Frage von Tsunadex33, 33

Probleme mit Kollegen: Was soll ich tun?

Hi, alle miteinander ... 

Also, ich arbeite jetzt seit ein eineinhalb Jahren in einem kleinen Schnellimbiss mit 4 Kollegen ... mit einer von ihnen hab ich mich richtig gut angefreundet. Wir gehen abends nach der Arbeit trinken, feiern, essen oder schlafen einfach nur bei der jeweils anderen und haben ein bisschen Spaß. Wir erzählen uns unsere Probleme etc. ... 

Jetzt war es vor einigen Wochen der Fall, dass meine anderen Kollegen mir gesagt haben, dass meine Freundin (Sabrina) viel schlecht über mich mit ihnen und den Chefs redet, etc. ... Sie haben mir ein paar Sachen erzählt, die nur sie wissen und weitererzählen konnte ... Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass es nicht so war, dass sie zwar ein paar unbedachte Sachen gesagt hat, aber nie bei den Chefs war und schlecht über mich geredet hat, so wie es die anderen behaupten. Sie hatte auch gemeint, dass ich vor den anderen Kollegen so tun solle, als würden wir deswegen nicht mehr miteinander reden. Das ist dann aber aufgeflogen. 

Heute habe ich für einige Stunden mal nicht gearbeitet und das Gleiche passiert nochmal, nur umgekehrt. Sie erzählen ihr tausend Dinge, die ich gesagt haben soll (völlig aus dem Kontext gerissen und das meiste erzählen die und ich bestreite es; sie meinen aber, dass ich das alles selbst gesagt haben soll).

Nun befinde ich mich in der Situation, dass meine Freundin stinksauer ist (als sie das Gleiche, nur umgekehrt, mit mir gemacht haben, habe ich ein paar Tage gewartet und dann in aller Ruhe mit ihr darüber geredet). Jetzt hört sie denen zu, ist stinksauer und ruft mich an, von wegen ,ich habe dies und jenes erzählt. Sie glaubt ihnen, obwohl sie genau das Gleiche vor einigen Wochen bei mir gemacht haben, nur über sie. 

Was soll ich machen? Aus einen mir unerfindlichen Grund versuchen sie uns gegeneinander aufzuhetzen. Es scheint mir so, als könne man nichts mehr sagen, ohne dass das gegen einen verwendet wird. 

Was soll ich machen, um meine Freundin zu beruhigen? Wieso glaubt sie denen überhaupt? Und weshalb scheinen manche Menschen zu versuchen, uns gegeneinander aufzuhetzen? Aus Spaß an der Freude? 

Ich verstehe es nicht und weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Sie soll mich nach der Arbeit noch mal anrufen, aber was soll ich da sagen. Es ist genau wie beim letzten Mal. Beim letzten Mal haben 3 Personen Dinge über sie zu mir gesagt und ich habe meiner Freundin vertraut. Nun scheint das Gleiche zu passieren und sie scheint der Mehrheit zu glauben.

Antwort
von regex9, 12

(...) Sie haben mir ein paar Sachen erzählt die nur sie wissen und weiterärzelen konnte (...)

Und woher wussten die Kollegen dann davon?

Wie Ni200 würde ich dir empfehlen, um ein persönliches Gespräch zu bitten. Erzähle ihr, wie du dich fühlst, wie du dich damals gefühlt hast und was du dir wünschen würdest (wieder die Friedenspfeife mit ihr rauchen zu können). 

In Zukunft solltet ihr wirklich darauf bedacht sein, was ihr euren Kollegen sagt. Wenn man euch wieder versucht, gegeneinander aufzustacheln, dann geht gemeinsam offensiv dagegen vor, stellt die Person/en gemeinsam zur Rede, verlangt eine Rechtfertigung, lasst euch dabei nicht verunsichern.

Die üblen Nachreden deiner Kollegen, kann mehrere Gründe haben. Neid, Hass, Spaß an Zwietracht oder im schlimmsten Fall ein Körnchen Wahrheit. 

Antwort
von Ni200, 19

Eigentlich ist es am einfachsten jemandem die Wahrheit zu sagen wenn man ihm in die Augen schauen kann (also sich mit de Person trifft) denn dann sieht man (meiner Meinung nach) zumindest mal wie die Person gestikuliert und alles, was schon viel ausmacht... ansonsten kann ich dir nur empfehlen ihr einfach auch zu sagen das du ihr vertraut hast uns sie deswegen doch wissen müsste das die nur lügen, weil sie es selbst erlebt hat! Das deine Kollegen das überhaupt erzählen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun das die auf eure Freundschaft neidisch sind oder so :/ auf jeden Fall viel Glück, wenn eure Freundschaft wahr ist dann wird das wieder!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten