wären sie sonst wer und alles im Garten bestimmen wollen...stellen Blumen hin wo sie nur wollen...Sessel Tische...wo drüber unserer gestanden ist. .die sind dreist ..

Der Vermieter ist aber verpflichtet den Beschwerden seiner Mieter nachzugehen.

Kommentar von flowerjs ,

Kann dich verstehen, aber da kannst du leider nichts machen. Ausser du willst Krieg und beschwerst dich auch beim Vermieter. Würde ich aber sein lassen, so wird es nur schlimmer. Ist zwar ne blöde Situation für dich, aber das mit dem Hund MUSST du wohl einfach akzeptiere, da gibt es keine andere Möglichkeit.

Antwort
von Goodnight, 228

Sicher darf der Vermieter das, ist doch unmöglich, dass du deinen Hund vor die Tür pinkeln lässt. Geh mit deinem Hund spazieren, dann pinkelt er auch nicht in den Garten. 

Du bist da nur Gast und solltest dich auch so benehmen.

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 157

Jeder der einen Hund hat weiß dass man ihn öfter am Tag rauslassen muss damit er wenigstens pinkeln geht.

Aber nicht in der Gemeinschaftsanlage des Vermieters - wie kommt man bloß auf die Idee, das der Garten ein Hundeklo ist?

Nur weil du deinen Hund nicht erziehen kannst oder so rechtzeitig mit ihm Gassi gehst, dass er sein Geschäft und Reviermarkierungen woanders erledigt, muss niemand im Haus dies hinnehmen und darf vom Vermieter Unterlassung verlangen :-O

Tatsächlich darf der VM deinen Freund als seinen Mieter, der sich dein Fehlverhalten und Verschulden als Besucherin und Hundehalterin anrechnen lassen muss, darüber qualifiziert abmahnen und ihm widrigenfalls fristlos kündigen, um das Problem zu lösen, dass er ohne dich garnicht hätte :-O

Und was er den anderen Mietern als Katzenhalter zubilligt, geht dich schlicht nichts an :-)

G imager761

Antwort
von douschka, 231

Gleich ob ein Hund groß oder klein ist, eine Gemeinschaftsfläche ist kein Hundeklo. Du kannst auch nicht Freigängerkatzen mit einem Hund vergleichen. Man geht mit seinem Hund zu erlaubten Löseplätzen- Punkt. Markierverhalten ist Erziehungssache. Warum duldest Du es überhaupt und noch dazu auf fremden Gelände?

Übe Leinenführigkeit und Grundgehorsam. Gehe nicht nur mehrmals ums Eck, sondern führe Deinen Hund artgerecht. D.h. mehrere Stunden am Tag verteilt Auslauf. Auch ein kleiner Hund braucht ausreichend Bewegung und Beschäftigung. 

Keiner meiner Rüden hatte an der Leine je Markierverhalten. Im Freilauf durften sie so lange sie wollten.

Ein Armutszeugnis für den Halter, wenn ein Hund sich vor erreichen der Lösestellen erleichtern muss. Wie lange musste das arme Tier aushalten?

Ich verstehe die Einstellung, dass das bissel Pippi nix macht. doch dann kommt der Nächste, Übernächste... und der Tod sämtlicher Botanik ist beschlossen.

Gehe diesem unnötigen Ärger aus dem Weg und laufe bissel weiter.

Kommentar von Sorajani ,

Ich bin in einem Tierschutzverein also keine Sorge...bevor ihr Blödsinn redet wieso lest ihr euch nicht alles durch? Wir gehen 3 mal am Tag spazieren.. Und das lange! Markieren ist für mich wie pinkeln ganz  einfach... 

Kommentar von brandon ,

und warum muß der Hund dann noch in de Garten pinkeln?

Sei doch mal ehrlich. Er macht das weil er muß und warum muß er?

Weil ihm der Auslauf nicht genügt um seine Blase zu leeren und noch mal die Frage: Wie glaubst Du, machen das Hundehalter die keinen Garten haben?

