Frage von FairyMonster, 48

Probleme mit Mutter (19 Jahre)?

Hallo, Ich wollte mal um euren Rat fragen: Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch zuhause. Prinzipiell kann ich von mir behaupten, dass ich eig kein schwieriges Kind war. Ich habe immer selbstständig gelernt und habe immernoch, kurz vor dem Abi, sehr gute Noten. Doch seit einiger Zeit plagen mich starke Probleme mit meiner Mutter. Das größte Problem: sie kann meine ehrliche Meinung nicht vertagen. Wenn ich von der Schule heimkomme und "hallo Mama" rufe, kommt zwischenzeitlich fast nie eine Antwort. Wenn ich ihr einfach so mal etwas erzählen will, dann kommt ein "aha" oder "weiß ich nicht" und sie geht weiter. Wenn ich Sie darauf anspreche, was ich falsch gemacht habe, dann sagt sie, dass nichts sei. Ich habe darauf ehrlich gesagt, dass ich mich nicht so behandeln lassen will und dann kommt als Antwort, dass ich so nicht mit meiner Mutter reden solle. Ich weiß ehrlich nicht, was ich falsch mache und das plagt mich. Ich trinke keinen Alkohol, bin oft zuhause und lebe in einer Beziehung, mit welchem sich meine Mutter gut versteht.

Was ist ihr Problem ?

Antwort
von Woropa, 8

Hör auf, die Fehler bei dir zu suchen. Du machst nichts falsch. Deine Mutter ist anscheinend ein eher introvertierter Mensch. Sie unterhält sich nicht gerne, ist anscheinend unfähig, vernünftig zu reagieren, wenn du ihr etwas erzählst. Du solltest nicht immer wieder mit ihr deswegen streiten, das bringt nichts. Du musst das wohl so hinnehmen. Du kannst deine Mutter nicht ändern. Sie könnte sich nur selber ändern, aber dazu muss sie das wollen.

Antwort
von Sanella999, 16

Ich gehe mal von aus das sie gerade überfordert ist mit irgendeiner sache. Sonst würde sie dir zuhören . Also hat sie den kopf ganz woanders. So schätze ich es ein. 

Antwort
von amdros, 17

bin oft zuhause und lebe in einer Beziehung, mit welchem sich meine Mutter gut versteht

....und...deine Mutter lebt allein ohne einen Partner?

Versuch dich mal zu erinnern, ob ihr Verhalten erst so abweisend geworden ist, seitdem du in einer Partnerschaft lebst, glücklich bist und deine Mutter es vermißt?

Vllt. ist das der Grund..will nun nicht sagen, daß sie dir die Partnerschaft nicht gönnt aber es könnte sein, daß sie einen Partner vermißt, es ihr jetzt durch dich erst zum Bewußtsein gelangt ist!?!?

Antwort
von nowka20, 6

ordne dich unter oder zieh aus.

alt genug bist du ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten