Frage von xderRay, 40

Probleme mit mein RAM?

Wenn ich nix offen hab und nix tuhe werden schon 49% RAM benutzt Taskmanager hatte ich auch schon offen ist aber nichts das das RAM so sehr belastet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackcesar1, 23

Hey,

4gb scheinen recht wenig zu sein. Windows greift sich relativ viel davon!

Schau aber nochmal im Taskmanager(strg + alt + entf) nach, ob ein Programm im Hintergrund läuft welches viel Ram zieht z.B. Virus oder ähnliches.

Im Notfall kannst du noch einen 4gb Riegel mit derselben Taktrate kaufen und ihn einbauen. Dann sollte die ganze Geschiche gegessen sein.

Ich hoffe, dass du dein Problem bewältigen wirst ^^

LG

Blackcesar1

Antwort
von Gehilfling, 36

Checke mal mit CPUz oder ähnlich ob dein RAM komplett erkannt wird, oder ob manche Riegel einfach nicht beschreibbar sind. Eventuell ist deshalb die Auslastung so hoch.

Es gibt auch Programme, die testen deinen RAM auf Funktionalität.

Kommentar von xderRay ,

Ok ich schau mal nach

Kommentar von xderRay ,

Hab das jetzt heruntergeladen versteh das da aber ned

Kommentar von Gehilfling ,

CPUz sollte selbsterklärend sein und zum Testen deines Speichers musst du MemTest laden. Das habe ich allerdings selbst noch nie verwendet. Eventuell gibt es YouTube Tutorials.

Antwort
von printz, 25

Betriebssysteme (Windows, Linux oder MacOs) benutzt auch RAM, und grade nicht wenig! Wie viel Gigabyte RAM hast du insgesamt und wie viel ist dabei benutzt?

Kommentar von xderRay ,

Hab 4 Gb (3,87 nutzbar) und wenn ich halt niochts mache sind 1,90 belegt

Kommentar von printz ,

Ich hab auch 4 Gb und Windows 7. Also wenn ich schlisse alle Fenster, Ram ist ca. 30% belegt. Vermutlich hast du andere autoruns-Programmen, die automatisch mit Windows starten.

Antwort
von lutsches99, 11

ist doch in Ordnung. Solange er nicht voll wird ist alles gut.

Antwort
von DerServerNerver, 22

Wieviel RAM hast du denn? Windows braucht ja auch was für sich. Sonst schau mal im Taskmanager wenn du nach RAM-Nutzung sortierst was für Prozesse um Hintergrund laufen, die den ganzen RAM beanspruchen.

Antwort
von henzy71, 10

Taskmanager hatte ich auch schon offen ist aber nichts das das RAM so sehr belastet

Ja wie jetzt? Ich denke 49% wird benutzt, also muss es doch Prozesse (Programme oder Dienste) geben, die die Angabe 49% "verursachen". Welche sind das denn? (Im Übrigen schreibt man "ich tue" ohne "h")

Gruß

Henzy

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 20

Hallo,

wieviel Ram hast du denn ?

Kommentar von xderRay ,

4GB

Kommentar von greenstar19 ,

Check am besten einfahc mal im Taskmanager was ihn so auslastet. Hast du einen Virenscanner installiert ? Vielleicht könnte der oder der WIndowseigene gerade ein Scan durchführen

Antwort
von cookie3636, 8

Wäre mal gut zu wissen wieviel RAM du hast