Kommentar von Sorajani ,

Haha. Nach dem spazieren ist er immer fix und foxi meistens zeigt er sogar selbst dass er schon nachhause will.. Hast du selber einen Hund oder redest du hier nur irgendwas daher? Frag mal erfahrene Hundehalter falls du dich mit Hunden nicht auskennst...glaubst du Berufstätige in der Stadt gehen drei Mal am Tag lange Gassi? NEIN! Weil sie ja von 7,8- 16 Uhr im Büro meistens hocken müssen, da gehen die höchstens in der Pause nachhause und gehen mit dem Hund grad mal um die Ecke..Mann o Mann.. Wenn Leute anfangen mir was von Gassi gehen zu erzählen die nur irgendwas was sich gut anhört daherplappern...

Kommentar von MiraAnui ,

Stell dir mal vor ich arbeite Vollzeit und meine Hunde kommen durchschnittlich 5 mal am Tag raus. 

In gärten, hausewände etc darf mein rüde nicht pinkeln, das nennt man Erziehung.

Deine Ausreden sind lachhaft. Du bist selbst schuld. Du wohnst nicht mal da.

Wenn dein Hund muss beweg halt deinen hintern und geh gassi.

Kommentar von Sorajani ,

Ich auch meiner kommt 7-10 mal am Tag raus! 3 mal 40 min- Stunde gassi und zwischendurch immer oft in den Garten , falls er pinkeln muss kann er das.. Wer redet davon dass er an Hauswände pjnkelt? Bei der Wohnung pinkelt er an einem großen Baum..der im Grünen steht

Kommentar von imager761 ,

zwischendurch immer oft in den Garten , falls er pinkeln muss kann er das..

Genau das versuche dir hier offensichtliche erfahrene Hundehalter zu erklären: Dein Hund hat Null Erziehung oder die falsche: Natürlich pinkelt der in jeden Garten wenn er das in deinem darf :-O

Oder denkst du, er kann Straßennamen lesen, wo er das besser nicht sollte? Oder den Unterschied kapieren, dass er es woanders nicht darf?

Meine Vorredner haben da völlig Recht, wenn sie dir ein Armutszeugnis als Hundehalterin aussprechen, die dann auch noch die Schuld für die Verstimmung der Nachbarn überall sonst sucht :-)

Kommentar von Sorajani ,

Wie kannst du hier ein Armutszeugnis für eine Erziehung aussprechen, die gmdu garnicht kennst. Armselig ist jemanden als schlechten Hundehalter hinzustellen wo man die Erziehung derjenigen nicht kennt.. Nehme ich nicht ernst also lass Kommentare dieser Art sein  :)

Kommentar von brandon ,

Stell Dir vor ich habe sogar zwei Hunde und ich halte Hunde seit 1976 und jetzt kommt der Hammer: Ich habe keinen Garten.

Ich brauche keine erfahrenen Hundehalter zu fragen denn ich bin selbst einer.

Stell Dir vor ich schaffe es sogar ohne Garten mit meinen Hunden rauszugehen wenn sie müssen.

Es geht auch nicht darum wie lange Du mit Deinem Hund raus gehst sondern wie oft, denn das scheint Deinem Hund nicht zu reichen sonst müsste er nicht in den Garten pinkeln und erspare es uns dauernd zu erzählen wie oft in der Stadt Berufstätige mit ihren Hunden raus gehen.

Wir sprechen über Dich und Dein Problem.

Du liest auch nur oberflächlich sonst würdest Du verstehen was Dir hier so viel erfahrene Hundehalter versuchen Dir zu erklären.

Ich kann mir gut vorstellen das es nicht schön ist alle gegen sich zu haben aber gehe mal an Dich und frage  Dich mal ob es sein kann das nur Du recht hast und alle anderen nicht und lass Deine Beleidigungen bei Dir, okay ?

Kommentar von Sorajani ,

Ich sage nicht dass sie Unrecht haben nur braucht man nicht darauf herumzutrampeln dass mein Hund so dringend auf Klo muss weil der Arme ja bei mir zu wenig rauskommt. Er ist es von zu Hause gewohnt dass er raus in den Garten darf zwischendurch und auch wenn wir bei unserem Haus sind immer raus darf wann er will. Deswegn pinkelt er dort auch in den Garten. Weil er es darf von mir aus. Es ist ja nicht so dass er an der Tür kratzt weil er so sehr auf Klo muss. Nein sondern ich gehe um 7-8 ca spazieren dann um 9-10 lasse ich ihn raus damit er die Möglichkeit hat zu pinkeln falls er muss..um 12-13 uhr wieder spazieren.. Dann alle zwei Stunden ca kommt er wieder kurz raus..wir spielen mit dem Ball..er kann pinkeln..wir sind ein bisschen im Garten machen Pause von der Arbeit und am Abend um 18 Uhr ca gehen wir nochmal spazieren .dann brunge ich ihn noch vor dem Schlafen gehen nochmal raus auch wenn er nicht immer unbedingt will raus damit er ein letztes Mal pinkeln kann und fertig. Am nächsten Morgen gehts wieder so los. Da verstehe ich nicht dass manche mir blöd kommen und sagen er müsse ja so dringend aufs Klo ich soll mit ihm spazieren gehen blabla.ich glaube er kann oft genug auf Klo wenn er das möchte. Zuhause ist er es so gewöhnt dass er in den Garten darf. Warum soll ich den Garten nicht für meinen Hund ausnutzen wenn wir ihn schon beim Haus haben? Und so ist auch klar dass er bei der Wohnung den Baum im Garten anpieselt . und ich verstehe auch nicht was falsch daran ist. Er macht nicht groš hin er buddelt keine Löcher..macht keinen Dreck..nichts..

Kommentar von brandon ,
Zuhause ist er es so gewöhnt dass er in den Garten darf. Warum soll ich den Garten nicht für meinen Hund ausnutzen wenn wir ihn schon beim Haus haben? 

Weil es ganz einfach nicht Dein Garten ist. Warum verstehst Du das nicht?

Kommentar von Sorajani ,

DOCH!!!! Verstehe ich! Aber es war nie ein Problem wir hatten vorher andere Nachbarn und die hatten kein Problem damit! Die jetzigen Nachbarn haben ein Problem damit und beschweren sich beim Vermieter .der Garten gehört auch nicht ihnen und den Vermieter hat es nicht gestört er hat das jetzt nur wegen ihnen gesagt

Kommentar von MiraAnui ,

Aber er gehört ihnen mehr als dir und deinem Hund.

Ich will auch nicht das in meinen Garten einfach ständig ein Hund hinpinkelt.

Es ist ihr recht sich zu beschweren. Du und dein Hund haben keinerlei Anrecht auf den Garten.

**wir hatten vorher andere Nachbarn**

Falsch! Dein Freund hatte vorher andere Nachbarn.

Wir wohnen in einem 4 Parteienhaus. Rundherum ist Rasen. Unseren Hund haben wir bald 13 Jahre und weisst Du was? Unser Hund hat den Rasen nicht 1x zum Lösen benutzt, auch nicht als Welpe wenn es oft eilig war.

Warum? Weil der Rasen allen Mietern zur Verfügung steht. Auch spielen dort Kinder.

Wenn wir im Sommer mal dort spielen, dann nach einer Gassirunde und ohne markieren.

Das erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Erziehung. Zuerst beim Menschen und dann natürlich auch beim Hund.

Kommentar von Sorajani ,

Wenn du das so regelst ist doch ok. Bei uns spielen keine Kinder. Und wie du mir jetzt auf meine Frage geantwortet hast weiß ich nicht. Du hast nur vom Leben mit deinem Hund erzählt und dass Kinder im Garten spielen. Und danke brauche keine Antworten mehr :)

Antwort
von Bitterkraut, 235

Dann laß ihn einfach nicht mehr in den Garten pinkeln und dort auch nicht rumscharren. Geh außerhalb mit ihm laufen.

Als Besucher wirst du dir das wohl bieten lassen müssen, daß die Bewohner es sich nicht bieten lassen, daß dein Hund im Garten rumpinkelt. Ehrlich, du hörst dich an wie Kindergrartengequäke.

Ich lebe mit 2 Hunden in einem Haus mit ca. 8 Hunden und da läßt keier den Hund in de Gemeischaftsgarten zum pinkeln. Die Bewohner nicht und Besucher schon 2x nicht.

Kommentar von Sorajani ,

Unkastrierte Katzen die von den Nachbarn gefüttert werden markieren auch! Und machen sogar groß in den Garten...das stört nicht..aber einmal auf den Baum markieren schon...ich gehe drei Mal am Tag spazieren...aber man muss den hund zwischen den spaziergängen auch mal kurz raus lassen zum pinkeln..will meinen Hund ja nicht quälen..einen vierten, fünften Spaziergang machen? 

Kommentar von Bitterkraut ,

Was Nachbars Katzen machen, geht dich doch einen Sch..dreck an. Geh mit deinem Hund oft genug Gassi, dann muß er nicht im Garten rumpinkeln und gut is. Echt Kindergarten, was du hier von dir gibst.

Kommentar von Sorajani ,

Achso aber die dürfen sich über meinen Hund beschweren aber mich gehen die Katzen nichts an...ich bin für Gerechtigkeit... Wir sind nicht viele Nachbarn...nur ich und mein Freund.. Und die...da ist sonst keiner und bevor die da nicht eingezogen sind war das kein Problem.. Ich möchte im Sommer mit meinem Hund draußen sitzen können und normal leben und mich nicht unterbuttern lassen von denen weil genau das wollen sie..es ist ein Garten für den auch wir bezahlen also warum sollte ich mich einschränken lassen und die können machen was sie wollen

Du wohnst da aber nicht - und was hat das mit Gerechitgkeit zu tun? Wenn dein Hund den Garten vollpinkelt? Aber vielleicht möchtest du ja, daß dein Freund ne Abmahnung bekommt...

Kommentar von Sorajani ,

Gerechtigkeit- weil ihre Katzen raus dürfen und die Katzen die sie füttern auch markieren und mein Hund darf das nicht

Verstanden jetzt?

Kommentar von Goodnight ,

Sorry falsch gedrückt ! Nicht mal vor Gericht kannst du mit Katzen argumentieren. 

Du benimmst dich wie eine ungezogene Göre. Die Regeln sind klar. Wegen Leuten wie dir, darf man in viele Hotels und Ferienwohnungen keine Hunde mehr mitnehmen und Vermieter wollen sich nicht mehr auf Hundehalter einlassen.

Es ist dir absolut zuzumuten, den Hund sich ausserhalb des Gartens versäubern zu lassen. Kauf dir ein Haus mit Garten, da darf dein Hund pinkeln wo du willst.

Kommentar von Sorajani ,

Zuhause haben wir auch ein Haus mit Garten deswegen ist es für mich normal den Bund zwischen den drei Spaziergehzeiten kurz rauszulassen falls er pinkeln will..mit Aufsicht in wieder rein..

Kommentar von imager761 ,

Du bist nicht für Gerechtigkeit, sondern das St-Florians-Prinzip: "Herr Wachtmeister, die anderen fuhren noch viel schneller als ich, warum halten sie die nicht an?"

Noch einmal: Es ist nicht dein Garten, nicht mal der deines Freundes als Mieter, sondern der des Eigentümers/Vermieters.

Entweder du akzeptierst seine Reglen oder du und dein Hund bekommen Hausverbot und dein Freund eine Rechnung bzw. Kautionskürzung :-O
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass es im Mietrecht etwas wie einen Gleichbehandlungsgrundsatz oder ein Gewohnheitsrecht gäbe.

Kommentar von Sorajani ,

Und dreimal am Tag spazieren und zwischendurch rauslassen ist zu wenig? Pff ahaha

3x am Tag Gassi ist zuwenig. Und zwischendurch in den Garten lassen geht nicht, merkst du ja. wenn du auf deinem Kindegetue bestehst wir dein Freund seine Wohnung verlieren. Viel Spaß noch!

Kommentar von Sorajani ,

Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land? Bist du arbeitslos? Bzw hast du garkeinem Hund und redest hier nur groß? Dich kann ich nicht ernst nehmen... 

Kommentar von Berni74 ,

Sorajani, das ist echt Kindergartenniveau. Wie alt bist Du? Du stellst hier eine Frage, bekommst Antworten, die Dir nicht schmecken und fängst deshalb an, unsachlich zu werden.

Ich schließe mich den anderen gern an. Es ist ein Gemeinschaftsgarten und kein Hundeklo. Wenn Deine Fellnase raus muß, dann nimm ihn an die Leine und gehe mit ihm vor die Tür. Da bricht Dir kein Zacken aus der Krone.

Was die anderen Mieter machen, wieviele Katzen durch den Garten rennen etc. ist dabei völlig irrelevant.

Der Vermieter hat mitgeteilt, daß er nicht möchte, daß Dein Hund im Garten markiert. Punkt. Du hast Dich daran zu halten - zum einen als Gast, zum anderen als Mieter. Wenns Dir nicht paßt, muß Dein Freund sich halt eine andere Wohnung suchen.

