Frage von TheCcrunch, 73

Probleme mit meinem Subwoofer?

Hi ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer. Ich habe nämlich das Gefühl , dass der Sub ein wenig zu langsam spielt also der Bass ein par millisekunden zu spät kommt. Ich habe dieses problem schon mit 2 subwoofern gehabt , mit dem Mivoc hype 10 g2 und mit dem Klipsch R 10 SW den ich zur Zeit benutze. an dem Sub selbst liegt es also warscheinlich nicht. Der sub ist über chinch an einen Yamaha rs 300 angschlossen , der wiederum mit Klinke zu chinch kabel an meinem Pc angeschlossen ist . Besonders bemerkbar macht sich dieses Problem bei liedern wie Albatraoz von Aron choper oder Infinity von guru Josh. Bei Liedern wie GDFR von Flo Rida ist es überhaupt nicht zu bemerken . Ich habe auch schon probiert den Sub direkt an den PC anzuschließen , macht aber keinen Unterschied. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke schonmal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hoermirzu, 53

Mit der Phase hat das nichts zu tun. Falsche Phasenlage könnte einen Teil des Signals löschen. Dein Problem ist ein anderes. Das Signal muss für alle Lautsprecher aus der selben Quelle kommen. Jeder Umweg kann zu Verzögerungen führen. Im TV hat man das oft, weil man den Ton über mehrere Leitungen, je nach Bedarf, hin und zurück, ... , wodurch das Bild (Lippenbewegung) zum Ton asynchron ist.

Du musst einen Weg finden, das Signal für den Subbass vom Signal für die Hauptboxen, ohne Umweg, abzugreifen. 

Kommentar von TheCcrunch ,

ich habe die Lautsprecher jetzt über Lautsprecherkabel am subwoofer angeschlossen und den Subwoofer mit lautsprecherkabel am Lautsprecherausgang des receivers. Funktioniert deutlich besser Danke !

Kommentar von hoermirzu ,

Freut mich!

Antwort
von soiza1000, 59

Am sub gibt es einen Schalter, bzw. glaub ich beim klipsch sogar ein poti mit dem man die Phase ändern kann. Teste diese funktion mal aus. Vlt lößt dies dein problem

Kommentar von TheCcrunch ,

Das habe ich auch schon öfters probiert, hat nichts gebracht.