Frage von FreezeCraft007, 58

Probleme mit meiner Flat (s4mini)?

Hallo Liebe Community,

Da die Ferien begonnen haben, dachte ich mir, dass ich mir mal bei o2 ne Flatrate gönne. Ich kenne mich gut mit meinem Handy aus´, also dachte ich mir, dass es keine Schwierigkeiten geben wird.

Nun zum Problem: Ich komme mit meinem s4mini nur ins E-Netz, obwohl in meinem Ort H+ und 3G zur Verfügung steht. Das sieht man daran, dass mein Freund mit dem gleichen Vertrag H+ überall in unserem Ort problemlos bekommt. Also muss es ja ein meinem Handy liegen.

Ich habe direkt mal nachgeschaut, ob nur GSM aktiviert ist, aber ich habe LTE/WCDMA/GSM an, was empfohlen wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MFG FreezeCraft007

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 39

Wird auf Deinen Handy ein R für National Roaming angezeigt?Sind die Zugangsdaten (APN) richtig eingegeben?

http://www.areamobile.de/static/zugang/o2.php

Kommentar von FreezeCraft007 ,

Mein Handy hat die Funktion Daten-Roaming, die aber deaktiviert ist. Mein Zugangspunkt ist o2 Internet. Leider versteh ich auf der Website nur Bahnhof, aber die APN müsste korrekt sein, sonst hätte ich ja keine Verbindung


Kommentar von andie61 ,

Dadurch das alle O2 und e-plus kunden beide Netze nutzen können müsste ein R neben den Netzbalken angezeigt werden,das hat nichts mit Datenroaming zu tun,das Handy sollte das automatisch einstellen,hast Du das Handy seit Einsetzen der Karte schon einmal ausgeschaltet? O2 Internet ist richtig für Vertragssim,bei Prepaid wäre es pinternet.interkom.de

https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/manuell/

Kommentar von FreezeCraft007 ,

Neben den Netzbalken ist leider kein R und ich habe mein Handy auch schon ausgeschaltet. Meine Schwester hat ja den gleichen Vertrag, bei ihr klappt alles super. Wir sind noch ein alter AOL-Kunde (hab ne Alice SIM-Karte). o2 hat ja beide aufgekauft. Eventuell liegt da ein Zusammenhang? Aber dann hätte meine Schwester ja auch Probleme....... Die gleiche APN wie sie habe ich auf jeden fall, sie hat auch kein R neben den Netzbalken.

Danke das du mir versuchst zu helfen :)

Kommentar von andie61 ,

Kannst Du mal ihre Simkarte in Dein Handy einsetzen?Notfalls hilft dann nur ein Reset des Handys wenn es anders nicht zu lösen geht.

Kommentar von FreezeCraft007 ,

Ich werde es ausprobieren. Wirklich vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar von FreezeCraft007 ,

Ich habe mich jetzt mal ins E-Plus netz eingeloggt, da du ja sagtest das o2 und E-Plus das gleiche netz haben und ZACK bin ich im H+ Netz! Tausend Dank :)

Kommentar von andie61 ,

Das freut mich das es dann doch noch geklappt hat,Gruss andie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community