Kommentar von Sorajani ,

Ich bin nicht unsachlich, wenn jemand den ganzen Tag nur herumhockt, keinen Job hat und auch keinen Hund..dann kann ich auch vieles daherreden :)

Ob ein Antwortender einen Hund hat oder nicht, ob er auf dem Land oder in der Stadt wohnt, arbeitet oder nicht - hat mit dem Mietrecht überhaupt nichts zu tun.   Und selbstverständlich bist du unsachlich - derartige Dinge unterstellst du mal einfach den Antwortenden - weil dir einfach keine Argumente einfallen. Es gibt ja auch keine.

Kommentar von AalFred2 ,

Du bist völlig unsachlich. Jedem hier, der dir korrekterweise erläutert, dass das verboten werden kann und du dann eben mit deinem Hund den Weg bis zur Strasse gehen musst, teilst du mit, dass er einfach keine Ahnung hat. Was genau möchtest du denn hören?

Kommentar von Sorajani ,

Nein sondern weil sie behaupten mein Hund sei zu wenig draußen..Maria..

Hunde sind nunmal keine Katzen!

*.will meinen Hund ja nicht quälen..einen vierten, fünften Spaziergang machen?*

Man quält einen Hund mit Gassigängen? Nun wirst Du ja mal richtig putzig.

Meine Hunde gucken mich auch immer verzweifelt und gequält an, wenn ich den Mantel anziehe und ihnen die Halsbänder umlege...

Gefällt ihnen dein Mantel nicht?

Kommentar von Sorajani ,

Ja dass bei dir etwas schief läuft habe ich schon verstanden,danke :)

Kommentar von Sorajani ,

.....

Kommentar von Sorajani ,

Willst du streiten, oder was willst du mit deinen Aussagen jetzt bei mir?

Kommentar von Berni74 ,

Danke Bitterkraut! Großes DH!

Antwort
von dani123231, 219

Du wohnst dort nicht mal, was erwartest du dir jetzt? Der Vermieter darf das.
Und warum machst du ein Drama?
Wir haben bei uns auch viele Hunde Besitzer, Der Garten ist abgesperrt, alle gehen außerhalb spazieren.
Ich denke das wird dir und deinem Hund nicht weh tun.

Kommentar von Sorajani ,

Naja eigentlich wohne ich schon halb da..WEIL die Katzen von denen auch rein dürfen! Ich gehe auch drei Mal am Tag spazieren...andere Hundebesitzer gehen vielleicht 2-3 mal spazieren und lassen ihren Hund zwischendurch garnicht raus ..ich schon... Ich rege mich auf weil ich nicht verstehe warum das mit dem markieren so schlimm ist machen doch die freilaufenden Katzen auch und bevor die jetzigen Nachbarn da waren, war das mit meinem Hund nie ein Problem..

Kommentar von furbo ,

Es gibt schon einen Unterschiede zwischen dem, was Katzen anstellen und dem markierenden Hund. Der Hund hebt das Bein und pinkelt gegen alle möglichen Gegenstände, die Katze buddelt ein Loch und macht dort hinein. 

Ich verstehe den Vermieter, würde mir auch nicht gefallen, wenn ein fremder Hund überall hinpinkelt. 

Kommentar von brandon ,
Naja eigentlich wohne ich schon halb da..WEIL die Katzen von denen auch rein dürfen! 

Was haben die Katzen damit zu tun das Du glaubst Du wohnst dort schon? 

Kommentar von dani123231 ,

Das was du da schreibst, macht 0 Sinn. Du wohnst also schon "Halb" dort? Stehst du im Mietvertrag? Wenn nicht, dann wohnst du nicht dort, und somit hast du auch keine Rechte. Du bist nur 2 Tage dort, dann gehst du eben 5x mit deinem Hund raus. Was soll das sinnlose Argument mit den Katzen immer? Was soll der Vermieter gegen freilaufende Katzen denn tun?

Kommentar von Sorajani ,

Sind nicht freilaufend. Ihr Partner steht sicherlich auch nicht im Mietvertrag ist auch später eingezogen..uund? Du verstehst nicht um was es geht also lass es

Ihr Partner steht sicherlich auch nicht im Mietvertrag ist auch später eingezogen

Weißt du nicht, vermutest du nur - aber nur weil du glaubst, es sei zu deinen Gunsten.  Irgendwie hast du nicht verstanden, dass es sich um fremdes Eigentum handelt.  Auch wenn man dafür Miete zahlt, darf man sich trotzdem dort nicht verhalten wie die Axt im Walde.

