Ich habe im April diesen Jahres Rasen neu angelegt, er ist auch sehr gut gewachsen, sehr dicht und wenig Unkraut dazwischen, ich muß alle 4 bis 5 Tage mähen. Jetzt hat mir ein bekannter erzählt es gibt einen Rasenunkrautvernichter (von Celaflor), den man einfach aufsprühen kann um das letzte Unkraut loszuwerden. Habe ich mir dann auch bestellt, (nur halb durchgelesen), drauf stand sehr gute Rasen Verträglichkeit, dann das richtige Mischungsverhältnis und gesprüht. Jetzt nach ca. 1 Woche wächst der Rasen nicht mehr wirklich, er wirkt strohig und hat auch an vielen Stellen schon fast tote Rasenstellen, die sind nicht groß, aber der Rasen leidet sehr. Jetzt habe ich mir mal die Anleitung des mittels nochmal ganz genau durchgelesen, und dort steht auch, das man das mittel nicht im Ansaat Jahr benutzten soll. Ok ich hätte gleich alles richtig lesen sollen, aber nun ist es passiert. Meine Frage, geht der Rasen jetzt komplett kaputt, muß ich alle neu anlegen, oder fängt der Rasen sich wieder, soll ich düngen...oder einfach nur abwarten...?
abwarten,hoffen und gießen,mit gülle düngen,alles gute
fruitsdemer am 3. Juli 2009 08:56 Hi Steffi - Ist gülle nicht etwas zu scharf für ein jungrasen ?
MarcSu am 3. Juli 2009 09:04 Gülle auf dem Rasen auszubringen, ist totaler Blödsinn, es bringt nur Nachteile: Geruch, zu scharf, die falschen Nähstoffe.
hi fruitsdemer,nein das ist es nicht hab mich mit einem landwirt vor kurzem unterhalten und er hat mir den tipp gegeben

es ist Wahnsinn,wegen etwas natürlichen Unkraut,was nun mal in den Garten gehört,die Umwelt derart zu belasten und somit auch noch Tiere töten.Sollte man bestrafen!!!!

Hallo - DAs war natürlich sehr ungeschickt von dir , dich im Garten mit Chemie einzulassen 1)Die Regenwürmer die denn Boden von unten belüften, kannst du schon mal vergessen 2)Was willst du mit ein Sterillen Rasen, der keine Nahrung (Blumen) für die Bienen liefert. Die dann auch durch die Giftaufnahme das Zeitliche Segnen. Erstmal ein Neuer Rasen wird schonmal ÜBERHAUPTNICHT gemäht der muss sich doch erstmal einpflanzen. So jetzt tue eine dünne schicht feinen Komposterde drauf und wie meine Vorgänger gesagt haben Wässern. Schmeisse deine BLÖDE Chemie weg und tue das nie wieda ! LG Daniel

das ist wie bei jeder anwendung von chemie ... die ist nicht nur schädlich für eine sorte pflanzen ;-) ... wie mein vorredner schon sagte ... abwarten und gut wässern

Am besten häufig und gut wässer, das der größte Teil dessen was du aufgesprüht hast ausgewaschen und im Erdreich verschwindet...

rasen lüften (vertikutieren) damit das abgestorbene rauskommt und gut gießen
Wenn Du den jungen Rasen jetzt vertikutierst geht er doch ganz kaputt. Wässern, wässern, wässern, und den Sch... entsorgen (fachgerecht) und das nie wieder tun.
Mir stehen die Haare zu Berge. Ich trinke dann den Dreck den Du da rausschwemmst. Danke!