Kommentar von Alicechen1234 ,

die schlechte Bewertung war aus versehen!

Kommentar von dani123231 ,

@Sorajani Du hast geschrieben das die Katzen Freilaufend sind, denk also vorher nach. Ich verstehe sehr wohl um was es geht. Ich habe auch einen Hund, Die Nachbarn haben sich auch beschwert beim Vermieter, Ich habe aber nicht so ein Drama daraus gemacht wie du, und es einfach geändert. Seit dem ist alles friedlich bei uns. Und wie schon oben erwähnt, haben wir auch einen Garten, denn wirklich Niemand benutzen darf. Alle gehen außerhalb, warum kannst du das nicht? Und werd jetzt nicht beleidigend, weil du keine Argumente hast.

Kommentar von Sorajani ,

Ja aber sie haben auch zwei Wohnungskatzen oben die sie auch ab und zu rauslassen die dürfen nur in den Garten. Ich brauche keine Argumente muss euch doch von nichts überzeugen

Antwort
von wotan0000, 96

Wenn ich es richtig sehe, seid ihr (Dein Hund und Du nur Gast), wodurch sich Deine Frage schon mal erledigt, denn Du hast dort gar nichts zu melden.

Ferner, warum muss der Hund im Garten zum Pinkeln? Gassi gehen löst auch dieses Problem.

Antwort
von antonczerwinski, 224

"Jeder Hundebesitzer weiß, dass man ihn öfter am Tag rauslassen muss, damit er pinkeln kann". Was ist das denn für eine Aussage??

Jeder Hundebesitzer sollte mit seinem Hund spazieren gehen, damit er pinkeln und spielen kann.

Der Hausbesitzer kann Dir verbieten, den Hund in den Garten zu lassen.

Kommentar von Sorajani ,

Natürlich gehe ich spazieren..um 8 uhr ..13 uhr und 18 uhr meistens...zwischendurch lasse ich ihn eben raus zum pinkeln da er das zuhause auch macht , da wohnen wir im eigenen Hausit Garten da ist das kein Problem.Für mich ist aber nicht verständlich- Die Katzen von den Nachbarn dürfen auch in den Garten. Und unkastrierte Kater markieren doch auch den Baum und Sträucher... Verstehe da nicht warum er nicht rein darf wegen so einem Blödsinn... Warum dürfen die Nachbarskatzen rein und mein Hund nicht?Mein Freund zahlt genauso Miete wie sie..warum dann andere Rechte??

Kommentar von brandon ,
zwischendurch lasse ich ihn eben raus zum pinkeln da er das zuhause auch macht , da wohnen wir im eigenen Hausit Garten da ist das kein Problem.

Dann musst Du Dich mit Deinem Freund eben im eignen Haus aufhalten.

Was glaubst Du wohl wie Hundebesitzer die gar keinen Garten haben das machen?

Begreif endlich das Du dort nur ein Gast bist und benehme Dich dementsprechend.

Was sagt eigentlich Dein Freund dazu? Regt der sich auch so auf wie Du?

Kommentar von Sorajani ,

Ja er regt sich auch über die Nachbarn auf früher hatten wir nie Probleme damit..  

Ausziehen wäre ´ne Lösung......

Kommentar von Sorajani ,

Er würde es machen, aber ich bin dagegen.. Die waren nach uns da also wenn sie was stört dann sollen sie doch gehen. Dafür werde ich schon sorgen

Derart renitent und begriffsstutzig sind eigentlich nur Trolle.......

Kommentar von Sorajani ,

Trudi musst du unter jeder Antwort deinen Senf dazugeben :D

Ja - schon damit du dich aufregen kannst!

Kommentar von Sorajani ,

Nein ich stelle mir dich vor und lache darüber :)

Kommentar von brandon ,
Die waren nach uns da also wenn sie was stört dann sollen sie doch gehen. Dafür werde ich schon sorgen

Ich glaube Dir geht es nur um Machtspielchen.

Kommentar von Sorajani ,

Nein mir geht es darum dass mein Hund in den Garten darf wo er schon immer him durfte auch um im Sommer einfach nur in der Sonne zu liegen während ich koche da ich ihm im Blickfeld habe und unser Eingang gleich beim Garten ist . um das geht es mir

Dann gewöhne ihm das gepinkel ab und er kann in Garten. Stell dich doch nicht so an.

Antwort
von Alicechen1234, 167

Ich fänds auch unfair aber ich glaub so als Besucher kannst du da nicht viel machen :/!

Antwort
von MiraAnui, 126

Sorry? Mein Hund pinkelt nie in den Garten, nicht mal markiert er. Das nennt man Erziehung.

Wenn mein Hund muss, geh ich Gassi mit ihm und lass ihn nicht in Gärten pinkeln.

Du bist doch selber Schuld, dass dein Hund nicht in den Garten darf. Alleine auf die Idee zu kommen den Hund in ein GEMEINSCHAFTSgarten pinkeln zulassen ist widerlich.

Dazu kommt, dass der Hund nicht mal d wohnt sondern nur zu Besuch ist.

Antwort
von Brainafktime, 153

Man kann Katzen nicht mit Hunden vergleichen :'D

Kommentar von Sorajani ,

Ihre Wohnungskatzen schon..

Kommentar von Brainafktime ,

Nein eigentlich nicht, mit einem Hund muss bzw. sollte man Gassi gehen und eine Katze markiert eigentlich nicht im eigenen Garten.

Kommentar von Sorajani ,

Doch das tut sie

Wenn du das sagst, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der Vermieter sagen kann, ich möchte nicht dass der Hund in meinen Garten geht.

Scheinbar hat aber die Fragestellerin ein Problem zwischen "mein" und "dein" zu unterscheiden.

Kommentar von Sorajani ,

Scheinbar versteht die Trudl nicht dass ich auf ihre Meinung keinen Wert lege und kommentiert weiter. Haste sonst nirgends was zu melden? Und jetzt tschüssi

Versprochen?

So sieht es aus!
Nur weil MEIN Tier in MEINEM garten sein Geschäft verrichten darf, gilt das noch lange nicht für alle anderen Tiere! Und ich bezweifel immer noch stark, dass die Katze in "ihren" garten ihr Geschäft verrichtet, Makieren und Geschäft verrichten sind 2 paar Schuhe.
Und es wäre auch ein untypisches Verhalten für Katzen, da sie ungern ihr Eigentum verschmutzen (ausgenommen Protest pinkeln)

Wenn du in einer öffentlichen Community eine Frage stellst, beschwer dich nicht wer kommentiert und was sie unter meinem Kommentar gepostet hat stimmt schon, aber auch wenn es dir nicht passt ist das kein Grund sich auf Kindergartenniveau hinab zu lassen!

Kommentar von Sorajani ,

Doch wenn keine konstruktive Kritik oder ein Tipp oder sonstiges kommt, sondern nur unfreundliches Angehen dann beschwer ich mich sehr wohl. Ich schaue hier rein um zu sehen ob jemand sich meldet und mir einen Tipp gibt was ich noch machen könnte außer all das was ich schon 10 mal hier gelesen hab und dann seh ich dass die trudl wieder Blödsinn schreibt obwohl ich sie schon gebeten habe- höflich- sich rauszuhalten, dann ist wohl sie der Kindergarten :) sorry aber ich habe in meinem Leben und Job gelernt sich nicht alles bieten zu lassen.. Würde ich mir alles gefallen lassen wäre ich beruflich nie so weit gekommen.daher lass ich mir auch von irgendwelchen Nebenbewohnern nicht alles gefallen.also lasst mich mal. Wenn jemand rechtliches Wissen hat und weiß was ich in dem Fall machen kann bin ich dankbar, wenn nicht dann wäre es besser garnichts zu schreiben als der zehnte zu sein der sagt : geh öfter Gassi..denn das bringt sich garnichts, das mache ich sowieso. Und jetzt hoffe ich ist einmal ruhe

Und du verstehst wohl nicht, dass du nichts machen kannst wegen der Sache

Antwort
von Arjiroula, 29

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, bist du in der Wohnung deines Freundes nur Gast! Als solcher hast du keine Rechte an der Wohnung oder der Außenanlage. Und dein Hund schon gleich garnicht.

Der Vermieter ist völlig im Recht!

Im übrigen finde ich es immer wieder eigenartig, wie pampig und frech manche Fragesteller auf Antworten reagieren, die ihnen nicht in den Kram passen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community